Sky Receiver, 2-Kabel-Lösung, kein HD

+A -A
Autor
Beitrag
donx2000
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 19:23
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Sky+ Twin Receiver zwei Koaxialkabel anschließe und einen Suchlauf mit 2 Kabel Einstellung laufen lasse, findet der Receiver keine HD Programme. Schließe ich ein Kabel an und starte den 1 Kabel Suchlauf, findet er alle Programme. Ich habe jetzt auch schon die 1 Kabel Lösung an beiden LNB Anschlüssen probiert und es funktioniert. Also funktionieren beide LNB Anschlüsse und auch beide Kabel dürften in Ordnung sein, da ich ja mit beiden Kabeln Empfang habe, wenn sie allein angeschlossen sind.

LNB ist ein Twin LNB von Hama. Meine Schüssel (80cm) steht leider nicht so günstig, da ca 10% davon von einer Balkonwand verdeckt wird, aber wie gesagt, mit einer 1-Kabel-Lösung reicht es um alle Programme, auch HD, ohne Störung zu empfangen.

Liegt es am Receiver, oder was ist bei der 2-Kabel-Lösung anders, dass einen schlechter Empfang verursachen könnte?
Signalstärke Tuner 1/2 79%/60% und Qualität auf beiden Tunern 82% (ich weiß 60% Signalstärke ist nicht viel, aber es reicht ja anscheinend aus, da ich auch mit diesen 60% bei einer 1-Kabel-Lösung die HD Sender empfange)

Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.
Mfg
Markus
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 23:57
60% reichen eben nur für einen Tuner.
Schmeiss den Hama-Müll da hin wo man Müll schmeisst.
Versuche die Schüsselausrichtung zu optimieren und kauf ein vernünftiges LNB. Alps oder Inverto.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 02:30

donx2000 (Beitrag #1) schrieb:
Signalstärke Tuner 1/2 79%/60% [...]

Kabel gecheckt? Was passiert, wenn man an LNB und Receiver die beiden Anschlüsse gegeneinander tauscht? Drehten sich durch einen beidseitigen Tausch die Signalstärkewerte für Tuner 1 / 2 um, obwohl jeder Tuner immer noch mit demselben LNB-Ausgang verbunden ist, ist eine der beiden Kabelverbindungen schlechter als die andere.

Das schwächere Signal kann als einziges dem Receiver zugeführtes Signal den Empfang aller Sender ermöglichen. In Konkurrenz mit einem zweiten, pegelstärkeren Signal muss das durch Übersprechen der Signale nicht mehr so sein.
donx2000
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 19:37
Typischer Fall von auf der Leitung (dem Kabel) stehen. Irgendwie hab ich die Kabel tatsächlich nur oberflächlich getestet...wenn man ein Kabel immer am selben LNB Anschluss lässt, beide Kabel abwechselnd in den Receiver steckt und es dann einmal geht und einmal nicht, bedeutet das ja nicht, dass es unbedingt am LNB liegen muss...Kabel Verbindung gecheckt und siehe da, anderes Kabel bringt schon mal 5% mehr. Das Hauptproblem scheint aber die Fensterdurchführung zu sein. Obwohl baugleich nimmt mir die eine nochmal ca 15% weg. Daran wirds wohl liegen.

Auch gut zu wissen dass 60% alleine reichen können, aber in Verbindung mit nem stärkeren Pegel Probleme geben können. Wie erklärt sich dass? Oder geht des jetzt zu tief in die Materie? Lern ja immer gern dazu

Aber schonmal besten Dank für die Antworten!
Mit ein bißchen Hirn hätte ichs selbst rausfinden müssen
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 18:03

donx2000 (Beitrag #4) schrieb:
Auch gut zu wissen dass 60% alleine reichen können, aber in Verbindung mit nem stärkeren Pegel Probleme geben können. Wie erklärt sich dass? Oder geht des jetzt zu tief in die Materie? Lern ja immer gern dazu ;)

Bildlich: Wenn Dein Fernseher kaputt ist und nur noch einen sehr leisen Ton ausgibt, kann es dennoch möglich sein, alles zu verstehen, sofern sonst Ruhe herrscht . Geht im Nachbarzimmer aber der Bär ab, versteht man vom leisen Ton nicht mehr viel .

So kann das auch einem Tuner gehen, der selbst mit einem schwachen Signal gefüttert wird, wenn am Nachbartuner ein viel stärkeres ankommt. Wie im Haus die Schallisolation nur endlich gut ist, gilt das auch für die Trennung der Hochfrequenzsignale. Der Tuner hört ungewollt noch etwas von dem mit, was eigentlich für den Nachbarn bestimmt ist. Bekommt er zu viel mit, kann er nicht mehr zwischen dem eigentlich auszuwertenden Signal und dem Fremdsignal trennen.

Nicht ganz zu dieser Theorie passt, dass nach Deinen Angaben für den ersten Tuner eine höhere Signalstärke angezeigt wurde als für den zweiten. Denn meist wird bevorzugt der erste Tuner verwendet, der zweite nur während einer Parallelaufnahme oder PiP. Dennoch darf es nicht sein, dass sich durch die Kabelverbindung große Unterschiede ergeben. Das sollte in Ordnung gebracht werden, bevor man ein neues LNB kauft.
donx2000
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 23:01
Danke für die Antwort und den Vergleich, das gibt mir zumindest nen Ansatz, warum das Problem so besteht wie es eben besteht.

Hab jetzt Kabel und Fensterdurchführung gewechselt und bekomme jetzt 79%/73% und siehe da es klappt (wenn ich das schwächere Signal an Receiver 1 anschließe)!

Alles gut!
Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD+ Festplatten Receiver
gerd31 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Sky Zwei-Kabel-Lösung (Mietshaus)
Benniben1986 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  15 Beiträge
Sky+ Receiver und Ein-Kabel-Lösung
DeBaba am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
SKY HD RECEIVER
loco222 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zu Sky Receiver
p4nic am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Sky Receiver hat kein Antennenausgang zum Durchschleifen
Humaxer007 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Sky Receiver empfängt kein Signal
draka am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen