Sky Zwei-Kabel-Lösung (Mietshaus)

+A -A
Autor
Beitrag
Benniben1986
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 21:18
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem Sky+ mit einem HD-Festplattenreceivers. Alles über Satellit.
Dieser Receiver unterstützt die folgenden drei Lösungen:
-Zwei-Kabel-Lösung
-Ein-Kabel-SatCR-Lösung
-Ein-Kabel-Lösung
Da ich mich mit Satellit so gut wie gar nicht auskenne, und die Schüssel auch nicht selbst aufgestellt habe (Wohne in einem Mietshaus) habe ich keine Ahnung in wie weit ich da etwas einstellen sollte bzw. kann. Mit der Ein-Kabel-Lösung klappt alles soweit ganz gut. In der Sky Anleitung steht jedoch das bei dieser Lösung nicht alle Funktionen in vollen Umfang zur Verfügung stehen…. Kann ich etwas tun, damit ich die Kabel-SatCr oder die Zwei-Kabbel Lösung nutzen kann?

Wie gesagt hab von Sat nicht so viel Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Ben
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 23:16
Da es nicht Deine SAT-Anlage ist kannst Du da nicht viel machen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 23:58

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Da es nicht Deine SAT-Anlage ist kannst Du da nicht viel machen.

Außer deinen Vermieter zu bitten, dass er den Multischalter tauscht oder ergänzt gegen einen MS der auch SatCR = Unicable kann.
Evtl. kann man auch ein zweites Koax zu dir ziehen und an einen evtl. Noch freien Ausgang am vorhandenen MS anschließen.
uweffm
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 10:25
Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches Problem wie Benniben.........

Ich bewohne auch ein Miethaus.

Die SAT Verkabelung sieht wie auf dem Foto aus, je 1 Kabel pro Zimmer/Anschlussdose.

Ein alter Multischalter ist auch da, jedoch wurde erst abgeklemmt.

Nun benötige ich in mind. einem Zimmer 2 Leitungen bzw. Unicable zum Betrieb des Entertainment Receivers der Telekom um die Möglichkeit zu haben einen Sender aufzuzeichnen während ein anderer angesehen wird.

Was wäre da die beste/preiswerteste Lösung ohne neue Kabel ziehen zu müssen?

Von einem Bekannten wurde ich auf die Möglichkeit des Einsatzes eines Stackers/Destackers hingewiesen. Wenn ich mir die Beschreibung solcher Geräte ansehe' sieht es für mich aber so aus als müsse ich dort 2 Leitungen ein speisen, was bedeuten würde das ich dann auf den Empfang in einem Zimmer verzichten müsste, oder sehe ich das falsch?

Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
20130607_174918-1
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 12:54

Benniben1986 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich etwas tun, damit ich die Kabel-SatCr oder die Zwei-Kabbel Lösung nutzen kann?

Mit ziemlich geringen Erfolgsaussichten kannst Du versuchen, ob der Receiver auf "Ein-Kabel-SatCR" konfiguriert (User Band 1 1280 MHz, User Band 2 1382 MHz) funktioniert. Denn es gibt Multischalter, die sowohl konventionell wie auch mit Unicable angesteuert werden können. Nur sind die nicht sehr verbreitet (daher nur recht kleine Chance).

Klappt das nicht, muss wie bereits geschrieben die Anlage in Rücksprache mit dem Betreiber erweitert werden.



uweffm (Beitrag #4) schrieb:
Von einem Bekannten wurde ich auf die Möglichkeit des Einsatzes eines Stackers/Destackers hingewiesen. Wenn ich mir die Beschreibung solcher Geräte ansehe' sieht es für mich aber so aus als müsse ich dort 2 Leitungen ein speisen, was bedeuten würde das ich dann auf den Empfang in einem Zimmer verzichten müsste, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du völlig richtig: Der Stacker braucht erst einmal zwei Eingangssignale, um überhaupt sinnvoll übereinander stapeln ("stacken") zu können.

Im Moment sieht es so aus, als hätte man sich den Multischalter gespart und die vier Ableitungen eines Quad-LNBs direkt zu den Teilnehmeranschlüssen durchverbunden. Sollen insgesamt mehr als vier Tuner eingesetzt werden können, reicht das Quad-LNB alleine nicht mehr. Das bedeutet, das man entweder zu Quad-tauglichen Multischaltern greifen muss, was im Zusammenhang mit Unicable (und i.d.R. auch ohne Unicable) den Einsatz eines Netzteils nötig macht, oder das LNB gegen ein Quattro-LNB tauschen muss. An einem stromsparenden Quattro-LNB könnte man z.B. JRS0502-2+4T betreiben: Zwei der sechs Ausgänge können wahlweise im Uniable-Betrieb je zwei Tuner versorgen.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 12:56
@uweffm
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Solltest Du derzeit alleiniger Mieter in dem Haus sein, wäre die Stacker/Destacker Methode eine mögliche Lösung. Und in der Tat fällt dieser dann irgendwo ein Anschluss zum Opfer.

Eine anderer Lösung wäre der Einsatz eines Unicable-LNBs. Dessen einer oder teilweise auch zwei vorhandene Legacy-Anschlüsse können wie bisher verwendet werden. Das Kabel am Unicable Ausgang wird mit der Zuleitung zum Entertainment Receivers der Telekom verbunden.

Last but not least der Einsatz einer quadfähigen Unicable-Matrix. Da hat man dann die freie Konfigurationsauswahl an deren Abgängen.


[Beitrag von Duke44 am 08. Jun 2013, 12:58 bearbeitet]
uweffm
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2013, 16:20

Duke44 (Beitrag #6) schrieb:

Last but not least der Einsatz einer quadfähigen Unicable-Matrix. Da hat man dann die freie Konfigurationsauswahl an deren Abgängen.



Wow, das geht ja schnell in diesem Forum.

Gibt es bei dieser Lösung noch irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss?

Ginge dann dieses Gerät? Unicable Matrix


Brauche ich dann auch noch spezielle Anschlussdosen, oder kann ich die "normalen" die jetzt verbaut sind weiter nutzen?

Gehe ich recht in der Annahme das ich dann die 4 Kabel vom LNB an die Matrix anschliessen muss und die 4 Kabel zu den Räumen dann wiederum an die Matrix?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 16:39
Dein Link führt zu einem normalen Multischalter, der nützt dir nix.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
1) Den Jultec Schalter wie raceroad vorgeschlagen hat
2) Ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen + ein 2fach-Verteiler. Der Unicableausgang wird auf zwei Leitungen verteilt, wo jeweils ein Twinreceiver betrieben werden kann. Die beiden Legacy-Ausgänge arbeiten wie gewohnt.
Dosen können meist bleiben, besser wären richtige Enddosen wie die SEU 07 für die beiden Unicableanschlüsse.
Und bitte kaufe unbedingt noch eine 4fach Erdungsblock, der dir als Verbinder dient und an den du 4mm2 grün gelben Draht vom Hauspotential legst.
uweffm
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 18:15
Sorry war der falsche Link.

Ich meinte diesen hier: Unicable Matrix
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 18:52

uweffm (Beitrag #9) schrieb:
Ich meinte diesen hier: Unicable Matrix

Der ginge, wenn erstens für den Betrieb Netzstrom zur Verfügung stünde, zweitens das LNB gegen ein Quattro getausch werden könnte und wenn drittens alle Receiver bis auf einen Unicable können. Wenn aber alle Receiver bis auf einen Unicable beherrschten, dann reichte für die bislang vier Anschlüsse, von denen an zweien (bislang geplant nur einer) per Unicable ein Twinreceiver eingesetzt werden soll, auch ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen (> Klick) als kostengünstigste Lösung.

Wenn sich nur an dem einem Anschluss etwas ändern soll, die anderen drei aber mit konventioneller Steuerung weiterlaufen sollen, ginge das nur mit der Inverto-Matrix nicht. Man müsste entweder die Inverto-Matrix um einen konventionell gesteuerten Multischalter ergänzen, oder z.B. den Kombi-Schalter von Jultec einsetzen (ebenfalls Quattro-LNB nötig).


[Beitrag von raceroad am 08. Jun 2013, 19:06 bearbeitet]
uweffm
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2013, 15:15
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für eure Tip's bedanken.

Ich möchte nun einmal versuchen mit eigenen Worten alle Informationen zusammen zu fassen:

Es gibt demnach 3 Möglichkeiten:

1.Das bestehende QUAD-LNB durch ein UNICABLE-LNB mit 2 Legacy Ausgängen (Beispiel: IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP von INVERTO) ersetzen.
Wenn ich das richtig sehe hat diesen LNB 2 Standard Ausgänge und einen UNICABLE Ausgang, was bedeuten würde das ich für den 4. Raum einen Multischalter einsetzen müsste oder?

Diese Variante wäre für mich leider schwierig umzusetzen da ich keine Idee habe wie ich überhaupt an die SAT Schüssel kommen soll, da das Haus kein Dachfenster hat über welches ich an die Schüssel kommen könnte.

2.Das bestehende QUAD-LNB gegen ein QUATTRO-LNB ersetzen und dann einen UNICABLE Multischalter (Beispiel: IDLP-UST111-CU010-8PP von INVERTO) mit externer Stromversorgung einsetzen.
Für diese Variante müssten alle angeschlossenen Receiver UNICABLE tauglich sein.

Auch in dieser Variante stehe ich vor dem Problem das ich an die Schüssel müsste.


3.Den vorhandenen QUAD LNB nutzen und einen QUAD tauglichen UNICABLE Multischalter (Beispiel: JRS0502-2+4T von JULTEC) mit externer Stromversorgung einbauen

Dies wäre zwar die teuerste, aber in meinem Fall anscheinend auch die einzig umsetzbare Variante. 

Habe ich alles korrekt zusammen gefasst, oder habe ich etwas vergessen?
Gibt es noch eine Vierte Variante die ich übersehen habe?
Gibt es ggf. noch preiswertere Alternativen zu dem Multischalter von JULTEC, der ca. 250,- € kostet…..?
Bin eben beim stöbern im WW auf den folgenden Multischalter von SPAUN SUS 5581/33 aufmerksam geworden. Erfüllt dieser den gleichen Zweck wie der von JULTEC?


[Beitrag von uweffm am 10. Jun 2013, 15:34 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2013, 15:54

uweffm (Beitrag #11) schrieb:
3.Den vorhandenen QUAD LNB nutzen und einen QUAD tauglichen UNICABLE Multischalter (Beispiel: JRS0502-2+4T von JULTEC) mit externer Stromversorgung einbauen
Dies wäre zwar die teuerste, aber in meinem Fall anscheinend auch die einzig umsetzbare Variante. 
Habe ich alles korrekt zusammen gefasst, oder habe ich etwas vergessen?
Gibt es noch eine Vierte Variante die ich übersehen habe?
Gibt es ggf. noch preiswertere Alternativen zu dem Multischalter von JULTEC, der ca. 250,- € kostet…..?
Bin eben beim stöbern im WW auf den folgenden Multischalter von SPAUN SUS 5581/33 aufmerksam geworden. Erfüllt dieser den gleichen Zweck wie der von JULTEC?

Der Jultec ist leider nicht Quad-tauglich, fällt dadurch aus.
Der Spaun SUS 5581/33 ist ein Auslaufmodell, Nachfolger ist der SUS 5581/33 NF LEGACY - Beide sind geeignet.
Eine weitere Alternative wäre von axing der SES 556-19
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2013, 17:20
Beim Spaun braucht man noch einen 2-fach-Verteiler und beim Axing einen 4fach-Verteiler

Beim Inverto-Unicable-LNB müsstes du zwar an den Spiegel ran aber sparst viel Geld:
http://www.idealo.de...0mm-lnb-inverto.html
uweffm
Neuling
#14 erstellt: 10. Jun 2013, 19:00

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Beim Spaun braucht man noch einen 2-fach-Verteiler und beim Axing einen 4fach-Verteiler

Beim Inverto-Unicable-LNB müsstes du zwar an den Spiegel ran aber sparst viel Geld:
http://www.idealo.de...0mm-lnb-inverto.html


Welche Verteiler meinst Du?

Entspricht der von dir erwähnte LNB nicht der von mir beschriebenen Version 1, so das ich für die Versorgungvon 4 Räumen zusätzlich noch einen Multischalter benötige? Damit wäre der Preisvorteil ja wieder weg.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2013, 19:41
Ich hatte oben geschrieben wie es geht, da steht nix von einem Multischalter, du brauchst nur einen Sat-2-fach-Verteiler um den Unicable-Ausgang aufzuteilen damit du wieder 4 Kabel anschließen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Receiver, 2-Kabel-Lösung, kein HD
donx2000 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  6 Beiträge
Sky+ Receiver und Ein-Kabel-Lösung
DeBaba am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Sky Q und Unicable oder doch lieber 2 Kabel-Lösung
gio86 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
Zwei-Kabel-Lösung für zwei Receiver
fkrisch am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Unikabel-Lösung
metalmaster am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
SatCR 1-Kabel-Lösung, Signale aufsplitten auf mehrere Tuner
berti56 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Simple Lösung gesucht, Unicable / Destacker ?
netguru am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  31 Beiträge
Sky und Satelittenanschluss - bisher Kabel
Slts am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Erstinstallation Sky Sat Reciever
*Syler* am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen