erste Sat Schüssel nun doch zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
flat_clean
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 22:17
Servus,


habe mir nun die Kathrein cas90 gekauft, nun sieht das Teil auf unserem Dach extrem groß aus, im vergleich zu anderen ....


würde nicht auch eine Kathrein mit 75cm reichen ?wovon ist sowas abhängig ?
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 22:26
Pauschal gesagt langt für den gebräuchlichen Astra eine 60er Schüssel für ein Single-LNB. Soll ein Twin, oder Quaddro-LNB zum Einsatz kommen, empfiehlt sich schon eine 80er Schüssel. Außerdem benötigt man eine eher größere Schüssel, wenn man gleichzeitig 2 benachbarte Satelliten mit 2 separaten LNB's auf Multifeedhalterung gleichzeitig empfangen will.
Auch, wenn man beim größtem Unwetter mit Wolkenbruch noch stets empfangen können will, ist natürlich eine größere Schüssel von Vorteil.
Satelliten, deren Empfang nicht primär für Mitteleuropa gedacht ist, würden auch eher eine größere Schüssel benötigen.


[Beitrag von Joe-Han am 04. Aug 2010, 22:29 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 10:17

flat_clean schrieb:
Servus,
habe mir nun die Kathrein cas90 gekauft, nun sieht das Teil auf unserem Dach extrem groß aus, im vergleich zu anderen ....
würde nicht auch eine Kathrein mit 75cm reichen ?wovon ist sowas abhängig ?
Bleibt es bei der Anpeilung von nur Astra1, kannst Du wie bereits zuvor erwähnt bedenkenlos eine 60er Schüssel nutzen.
Statistisch gibt damit laut der Astraseite 12x im Jahr einen meistens nur 10 / 20 minütigen Totalausfall.

Auch, wenn man beim größtem Unwetter mit Wolkenbruch noch stets empfangen können will, ist natürlich eine größere Schüssel von Vorteil.

Von "stets" kann auch mit einer noch so großen Schüssel keine Rede sein, so denn größtes Unwetter herrscht und draußen die Welt untergeht.

Natürlich ist eine 90er Schüssel bei grenzwertigem Sauwetter von Vorteil.

Auch die riesigen Antennen der Kabelprovider gehen dann in die Knie und nix ist mit Kabel-Empfang mit über Satellit eingespeisten Sendern ins BK Netz.
Und wenn über dem Uplink eines Senders die Welt untergeht geht auch nix. Selbst wenn üder Dir die Sonne scheint.

In meinem Sportclub werkelt eine 64er Schüssel und ein Quad LNB von Alps für 4 Anschlüsse. Woanders ein Quattro LNB und ein 5/6 Multischalter und alles ist paletti.

Richtig ist allerdings, dass die Richtlinien für Profis bei Mehrteilnehmerempfang ab 80er Schüssel vorschreiben. Nicht zuletzt auch wegen besseren Trennschärfe.
http://docs.google.c...ol-FLR-srqDVqpB9TOTQ
Wurde bei der Dachmontage das hier beachtet?
http://www.kathrein....rden_blitzschutz.pdf
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 10:18
genau. bitte anzahl teilnehmer angeben, ob ein multischalter voerhanden ist, was für ein lnb und welche sat-positionen. ich empfange auch mit einer Technisat Digidish 45 bestens.
flat_clean
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 16:45
6 Teilnehmer
UAS 584

Quattro LNB
4 Ausgänge 2xH, 2xV
Hersteller spezifische Feed-Aufnahme
Rauschmaß typ. 0,9-1,1 dB
Kunststoff-Wetterschutzgehäuse
Kreuzpolarisationsentkopplung: 24 dB
Stromverbrauch: max. 230 mA
Schutzart IP54
EXR 156

Kompaktmultischalter
5 Eingänge
6 Ausgänge
12 dB Anschluss-/Auskoppeldämpfung SAT
4 dB Anschlussdämpfung terrestrisch
Netzteilintegriert


Blitzschutz wurde beachtet !


[Beitrag von flat_clean am 05. Aug 2010, 16:47 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 11:20
mal eine frage wg. dem blitzschutz, wenn ich die sat-schüssel auf meinem balkon anbringen würde, wie bewerkstellige ich das da?

edit: oder kann man das sein lassen, da die einschlagswahrscheinlichkeit sehr gering ist (1. stock bei 3 etagen)


[Beitrag von manolo_TT am 06. Aug 2010, 11:21 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 12:05

manolo_TT schrieb:
mal eine frage wg. dem blitzschutz, wenn ich die sat-schüssel auf meinem balkon anbringen würde, wie bewerkstellige ich das da?

edit: oder kann man das sein lassen, da die einschlagswahrscheinlichkeit sehr gering ist (1. stock bei 3 etagen)
Die Abstände stehen im Link.
Hier ein Bild in Bezug auf Masterdung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/flso-e-png-nb.html

Der wichtige PA Ausgleich erfolgt über einen 4mm Kupferdraht, der an eine Erdungsklemme angeschlossen wird und an die wird die Kabelschirmung angeschlossen.
Hier dazu ein Bild mit den Kabeln und MS.
http://www.bilder-hochladen.net/files/flso-f-jpg-nb.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann Sat-Schüssel auch "zu groß" sein?
ChrisBen am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  7 Beiträge
SAT Schüssel Kaufentpfehlung
Hardrock82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Gibertini Sat-Schüssel Montageproblem
ranke am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel soll weg.
DanielDO am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
Div. Fragen zu SAT-Schüssel!
TK8782 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel - Wie gross ?
DeBaba am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  20 Beiträge
Hirschmann Sat Schüssel
Noonien am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
sat schüssel einsteleln verstellen
hilde2000 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen