Auf Hotbird ausrichten und Astra empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
adjanz
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 20:26
Hallo Experten,

hab da mal ne Frage.

Möchte eigentlich nur Astra 19,2E empfangen.
Da die Sichtverbindung hier sehr knapp ist meine Frage:
Kann ich die Schüssel auf Hotbird ausrichten und dann das LNB so hindrehen, dass Astra empfangen wird?
Ich wohnw im 3. Stock, der Nachbar aus dem 1. Stock hat eine Schüssel hängen und auf Astra ausgerichtet so wie ich das sehe.

Habe gesucht, aber die Fragen bezogen sich immer auf Empfangen von beiden Sateliten mit dann zwei LNB's.

Habe mal die Bilder von dishpointer mit angehängt.

Danke schon mal...

Gruß
Armin
Astra 19,2E
Hotbird 13E
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 20:52
Wenn Dein Nachbar unter Dir im 1.Stock Astra 19.2 empfangen kann, dann Du erst recht im 3. Stock.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 21:37
Du kannst die Schüssel horizontal (Elevation) als auch vertikal (Azimut) drehen...
Aber von einer drehbaren LNB-Halterung (auch Feed-Halterung genannt) habe ich bis dato weder was gehört noch gelesen
Du kann aber gern das LNB in der Halterung um die eigene Achse drehen (Tilt) - bringt dich in deiner Situation aber leider auch nicht weiter.

Ansonsten so wie @Duke44 geschrieben hat

Trotzdem viel Erfolg
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 22:58

adiclair schrieb:
Du kannst die Schüssel horizontal (Elevation) als auch vertikal (Azimut) drehen...

Nö.
Horizontal = AZ
Vertikal = EL

Kann ich die Schüssel auf Hotbird ausrichten und dann das LNB so hindrehen, dass Astra empfangen wird?
Es dürfte "LNB verschieben" auf dem Feedhalter gemeint sein und so macht man das, wenn eine Position (hier Hotbird) bereits optimal angepeilt wird.
adjanz
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 08:50
danke für das feedback.

Ja es war LNB verschieben gemeint. Hatte das eben gelesen bei Astra und Hotbird Empfang, Stichwort "schielendes LNB". Ich brauche halt nur Astra. Also sollte das funktionieren?
Brauche ich dann eine bestimmte Feed-Halterung?

Werde aber den Nachbar heute fragen ob er wirklich auf Astra ausgerichtet hat. Weil dann sollte das ja bei mir auch funktionieren. Die Schüssel auf Hotbird ausrichten war als 2. Lösung gedacht, falss es doch nicht mit Astra direkt funktioniert.

Gruß
Armin
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 08:58
Du hast da anscheinend noch ein kleines Interpretationsproblem.

Wenn Du derzeit Astra 19.2 bei direkter Anpeilung nicht empfangen könntest, so ist dies auch bei schielendem Empfang nicht möglich. Denn da besteht genau das gleiche Problem, nämlich die Fokussierung des Astra-Beams.

Es heißt nicht umsonst, das eine freie Sicht auf den zu empfangenen Satelliten unabdingbar ist.


[Beitrag von Duke44 am 16. Nov 2010, 08:59 bearbeitet]
adjanz
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 13:27
Danke duke44, hatte ich missverstanden.

Krieg leider kein Signal bei direkter Anpeilung auf Astra.
Warum muss das Nachbarhaus auch 2,3 Meter breiter sein

Das Thema hat sich somit erledigt.

Danke an alle...

Gruß
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenspiegel auf Astra und Sirius ausrichten
geno55e am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
auf Astra ausrichten
jens0r am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Astra auf Hotbird Wechsel
subnity am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Anlage von Astra 1/Hotbird auf Astra 1/2 umstellen.
Tussy am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  14 Beiträge
Hotbird JA, Astra NEIN !
Flusenflo am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  10 Beiträge
Astra 1 & 3 gleichzeitig empfangen
Canon_King am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.539 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedcorras
  • Gesamtzahl an Themen1.531.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.149.989