Individuelles Problem: HD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fmaierds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 19:46
Hallo,

ich weiß, dass es mein Problem schon einmal gegeben hat, jedoch haben die dortigen Tipps nicht geholfen.

Habe einen Full HD Fernseher an einen HD-Receiver angeschlossen. Mein LNB hat zwei Anschlüsse, aber an nur einem habe ich ein Kabel angeschlossen. Der Receiver wurde auf Astra eingestellt und es werden alle Programme angezeigt, außer:
Sat1, Pro7, Kabel (bei allen sowohl die HD als auch die normale Variante), n24.
Bei der Hotline angerufen: Die meinten, wenn ich Tele5 empfanden kann (was ich kann), würde es an falscher Schüsselausrichtung liegen. Habe diese schon aber tausend mal in die linke und rechte Richtung gedreht.

Desweiteren: Habe auch sämtliche DECT-Telefone im Haus ausgestöpselt (wegen Frequenz). Hat auch nichts geholfen.

Weiß jemand noch einen Tipp? Oder braucht ihr mehr Informationen?

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen.

polybios

PS: RTL HD kann ich empfangen. Es liegt also nicht an einer noch nicht aktivierten HD+ Karte.


[Beitrag von fmaierds am 07. Jan 2011, 20:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 21:01
- Welcher HD-Receiver?
- Empfangswerte (Signalstärke und Signalqualität) für Pro 7 SD, ZDF SD und Pro 7 HD?
- LNB-Typ bekannt?
- Entfernung LNB > Receiver?
fmaierds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 21:33
ok, ich versuche es einmal:

HD Receiver: skymaster XHD250 HDTV Receiver HD+
http://www3.atelco.d..._gimb7s1p&ref=105&lb

Empfangswerte bei Sat1, Kabel, Pro7 und n24:
sowohl Signalstärke als auch -qualität = 0 (kein Balken)
bei ZDF sd ca. 66%/66%

LNB-Typ: Universal Twin LNB UN 4022
Eingangsfrequenzbereich: 10,712,75 GHz
Rauschmass: 0,5dB

Entfernung: ca. 10m.


[Beitrag von fmaierds am 07. Jan 2011, 21:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 21:54
An eine nicht korrekte Antennenausrichtung als Ursache für den Ausfall von Pro7 SD glaube ich nicht. Denn die Ausrichtung der Antenne ist für diesen Transponder nicht sonderlich kritisch, jedenfalls was Kompassrichtung und Neigung des Reflektors angeht. Denn es gibt weder auf der 16°- noch auf der 23,5°-Position einen Transponder mit hohem Störpotential. Außerdem würde eine nicht optimale Ausrichtung nicht zu Signalstärke 0 führen.

Dennoch dazu: Etwas anders sieht es mit der Drehung des LNBs um die eigene Achse aus, da der vertikale Nachbartransponder nur 7 MHz höher liegt. Ähnlich kritisch ist dieser Punkt in Bezug auf deutsche Sender nur noch für einige WRD-Regionalprogramme. Jedenfalls sollte man bei der Ausrichtung der Antenne auch immer die Signalqualität des Pro7-Transponders durch Drehen des LNBs um die eigene Achse optimieren.

Da für Pro7 SD Signalstärke 0 angezeigt wird, liegt eine denkbare Ursache für mich in einer LOF-Abweichung des LNBs. Laut BDA (Punkt 5.2.2.3 ) scheint die LOF für das Hochband frei wählbar zu sein. So möglich, verändere den Standardwert 10600 MHz auf 10597/10594/10603/10606 MHz, speichere die Konfiguration jeweils ab und schalte anschließend die Sender neu durch.

Die Empfangswerte für ZDF SD und Pro7 HD stehen noch aus!
fmaierds
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 22:00
Vielen Dank!!!

Ich werde das nachher versuchen (das mit den Frequenzen, ich hoffe, ich kriege das hin!).

Empfangswert ZDF SD: ca. 66%/66%, Pro 7 HD 0/0

Ändert sich dadurch dein Befund?

(Wenn möglich, bitte sehr laienhaft formulieren, da ich mich mit der Technik kaum auskenne)

DANKE!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 23:54
Befund ändert sich nicht, ein Frequenzfehler des LNBs bleibt eine denkbare Ursache.

Die Empfangswerte für ZDF SD sehen mit 66%/66% nicht gut aus. Sollte die Antenne (Durchmesser? Typ?) tatsächlich optimal ausgerichtet und auch nicht deformiert sein, könnte bei nur 10 m zwischen LNB und Receiver auch ein Übersteuerungsproblem vorliegen, auf das manche Receiver gemeinerweise mit der Anzeige niedriger Signalstärkewerte (oder gar Signalstärke 0) reagieren (war z.B. laut einem Bericht hier bei einem Humax Fox und Pro7 HD auf 11464 MHz so).

Ob der Skymaster zur Gruppe dieser Receiver gehört, weiß ich nicht. Abhilfe gegen einen zu hohen Pegel würde jedenfalls ein Dämpfungsregler bringen, als vorab-Test eignet sich auch das Einfügen von 10..20 m zusätzlichem Antennenkabel.
fmaierds
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 00:30
Danke!
Ich kann das mit der Frequenz erst morgen ausprobieren, weil mein Vater jetzt Fernsehen schauen will :-(

Melde mich dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von Sat1 HD und Pro7 HD
PrinzValium815 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
hd+ einzig Sat1/Pro7 HD kein Signal
tsaG am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  52 Beiträge
HD Receiver - Programme weg
Rob3019 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
LNB-Out HD Problem
hoffe00 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Hilfe: Kein Empfang von Pro7 HD, kabel Eins HD und SAT1 HD
grubi01 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Sky Receiver, 2-Kabel-Lösung, kein HD
donx2000 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  6 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
HD+ Receiver anschließen
delta88 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  13 Beiträge
Nur zwei Programme (3sat + ZDFinfo hd) werden angezeigt
Jens29 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
Empfang der PRO7 HD Gruppe
djwicht am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen