VPS und/oder ShowView über Satellit?

+A -A
Autor
Beitrag
musicbehr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 03:07
Hallo,
einige haben in diesem thread so einen netten Umgangston, daß ich mich kaum traue eine Frage zu stellen. Da es mich interessiert, frage ich trotzdem und hoffe, daß mir die faulen Eier oder Tomaten nicht durch den Monitor entgegenkommen. Zur Frage: Ich hatte gelesen/gehört, daß VPS nicht bei Satellitenempfang funktioniert, stimmt das? Wie verhält es sich mit ShowView? Ist das ein generelles "Phänomen", oder betrifft dies nur bestimmte Geräte (was ich nicht vermute).
Gruß und Dank
joeben
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 10:08
Bei digitalem Satelliten TV wird definitv kein VPS mit übertragen, bei analog schon, doch natürlich nur von einigen wenigen Sendern. Sat1 hat doch erst kürzlich VPS abgeschaltet.
Showview? Waren das nicht diese Zahlen die man in den Video eingibt und der weiss dann was er aufnehmen soll? Hat doch IMHO nichts mit den Sendern zu Tun.

Gruß Jörg
Alejandro_Valverde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 13:07
ShowView funktioniert über Satellit nicht.
georg63
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 13:15

Alejandro_Valverde schrieb:
ShowView funktioniert über Satellit nicht.


Hab mit meinem alten Videorecorder jahrelang per Satellit (analog) und Showview programmiert und hat auch immer funktioniert.
anovi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 21:15
In Sachen VPS über DVB kann ich noch auf 2 Links verweisen:
http://forum.digital...t=59974&page=1&pp=15
sowie:
http://www.dvdboard....d=638873&#post638873
Bulli1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 21:37
Hallo, ich habe auch einen digitalen SAT-Receiver. Bei dem Kanal BR-Aplpha läuchtet bei meinem DVD-Rekorder die VPS/PDC-Anzeige auf. Leider kann ich bei meinem DVD-Rekorder nicht probieren, ob es auch wirklich funktioniert, da er auf SAT eingestellt ist und dadurch die VPS-Funktion generell nicht wählbar ist.


Gruß
Bulli
tropicalheat
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 12:13
Ich habe auf der Website von Kathrein unter FAQ's einen Hinweis über das Thema VPS und Satellitenempfang entdeckt.

Im Kern:

1. Im digitalen Betrieb (digitaler Empfang, digitaler SAT-Receiver) geht VPS technisch NICHT!!!!
Dafür gibt es andere technischen Möglichkeiten.

2. Nicht jede TV/Radio-Anstalt strahlt den VPS-Label aus. Das muss vorher festgestellt werden. Wo, wieß ich im Moment auch nicht.

3. Im analogen Bereich (analoger SAT-Receiver) geht VPS nur bedingt.
Dabei ist folgendes zu beachten: Im VCR wird der sog. VPS-Label durch einen besonderen Schaltkreis (Chip) ausgefiltert und wenn diese Funktion dort aktiviert ist, dann benutzt. Bei vielen VCR-Modelle liegt dieser Chip nicht auf dem Datenweg vom SCART-Anschluss, sondern ist lediglich mit dem HF-(Koax-)Anschluss verbunden. Somit gehen über den SCART-Anschluss diese Informationen verloren und der VCR nimmt womöglich unvollständig auf!!!!
Leider gibt es an solchen SAT-Receiver keine Koaxverbindung. Wahrscheinlich, weil das technisch aufwendig (sprich teuer) wird. Somit sollte jeder beim VCR-Hersteller genau nachfragen.
tropicalheat
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 14:27
Desweiteren gibt es ein anderes Problem bei der Aufnahme von analogen Sendungen, die ohne VPS ausgestrahlt werden.

Wenn im VCR die Funktion VPS aktiviert und die Aufnahmezeit bzw. -Anfangszeit einprogrammiert wurde (z.B. mittels ShowView), dann geht in diesem Falle die Aufnahme nicht an!

D.h. dass VPS nur aktiviert werden sollte, wenn Gewissheit über das Vorhandensein des VPS-Signals herrscht.
Bernd1007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 18:59

Hallo an Wissenden

wie sieht es denn diesbezüglich kurz vor dem Jahr 2012 hiermit aus ?
Auch aus den enthaltenen Links in diesem Threat bin ich nicht schlauer geworden, da diese aus grauer Steinzeit und somit sehr stark veraltet sind ...

In einer Zeit, da sogar Raumsonden zum Mars geschickt werden, muss es doch auch auf "digitaler" Ebene via Satellit etwas vergleichbares wie VPS geben - oder ?
Erst vorgestern habe ich eine über EPG aufgenommene Sendung nicht bis zum Ende sehen können, da ein paar Minuten fehlten. Sehr ärgerlich, sowas !!!!

Gruß Bernd
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 19:20
Hallo,

Bernd1007 schrieb:
muss es doch auch auf "digitaler" Ebene via Satellit etwas vergleichbares wie VPS geben - oder ?

Nicht wirklich.

Bernd1007 schrieb:
Erst vorgestern habe ich eine über EPG aufgenommene Sendung nicht bis zum Ende sehen können, da ein paar Minuten fehlten.

Daher gibt es ja auch meist die Möglichkeit der Einstellung einer Vor- und Nachlaufzeit, um solche unliebsamen "Überraschungen" zu vermeiden.
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 20:37
VPS gibt es per Sat bei vielen (oder allen?) öffentlich-rechtlichen Sendern.

Es gibt aber kaum Receiver, die das Signal auswerten. Für die meisten Enigma2-Receiver gibt es ein Plugin für VPS.
Bernd1007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 21:19

Duke44 schrieb:
Hallo,
...
Daher gibt es ja auch meist die Möglichkeit der Einstellung einer Vor- und Nachlaufzeit, um solche unliebsamen "Überraschungen" zu vermeiden. ;)


Hallo Duke,

gibt es diese Möglichkeit auch bei SAMSUNG UE46D6540USXZG ? Die Bedienungsanleitung ist nämlich mehr als dürftig bzgl. PVR
Und auch die online erhältliche PDF-Bedienungsanleitung sagt eher etwas über das Wetter als über die Bedienung aus... ! Wie z.B. Time-Shift-Aufnahmen gehen, hab' ich z.B. aus diesem Forum erfahren. Oder wie in Verbindung mit HT-D 5530 Internetradio ohne eingeschalteten TV geht, habe ich auch erst nach stundenlanger Probiererei herausgefunden !
Bedienungsanleitungen : Mist hoch 3 !!! - obwohl die Geräte an sich gut sind !!!

Gruß Bernd
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 22:16

Bernd1007 schrieb:
gibt es diese Möglichkeit auch bei SAMSUNG UE46D6540USXZG ? Die Bedienungsanleitung ist nämlich mehr als dürftig bzgl. PVR :|

Das gibt es mit Sicherheit bei diesem Modell.

Dazu z.B. mal diesen Thread durchlesen und ggf. dort eine Anfrage erstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Showview über Sat
Connor666 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  12 Beiträge
VPS -Senderliste
Gummibär am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
VPS bei Digital verfügbar?
ukx45 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Welche TV-Sender Strahlen VPS noch aus?
tropicalheat am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
VPS bei DVB-S
Fezzo66 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
VPS mit SATRECEIVER
herbert130 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Pana. DMR-EX81 ShowView
HiHi-Forum am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
programmierbaren Sat Receiver mit ShowView oder so
homer-mt am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
ORF 1 über Satellit
fcsemi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
Radioempfang über Satellit?
lowend05 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen