Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen mit nur 1 Leitung von der SAT-Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
Weidinho
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 01:18
Geht das denn überhaupt oder benötigt man immer zwingend 2 Leitungen/Kabel von der Schüssel aus?

Meine Eltern haben den Plasma-TV Panasonic TX-P46GW20 (mit integriertem HD-Multituner und USB-Recording auf eine externe Festplatte). Einen Receiver gibt es noch nicht im Haushalt.
Momentan steht nur ein Kabel, also eine Leitung von der Schüssel in der Wohnung (zum TV) zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten gibt es eine Lösung dafür zu finden, dass man, wenn man vom TV von einem Programm auf ne externe Festplatte aufnimmt, gleichzeitig ein anderes Programm anschauen kann?
Und geht dann beides in HD-Qualität oder ist, wenn überhaupt, nur eins von beiden (Aufnahme oder Ansehen) in HD-Qulität möglich?

Welches Equipment wäre zusätzlich zum TV notwendig? Vorschläge sind gerne willkommen!
Und wie müsste man das dann verkabeln/verbinden?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung!
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 07:53
Sat-Empfang ist in 4 Ebenen geteilt. Vertikal bzw. Horizontal und beide jeweils unterteilt in Highband und Lowband.
Über 1 Kabel kann immer nur 1 Ebene vom LNB bereitgestellt werden. Wenn sich die 2 Sender in derselben Ebene befinden, können auch 2 Tuner an einem Kabel (mit einer Sat-Weiche) getrennt empfangen, aufnehmen, was auch immer. Ob das nun ein digitales Programm ist, oder gar ein HD-Programm ist dem Kabel egal, das entscheidet der Tuner.
Ich würde dennoch diese "Lösung" nur kurzfristig nutzen und lieber noch ein zweites Kabel ziehen, egal wieviel Aufwand das macht.


Auflistung, was wo ist:
http://www.lyngsat.com/astra19.html
Weidinho
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 11:01
Hallo,
Danke für Deine so schnelle und klasse Antwort.
ich werd dann gar nicht erst mit 1 Leitung anfangen, sondern gleich versuchen die 2. Leitung zu legen.

Beide Leitungen werde ich wohl nicht an diesen TV (http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p_46gw20.php?SID=e40eba8425a41b57a78322d1b32fdc44) anschließen können, der hat bestimmt nur 1 solchen Anschluss bzw. nur 1 DVB-S-Tuner, oder? Multituner heißt bei diesen Geräten, dass sie DVB-S, -C und -T Tuner haben, schätze ich, und nicht dass er mehrere DVB-S-Tuner hat, oder?

Dann benötige ich zusätzlich einen HD-SAT-Receiver, richtig? Muss das ein Twin Tuner sein? Ich hoffe nicht, denn eigtl. benötige ich keinen mit intergrierter Festplatte (haben ja die meisten Twin) und viel teurer sind sie ja auch. Müsste dann doch so funktionieren, dass ich über den Tuner im TV auf die externe Festplatte aufnehmen und parallel über den Tuner im Receiver ein anderes Programm gucken kann, gell? Hat da jemand Vorschläge für mich?

Danke!


[Beitrag von Weidinho am 16. Aug 2010, 11:05 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 11:11
>Multituner heißt bei diesen Geräten..

Genau. Dem ist die Modulation egal, er kann über den Antennen-Eingang alle 3 Normen.


>Dann benötige ich zusätzlich einen HD-SAT-Receiver, richtig?

Weiß nicht wozu jetzt, eigentlich nicht. Der TV hat doch alles. Wenn du zusätzlich aufnehmen möchtest, dann halt einen HD-Sat-Receiver mit Festplatte. Die gibt es bestimmt auch nur mit 1 Tuner, dann kann der aufnehmen was er will, und du kannst mit dem Tuner im TV gucken was du willst. (jeder 1 Kabel)
TwinTuner sind dazu gemacht, wenn man keinen Sat-Tuner im TV hat, damit man gucken+aufnehmen kann.


>Müsste dann doch so funktionieren, dass ich über den Tuner im TV auf die externe Festplatte aufnehmen un
Keine Ahnung ob der das kann.

Ansonsten ja. Aber ich würde es umgedreht machen. Aufnehmen nur mit dem Standalone-Gerät und gucken nur mit dem TV.

Edit: Twintuner in TVs sind nicht mehr "üblich". Früher bei Röhren war das ja ua für Bild-in-Bild. Technisat, Metz oder Loewe bieten sicher so etwas doch noch, aber sonst eher nicht.


[Beitrag von davidcl0nel am 16. Aug 2010, 11:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 16:04
der GW20 kann auf eine externe festplatte aufnehmen, aber mangels twin-tuner natürlich nur, was gerade geschaut wird oder via timer programmiert wurde. geht also nur mit einem externen single HD receiver mit PVR funktion, also aufnahme auch auf externe USB Platte. um das ganze umeingeschränkt nutzen zu können, ist eine zweite antennenleitung zwingend erforderlich.

ein teurer twin-satreceiver ist natürlich nicht notwendig, da man ja über den Sat-Tuner des tv was gucken kann, während der externe receiver dann was anderes aufnimmt.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 19:53

Welche Möglichkeiten gibt es eine Lösung dafür zu finden, dass man, wenn man vom TV von einem Programm auf ne externe Festplatte aufnimmt, gleichzeitig ein anderes Programm anschauen kann?


Es gäbe auch noch die Möglichkeit,ein Unicable LNB anzubauen.Da müsste aber der "alte" Receiver auch unicable tauglich sein!Der GW 20 ist es ja.Da könnte mann bis zu 4 Receiver an einem Kabel anschließen!
Bei diesem Unicable LNB sogar noch 2 Receiver die nicht unicable fähig sind .Also zusammen dann 6 Receiver über 3 Kabel. http://www.satboerse...20725.html?cPath=167
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen
jerome2277 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
1 Programm schauen und gleichzeitig 1 anderes aufnehmen
Fuxie am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Aufnehmen und anschauen mit nur einer Leitung?
buffy1860 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Programm schauen/aufnehmen mit 1 LNB?
Bernd19712 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  3 Beiträge
Twin-Receiver mit 1 Sat-Leitung
andi2771 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Aufnehmen und anderes Programm sehen
tinkawolf am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Sat Receiver TV gucken und gleichzeitig aufnehmen
peXeq am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Einkabelsystem + untersch Aufnehmen/Ansehen ?
MagicMerlin am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  7 Beiträge
Compose 40 DR+ / nur eine SAT-Leitung
manumaus88 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  14 Beiträge
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen