Hilfe! - SAT eine SAT ZF Ebene funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
joo001
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 08:59
Hallo,
bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte eure Tipps um mein SAT-Problem zu beseitigen.

Ich habe ein 9/4 Multiswitch (SPAUN SMS 9940 NF) für 2 (QUATTRO-) LNBs. Für Astra 19,2 und 28,2.
Beim Astra 19,2 jedoch funktioniert die VL (vertical-low) Ebene scheinbar nicht.
Die Sender 3Sat HD, ZDFinfo HD und Kika HD werden nicht angezeigt. Alle anderen Kanäle gehen.

Verbinde ich jedoch das VL Kabel vom LNB direkt mit dem Receiver (ohne Multiswitsch dazwischen) werden die Kanäle (3Sat HD, ...) normal gezeigt (ohne eine Änderung am Reveiver)!
Deshalb hatte ich den Multiswitsch im verdacht, jedoch hatte ich auch ein anderen Multiswitch drangehängt. Das Ergebnis war absolut identisch wie mit meinem Multiswitsch, also nur die besagten Kanäle gingen nicht.
Das Problem mit den Kanälen besteht an allen Receiver, die an dem Multiswisch hängen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf einige Tipps wie ich das Problem beheben, bzw. zumindest einkreisen könnte.

Danke
Joo
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 09:17
Möglicherweise ist der Pegel (Signalstärke) der VL-Ebene an Multischaltereingang wesentlich niedriger, als der Pegel der andere Ebenen. Im Multischalter findet dadurch ein Übersprechen statt, das heisst, die sehr schwache Ebene wird durch die 7 starken Ebenen gestört.
Ursache können sein, ein defektes LNB oder ein stark vergammeltes Kabel bzw Anschlüsse bei der VL-Ebene gerade bei langen Kabelwegen zwischen LNB und Multischalter.

Möglicherweise ist die Signalqualität der Anlage sehr schlecht, bedingt z.B. durch ein LNB was Wasser geschluckt hat, die Schüssel ist deformiert oder dejustiert oder ein Baum stört neuerdings die freie Sicht der Schüssel zum Satelliten. Das Signal ist also insgesamt sehr schwach und durch den Multischalter kommt es nicht mehr durch.

Bollue


[Beitrag von Bollze am 06. Sep 2020, 09:18 bearbeitet]
joo001
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 12:39
Danke für die möglichen Fehlerquellen!

Aber funktioniert der Multischalter nicht auch als ein Verstärker?
Auch wenn das Signal vom LNB schwach wäre, kann ich bei einer direkten Verbindung (Kabel->Rec.) die Kanäle empfangen. Wenn nun das Signal durch den Multischalter verstärkt wird, müsste es doch noch besser werden, oder habe ich da ein Denkfehler?

Wie oben beschrieben,
- Kanäle sind da, bei einer Direktverbindung.
- Multischalter bereits versuchsweise getauscht, mit gleichem Erfolg.
- Problem bei allen (unterschiedlichen) Receivern im Haus (4 Stück).

Wie kann ich es, mit einfachen Mitteln und ohne aufs Dach klettern zu müssen, herausfinden woran es liegt?
Gibt es eine einfach Möglichkeit die Signalstärke der einzelnen ZF Ebenen zu ermitteln?

Gruß
Joo
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2020, 13:26
Grundsätzlich : die Pegel an den Eingängen an den Multischalter müssen ungefähr gleich sein. Die eingebauten Verstärker verstärken alle Ebenen gleich, Pegelunterschiede zwischen den Ebenen werden dabei nicht beseitigt.
Dazu ein Vergleich, stell dir vor es sind 8 Leute in einen Raum, sieben brüllen und einer flüstert, du würdest den Flüsternden nicht oder nur sehr schlecht verstehen, selbst wenn er ganz dicht neben dir stehen würde und die anderen weiter weg. Schmeisst du die Brüllenden raus, oder gehst du mit den Flüsternden vor die Tür, so verstehst du dann auch den Flüsternden. Wird der Flüsternde zu einen Brüllenden und steht neben dir , und die anderen Brüllenden sind weiter weg, dann ist dieser wieder verständlich, weil die anderen Brüllenden "überbrüllt" werden. Naja so ungefähr...

Ich sehe gerade der SMS 9940 NF Multischalter hat Pegelsteller an den Sat-ZF- Eingängen, dreh mal den Pegelsteller für VL auf. Allerdings wird dabei das ganze Low-Band angehoben, wenn ein falsch justierter Pegelsteller das Problem ist, so müsste bei diesen Gerät auch das HL Band nicht gut funktionieren, mit den zahlreichen deutschen FTA-HD-Programmen ( fast alle Dritte ZDF/ARD HD)


Die Pegeldifferenz an Eingang kann man durchaus mit einen normalen Satreceiver erkennen, dabei vergleicht man den Prozentbalken für die Signalstärke an die einzelnen ZF- Leitungen, es dürfen keine erheblichen Unterschiede feststellbar sein.

also z.B. VL: 3SAT HD
HL: ZDF HD
HH: RTL SD
VH: Sport1 SD

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Sep 2020, 13:36 bearbeitet]
joo001
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2020, 10:32
Nochmals Danke für deine Infos!

Ja, schein wirklich ein schlechtes Signal auf der VL Ebene zu sein. Ich habe mir so ein billigen "SAT Finder" mit analoger Anzeige von einem Bekannten ausgeliehen.
Alle ZF Ebenen schlagen voll aus, nur die VL Ebene gar nicht! Auch wenn die Kanäle angezeigt werden :-(

Muss doch wohl auf's Dach und dort mal nach den Verbindungen bzw. LNB schauen.

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-ZF-Ausgang - Durchschleifmodus ?
hifiuser13 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
2 Fernseher an SAT-ZF Anlage
Mcgusto am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe Sat-Verteiler
Loco74 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Auf vorhandene Sat-ZF-Anlage Kabelsignal + Kabelinternet aufschalten
Hanashra am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  9 Beiträge
Sat Problem Hilfe !
Dominik2016 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Sat-Antennenverteiler funktioniert nicht
seesee am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Sat Receiver funktioniert nicht
aby13 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  3 Beiträge
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Sat > IP - Hilfe !
Blacklabbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen