Auf vorhandene Sat-ZF-Anlage Kabelsignal + Kabelinternet aufschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Hanashra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 18:21
Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit durch verschiedene Beiträge gelesen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau.

Meine Problemstellung ist, dass ich eine vorhandene Sat-ZF-Anlage mit Stichdosen habe, die mein gesamtes Haus versorgt.
Kann ich das Kabelsignal, das ich bekommen werde in diese Anlage mit einspeisen und dann sowohl bei entsprechenden Dosen (sind bereits installiert) Sat und Kabel-Signal abgreifen als auch an einer einzigen anderen Stelle im Haus (Büro) eine Dose installieren, die dann Sat, Kabel und Kabelinternet/Telefon bietet?
Grundsätzlich sollte es gehen, wie ich hier so rauslese, aber es heißt sehr oft, dass es auf die verwendete ZF-Verteilung ankommt.

Ich habe als Multischalter einen Spaun SMS 9982 NF installiert, welcher auf Koax-Kabel mit 110dB (was auch immer das heißt?!?) verteilt. Der Multischalter ist laut Betriebsanleitung mit terrestrischem Verstärkerzug (47...862MHz) versorgt, welcher eine integrierte Gegentaktstufe für BK-Netze besitzt.

Bringt das dann was bzw. kann jemand mit diesen ANgaben etwas anfangen? Also im Endeffekt will ich zum Satsignal hinterher an jeder Dose Kabel-TV haben und an einer einzigen Dose (oder daneben) neben Sat und Kabel-TV noch das Kabelinternet mit Telefon.

Vielen Dank für jede Info
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 18:27
Lies mal hier!
Hanashra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 18:34
Den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber das ist mir leider auch immer noch zu technisch anspruchsvoll. Ich bin in dieser MAterie einfach vollkommen unbewandert. Rückwegtauglich ist mein Spaun bei der Terrestrik, wenn man den terrestrischen Verstärker komplett abschaltet, kann man in der Betriebsanleitung lesen. Soweit ok. Aber was jetzt? Die in dem anderen Thread vorgeschlagene Alternative ist nicht möglich bei mir. Ein weiteres Kabel verlegen ist ein Aufwand der in keinem Verhältnis stehen würde.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 19:32
Eine Alternative ohne ein zusätzliches Kabel (das vorhandene muss aber für Kabel-Internet geeignet sein) habe ich in der Skizze vorgeschlagen.

Rückkanaltauglich ist der SMS 9982 NF nur, das hast Du ja schon selbst richtig erkannt, wenn die Terrestrik auf passiv geschaltet wird. Das geht aber mit grob 20 db Verteildämpfung alleine durch den Multischalter einher, so dass der rückkanaltaugliche BK-Verstärker in der Dimensionierung, wie Du ihn bei einem 3play-Anschluss vom Netzbeitreiber kostenlos gestellt bekommst, u.U. nicht reichen wird. Außerdem müsstest Du entweder alle Dosen gegen die genannte tauschen oder in alle Leitungen außer der zur MM/Sat-Kombidose Sperrfilter einbauen.

Eine Weiche und eine MM/Kombidose zu kaufen und den Verstärkter für Installation mit zwischengeschalteter Weiche einpeglen zu lassen dürfte die preiswerteste Methode sein. Ob das der Netzbetreiber aber so macht, weiß ich nicht. Aus technischer Sicht spricht mMn nichts dagegen.

Die vorhandenen Antennendosen werden vermutlich nicht für die vollumfängliche Nutzung des Kabelanschlusses geeignet sein. Für eine Sat-Installation werden typischerweise selektive Dosen eingesetzt (da niedrigere Dämpfung und preiswerter), bei denen dann die Sonderkanäle S2/S3 fehlen würden. Du musst halt nach der Typbezeichnung suchen.


[Beitrag von raceroad am 23. Nov 2010, 19:33 bearbeitet]
Hanashra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 19:40
Aber ich könnte ja einen Verstärker vor dem Multischalter anbringen und somit einbereits verstärktes Signal einspeisen, oder? Die Sat-Dosen, die bei mir aktuell installiert sind, nennen sich Astro Gut 400, wobei meist nur ein Sat-Ausgang belegt ist, da nur im Wohnzimmer zwei Sat-Kabel zur Dose führen. Der Frequenzbereich dieser Dose ist mit 40-2400MHz angegeben bei einer Dämpfung von 2dB, was auch immer das heißen mag.
Jetzt bleibt halt die Frage, wie ich herausfinde, ob mein Sat-Kabel für Kabel-Internet geeignet ist. Kannst du mir hier einen Tip geben?
Alle vorhandenen Dosen gegen die BEM XX zu tauschen, wäre mir noch egal, aber ich brauche halt auch an einer Stelle zwei Sat-Anschlüsse und das möglichst in einer Dose, damit ich da nicht noch mehr Löcher in der Wand habe. Gibt es denn auch eine Sat-MM-Kombidose mit zwei Sat-Ausgängen?

Habe ich alles soweit richtig verstanden?

Oder wie muss ich mir das mit den Sperrfiltern vorstellen? Sind das die SHP 3-86? Steckt man die einfach zwischen Multischalterausgang und das Kabel? Das wäre ja am einfachsten.

Achso, preislich ist es jetzt nicht so wichtig.

Wenn ich noch eine Frage stellen darf:

Also es würde gehen, wenn ich den Spaun-Verstärker auf 0 drehe, einen Rückkanalfähigen BK-Verstärker in ausreichender Dimension vorschalte(Technisat TechniTop 30 N?), die Sperrfilter anbringe und eine Dose gegen die von dir genannte tausche, richtig? Naja das Kabel bleibt dann wohl noch.


[Beitrag von Hanashra am 23. Nov 2010, 19:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 20:10

Hanashra schrieb:
Aber ich könnte ja einen Verstärker vor dem Multischalter anbringen und somit einbereits verstärktes Signal einspeisen, oder?

Du könntest einen solchen Verstärker anbringen und einpegeln lassen. Selber darf man das bei einem Verstärker mit aktivem Rückkanal nicht machen (und das macht durchaus Sinn).

Die Sat-Dosen, die bei mir aktuell installiert sind, nennen sich Astro Gut 400 [...]

Leider sind die Angaben auf der Astro HP zu dürftig, um daraus auf die Eignung für Kabel-TV rückschließen zu können. Die mir sonst bekannten 4-Loch Twin-Dosen sind nicht voll Kabel-TV-tauglich.

Jetzt bleibt halt die Frage, wie ich herausfinde, ob mein Sat-Kabel für Kabel-Internet geeignet ist. Kannst du mir hier einen Tip geben?

Wenn das Kabel die oben genannten 110 db Schirmdämpfung tatsächlich aufweist (dann wäre es typischereise 3-fach geschirmt), ist es geeignet.

Alle vorhandenen Dosen gegen die BEM XX zu tauschen, wäre mir noch egal, aber ich brauche halt auch an einer Stelle zwei Sat-Anschlüsse und das möglichst in einer Dose, damit ich da nicht noch mehr Löcher in der Wand habe. Gibt es denn auch eine Sat-MM-Kombidose mit zwei Sat-Ausgängen?

Nein, eine solche Dose gibt es nicht.

Oder wie muss ich mir das mit den Sperrfiltern vorstellen? Sind das die SHP 3-86? Steckt man die einfach zwischen Multischalterausgang und das Kabel? Das wäre ja am einfachsten.

S-HP 3-86 wäre so ein Filter, den man einfach auf die Multischalterausgänge aufschrauben kann.

Technisch ginge das alles schon so, wie Du Dir das vorstellst. Nur kann ich einfach nicht Sinn und Zweck des Vorhabens begreifen. Du kannst ohnehin nur ein Modem anschließen. Was spricht denn dagegen, beim Netzbetreiber nachzufragen, ob er eine Installation mit einer Sat-MM-Kombidose über eine Einspeisweiche durchführt. Der viel größere Aufwand mit wohlmöglich selbst zu beschaffendem BK-Verstärker und neuen Dosen oder Filtern brächte doch im Gebrauch gar keinen Vorteil.
Hanashra
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 20:15
Spricht nichts dagegen. Ich mit meiner laienhaften Ansicht habe nur gedacht, dass es so evtl. einfacher wäre. Mein Problem ist im Moment einfach, dass ich die ZF-Anlage in der Garage habe und der Punkt an dem ich das Kabel-Internet und Telefonsignal brauche aber im Büro im Haus ist. Leider sind zwischen den beiden Räumen aber jede Menge Stahlbeton, sodass wir es jetzt nach zwei Tagen einfach aufgegeben haben zu versuchen, eine Verbindung zu schaffen. Zu dem Satkabel vom ZF ins Büro bekommen wir einfach kein zweites Kabel mehr rein.

Andere Idee: Wenn ich es irgendwie schaffen sollte, ein zweites KAbel in den Schlauch zwischen Garage und Büro zu bekommen und der Übergabepunkt in der Garage gelegt wird. Dann wäre ja dein Idealvorschlag möglich, richtig? Ich könnte das TV-Signal in die vorhandene ZF-Anlage einspeisen und parallel dazu mit einem eigenen Koax-Kabel mit ausreichender Schirmung eine Dose mit Telefon und Internet zusätzlich ins Büro bekommen.

Es ist total verzwickt einfach.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 20:31
Ich hatte schon verstanden , dass Du wegen Problemen mit dem Verlegen eines zusätzlichen Kabels gerne Sat + Kabel-Internet gemeinsam übertragen möchtest. Nur reicht es doch, wenn man das für nur einen Anschluss macht.

Für einen Anschluss kann man das Ausgangssignal des Multischalters mit dem vom BK-Verstärker zusammenschalten, in den Multischalter speist man über einen Sperrfilter ein (Skizze im anderen Thread). Internet in den MS einzuspeisen bringt letztlich keinen Vorteil, macht die Sache aber aufwändiger .
Hanashra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 22:21
Ok, danke. Das hilft mir sehr weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SAT-Anlage / Kabelinternet
camshaft am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
SAT-ZF-Ausgang - Durchschleifmodus ?
hifiuser13 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
2 Fernseher an SAT-ZF Anlage
Mcgusto am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Vorhandene Erdung meiner Sat-Anlage nutzen?
leu123456 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Satanlage mit Kabelinternet kombinieren in Mehrfamilienhaus
Larson-SEI180LX am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  5 Beiträge
UniCable und KabelInternet über eine Leitung - TV funktioniert nicht
rosae am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Satellitensignal ummodulieren auf Kabelsignal. Möglich?
orkus26 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Hilfe! - SAT eine SAT ZF Ebene funktioniert nicht
joo001 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  5 Beiträge
Sat-Anlage
Rfachen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  14 Beiträge
Vorhandene Kabel für Umrüstung auf Sat behalten?
canKARton am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen