Simple Lösung gesucht, Unicable / Destacker ?

+A -A
Autor
Beitrag
netguru
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2018, 14:57
Hallo,

unser Haus von 1997 hat eine Schüssel mit einem Hirschmann Quad LNB (CS 404 QS).
An diesem liegen vier Kabel an, die durchs Dach auf den Speicher gehen.
Zwei Kabel gehen in zwei Kinderzimmer an je eine SAT-Dose, aktuell noch ohne Benutzung.
Kabel drei liegt lose auf dem Speicher und ist nirgends angeschlossen.
Kabel vier ist am Speicher gekuppelt (verlängert) und läuft von da ins Wohnzimmer an eine SAT-Dose, wo auch der SAT Receiver steht. Das Kabel misst am Speicher bis zur Verlängerung ca. 4-5m.

Soweit so gut.

Wir bauen jetzt im Keller einen Raum aus, wo ich auch eine SAT-Dose legen möchte.

Der Kellerraum liegt unter dem Wohnzimmer und ich habe vom Wohnzimmer eh ein Loch druch die Decke (nicht lachen) gebohrt, und LAN Kabel in den Keller gelegt.
Meine Idee ist jetzt das SAT Kabel vom Wohnzimmer auch zusätzlich für den Empfang für den Keller zu nutzen.
Dies sollte doch durch Umrüstung auf Unicable LNB funktionieren (simpler Verteiler im Wohnzimmer), oder durch einen Destacker (der dann direkt an die Schüssel müsste und die Dose im Wohnzimmer raus?);

Welches ist die beste Möglichkeit und was benötige ich dafür? Neue Dosen? Welches LNB?
Funktioniert dies auch alles mit 4k Sendern?

Danke!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2018, 17:35

netguru (Beitrag #1) schrieb:
Dies sollte doch durch Umrüstung auf Unicable LNB funktionieren (simpler Verteiler im Wohnzimmer), oder durch einen Destacker (der dann direkt an die Schüssel müsste und die Dose im Wohnzimmer raus?);

Sofern die Endgeräte in Wohnzimmer und Keller Unicable können, ist Unicable klar der bessere Ansatz. Wenn außerdem nur die beiden Kinderzimmer zu versorgen sind, würde sich ein Tausch des LNBs gegen ein IDLB-QUDL42-UNI2L mit (falsches Bild) zwei "normalen" Ausgängen (Legacy) und einem 4er Unicable-Ausgang anbieten.

Statt Verteiler würde ich im Wohnzimmer ein Durchgangsdose (wie Axing SSD 5-10) installieren, über welche zu einer Enddose (SSD 5-07) im Keller durchgeschliffen wird.
netguru
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 21:02
So, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Mal sehen, ob ich es im ganzem Blicke.

Neues LNB, die zwei legacy für die normalen Leitungen in die Kinderzimmer.
Das EINE Kabel zum Wohnzimmer nutzt den unicable Anschluß des LNB.

Im Wohnzimmer tausche ich in der Wand die Dose gg die Durchlassdose aus.

Jetzt meine Fragezeichen...
An dieser Dose (Axing SSD 5-10) führe ich einmal ein Kabel zu meinem Receiver UND einmal ein Kabel in den Keller, dieses Kabel endet dann in der Enddose (SSD 5-07).
Ich kann also zwei frei liegende Kabel am Axing SSD 5-10 anschließen und weiterführen und an dem Anschluß kommt nur ein Kabel von der Schüssel oben rein?


[Beitrag von netguru am 02. Jul 2018, 21:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 21:46

netguru (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann also zwei frei liegende Kabel am Axing SSD 5-10 anschließen und weiterführen und an dem Anschluß kommt nur ein Kabel von der Schüssel oben rein?

Zwei freiliegende Kabel kann man sinnvoll nicht anschließen. Das zur Dose im Keller weiterführende Kabel müsste schon an den bauseitigen, normalerweise nicht sichtbaren Stammausgang der Dose. So sieht das letztlich auch am unauffälligsten aus. Wenn man diese Art des Anschlusses nicht darstellen kann, muss man doch mit einem Verteiler arbeiten.
netguru
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2018, 22:09
Geht leider nicht.
Die Sat Dose muss ich aber trotzdem tauschen?
Dann Verteiler und einmal am Ende Receicer und einmal die Enddose?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2018, 22:41
Wenn der Dose ein Verteiler nachgeschaltet werden muss / soll, bleibt die vorhandene Dose.

Enddose im Keller ist dann zwar nicht total falsch, aber auch nicht optimal. Wenn für das Endgerät im Wohnzimmer keine zusätzliche Dose verbaut werden soll, muss der Verteiler diodenentkoppelt sein. Dann aber sollte es in der Dose für den Keller möglichst keine weitere Diode geben = Stichdose wie SSD 5-00 verwenden.

Streng genommen müsste man dann zwar noch jedem Verteilerausgang separat ein Dämpfungsglied nachschalten, aber mit nur max. vier Unicable-Frequenzen wird das sehr wahrscheinlich auch mit
Receiver (Wohnzimmer) bzw. Stichdose direkt an einem diodenentkoppelten Verteiler funktionieren. Man kann das also erst einmal so probieren.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2018, 10:42
Ich würde klar die Lösung mit Durchgangsdose im Wohnzimmer vorziehen, zumal ein Verteiler an der Wand auch nicht gerade hübsch ist.
Muss du mit deinem Kabel nach vorne raus, weil du noch in der Sockelleiste zum Bodenloch musst, dann bohre doch einfach von unten ein schräges Loch bis ins hintere Drittel der Unterputzdose kratzt du dann noch mit nem Meisel oder Schraubendreher einen kleinen Schlitz, kannst du das Kabel auch vollends nach dem nächsten Tapezieren unsichtbar machen.
Alternativ zu der Axing-Kombination ginge auch die Delta SDD 244-11 QD + SEA 2400 QR


[Beitrag von KuNiRider am 03. Jul 2018, 10:43 bearbeitet]
netguru
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2018, 11:39
@raceroad

Ich hatte nur wo gelesen, dass "alte" Dosen das Unicable Spektrum nicht können oder so?

@KuNiRider

So sieht es aus

IMAG0053

Geht dann in die Sockelleiste und von da hinter das TV Rack zum TV.
In die Sockelleiste komme ich nicht mehr, notfalls auf die Sockelleiste.
Der Verteiler liegt hinter dem TV Rack, also optisch zu vernachlässigen. Da ist auch das Loch zum Keller....

Verputz, keine Tapete


Ich würde mir holen :
DUR UK 104 (der Inverto führt bei bestimmten Receivern zum Einschalten des Überspannungsschutzes) LNB
Dose SSD 5-00 Keller
+ Verteiler (eine Empfehlung zur Hand, damit ich nichts falsches kaufe?)
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2018, 12:55

netguru (Beitrag #8) schrieb:
@raceroad

Ich hatte nur wo gelesen, dass "alte" Dosen das Unicable Spektrum nicht können oder so?

Stimmt nicht. Die Userbandfreqeunzen liegen alle innerhalb dessen, was konventionell belegt ist. Ginge auch nicht anders, weil die Tuner nicht mehr können.


DUR UK 104 (der Inverto führt bei bestimmten Receivern zum Einschalten des Überspannungsschutzes) LNB

Wo Du das wohl gelesen hast. Ja, das Inverto war bei meinen Messungen unrühmlicher Spitzenreiter in der Wertung Anlaufstrom, zum UK 104 kann ich aber nichts sagen.


+ Verteiler (eine Empfehlung zur Hand, damit ich nichts falsches kaufe?)

Z.B.: Axing SVE 2-01, KATHREIN EBC 10
netguru
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2018, 13:54
Inverto LNB allgemein Probleme

Bezogen auf meinen Receiver (Post #243)

Mutant HD51 FAQ


[Beitrag von netguru am 03. Jul 2018, 13:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2018, 18:52

netguru (Beitrag #10) schrieb:
Inverto LNB allgemein Probleme

Interessanter Thread. Ich hörte davon, dass es ein Endgerät an diesem LNB nicht tut, erstmals vor ein paar Wochen durch Forum-DF: Neuling hat LNB / TV Kuriosität. Ein so hoher Startstrom (> Ich hatte ebenfalls rund 2 A gemessen.) ist aber (leider) keine Seltenheit. U.a. auch für das 32er dCSS-LNB von Inverto und von DUR-line das UK124 sah ich in eigenen Messungen ähnlich hohe Anlaufströme. Das UK104 ist - laut Deinem zweiten Link - gutmütiger.


[Beitrag von raceroad am 03. Jul 2018, 23:49 bearbeitet]
netguru
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2018, 10:58
In dem Thread von OpenATV berichten User, dass es da keine Problem mit dem LNB von DUR sein soll, dann nehm ich lieber diesen.
Notfalls geht er zurück.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2018, 11:19
In den zweiten von Dir verlinkten Thread hatte ich in der Zwischenzeit hineingelesen und meinen vorigen Beitrag daraufhin bereits editiert. Das UK 102 (= nur ein Legacy) hat auch statisch die geringere Stromaufnahme als das Inverto. Auch deswegen hatte ich das UK 102 häufig empfohlen. Aber das UK 104 habe ich, warum auch immer, meist nicht auf dem Schirm.


Da wir beim Thema sind: Ob ein hoher Anlaufstrom Probleme macht, hängt sehr vom Receiver / TV ab:

  Anlaufstrom

Links die Spannung beim Start ohne Last. Der Mutant verhält sich bestimmt wie mein Xtrend, bei dem die Spannung sehr steil ansteigt. Daraus resultieren mit dem UK 124 gut 2 A Startstrom, die dem Xtrend aber nichts ausmachen. Die LNB-Spannung meines Samsungs hingegen steigt kontrolliert an, wie das ähnlich auch in den Einkabelnormen für den Spannungssprung 13 V > 18 V gezeigt wird.
netguru
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2018, 11:27
Danke,

dann bin ich ja auf dem richtigen Weg
netguru
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2018, 15:00
Bonusfrage, da der Kellerausbau noch nicht begonnen hat.
Zur Erinnerung:

Kabel von LNB ins Wohnzimmer, dort einen Axing SVE 2-01 Splitter, ein Ende an den SAT Receiver im Wohzi, das andere Ende sollte dann in den Keller in die Stichdose Dose SSD 5-00 laufen.

Idee (Frage) im Keller zwei Dosen anzubringen:
Statt der Dose SSD 5-00 dann die Axing SSD 5-10 zuerst und von dort weiteres Kabel dann zur SSD 5-00.

Möglich, oder Probleme?
Wenn man schon den Putz aufhauen kann, bzw neu Boden verlegt ...

Ist das übrigens das richtige Kabel zum verlege,:

https://www.amazon.d...ds=sat+kabel+10meter

?

Gruss
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2018, 16:07

netguru (Beitrag #15) schrieb:
Möglich, oder Probleme?

Mit SSD 5-10 auf SSD 5-00 ist das schon mal ganz falsch, weil der Empfänger an der SSD 5-10 Spannung auf die Stammleitung legt, die über die SSD 5-00 auch zum dortigen Endgerät kommt. Wenn schon, muss man SSD 5-10 auf SSD 5-07 reihen.

Derart abgewandelt wäre das zwar möglich, aber suboptimal: Durch zwei Dioden in Reihe (SVE 2-01 & SSD 5-10 bzw. SSD 5-07) steigt der Spannungsabfall und mittelbar die Stromaufnahme. Dann ist der Ausgangspegel dieses LNB nicht gerade üppig, die Dämpfung über Verteiler und SSD 5-10 bzw. SSD 5-07 mit der vorgeschalteten Durchgangsdosen nicht gerade vernachlässigbar.

Besser, aber etwas aufwändiger: Aufteilung nicht symmetrisch durch einen Verteiler wie SSD 2-01, sondern asymmetrisch durch einen Abzweiger wie den Spaun UNiTap. An den Stammausgang mit nur 2 db Durchgangsdämpfung statt 6 db über den Verteiler kommen SSD 5-10 auf SSD 5-07, an den Abzweig (Tap / 10 db) der Receiver im Wohnzimmer. Das geht dann aber nicht mehr direkt, weil der UNiTap auch am Abzweig keine Dioden hat, sondern nur über eine Antennensteckdose mit Diode, entweder eine zweite SSD 5-07 (Dann ist aber die Dämpfung recht hoch), besser eine der wenigen Stichdosen mit Diode (Spaun ASE 5F oder TechniSat TECHNIPRO SV 600).



Ist das übrigens das richtige Kabel zum verlege,:

https://www.amazon.d...ds=sat+kabel+10meter

Sicher nicht: Kabel mit Innenleiter aus Stahlkupfer (CSS) sollte man keinesfalls verwenden, und 4-fach Schirmung ist nur hinderlich, aber keinesfalls erforderlich. Gutes 2-, besser 3-fach geschirmtes Vollkupferkabel (Innenleiter und Schirmgeflecht aus Kupfer) verwenden (gibt’s u.a von Sytronic, KATHREIN, Wisi, Televes (Preisner) , Delta, Bedea, Ören, … )
netguru
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2018, 16:56
Danke für deine Mühe.

Ich bleibe dann doch beim ersten Modell, man soll es nicht übertreiben ;-)
EDIT:
Hast du einen Link für das Sat Kabel?
Ist es schwer das LNB einfach am Dach auszutauschen, oder einfach altes runter und neues dranschrauben?
Benötigt man da einen Spezi?


[Beitrag von netguru am 15. Jul 2018, 17:03 bearbeitet]
netguru
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2018, 18:34
Das sollte für innen ok sein, oder?

Kathrein LCD 111
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2018, 19:57
Kurz: Ja.

Länger: Alle Satkabel RG 6 (= ca. 7 mm Außenmanteldurchmesser) sind mehr oder weniger steif, das LCD wie andere Kabel mit 1,13 mm Innenleiter etwas mehr als die mit 1,0 mm. Letztere mag ich lieber (z.B. Sytronic 75100 AKZ 3-S, Televes SK2000plus, Wisi MK96 Ören HD 103). Dabei geht es aber nur um die Handhabung. Beim LCD 111 handelt es sich um ein hochwertiges Vollkupferkabel.
netguru
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2018, 09:38
Ist jetz alles da, bzw. bestellt, danke schonmal!

Die Frage wäre noch offen >;-)


Ist es schwer das LNB einfach am Dach auszutauschen, oder einfach altes runter und neues dranschrauben?
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2018, 12:39
Diese Frage kann ich kaum beantworten. Hauptproblem wird oft sein, sicheren Zugang zu einer auf dem Dach montierten Antenne zu erlangen. Wenn das geschafft ist, hängt es von der Konstruktion des LNB-Halters ab, wie leicht sich das LNB tauschen lässt. Manche Kunststoffhalter lassen sich nur öffnen, wenn man sie aus dem Feedarm herauszieht. Dies wiederum kann mühsam sein bis zur Gefahr, die Antenne zu verstellen. Dann habe ich kürzlich eine solche Antenne auf Metall-Feedhalter umgebaut, in dem sich das LNB aber auch nicht ganz so einfach wie erhofft montieren ließ. Entweder ist das Halter etwas eng ausgelegt, oder der Feeddurchmesser des LNBs überdurchschnittlich groß.

Selbst wenn sich an der Ausrichtung der Antenne nichts ändert (... und sie optimal sein sollte) ist es ratsam, die Skew-Einstellung des neuen LNBs unter Beobachtung der Signalqualität zu optimieren. Auch vor / zurück macht bei manchen LNBs einen spürbaren Effekt.
netguru
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2021, 12:41
Nochmal aufgemacht

Hallo,

ich habe das Thema noch nicht umgesetzt, hatte aber damals alles gekauft.

Bevor ich jmd dieses Jahr zur Installation bestelle:
Von der Schüssel geht das Unicable Kabel an die alte Sat-Dose im Wohnzimmer von da geht das Kabel an den erworbenen "Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler".
Die eine Leitung läuft von da (Verteiler) in den Keller und endet an der Axing SSD 5-00 Universal Sat Stichleitungsdose
Die andere Leitung geht in mein Unicable Receiver.
1) Alles korrekt so?
2) gibt es eine Empfehlung, welche Frequenz wer nutzen sollte?
3) der Unicable Receiver hat zwei Tuner, soll ich diese per LOOP verbinden, oder den Axing SVE 3-01 3-Fach SAT-Verteiler erwerben, oder es bezüglich TWIN sein lassen?

VG und DANKE!!!

Daniel
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2021, 14:45

netguru (Beitrag #22) schrieb:
2) gibt es eine Empfehlung, welche Frequenz wer nutzen sollte?

Das wird egal sein. Die Grundregel lautet zwar, dass man dem entferntesten Anschluss die niedrigste Frequenz zuweist, aber im beschriebenen Aufbau werden sich die Distanzen nicht dramatisch voneinander unterscheiden.


3) der Unicable Receiver hat zwei Tuner, soll ich diese per LOOP verbinden, oder den Axing SVE 3-01 3-Fach SAT-Verteiler erwerben, oder es bezüglich TWIN sein lassen?

Wenn der Receiver eine Durchschleiffunktion bietet, würde ich die auch nutzen.
netguru
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2021, 14:51
Danke für deine Antwort.
Der Aufbau an sich passt ja dann?
Gab damals etwas hickhack ob Stichdose oder nicht, aber jetzt ist sie in der Wand (kann notfalls raus).

Hast Du grob eine Idee was der LNB Austausch kosten sollte? Ist am Dach, nicht direkt vom Fenster erreichbar.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2021, 15:23
Die im Ergebnis elegantere Lösung wäre eine Durchgangsdose wie SSD 5-10 im Wohnzimmer auf echte Enddose wie SSD 5-07 im Keller. Denn so baumelte im Wohnzimmer kein Verteiler herum, sofern nicht dort schon mehr als eine Signalzuführung gebraucht wird. Ich wollte aber nicht mehr alles lesen und weiß nicht mehr, was gegen diesen Weg spricht.

Zu den Arbeitskosten kann ich nichts sagen.
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2021, 15:58

netguru (Beitrag #22) schrieb:

Von der Schüssel geht das Unicable Kabel an die alte Sat-Dose im Wohnzimmer von da geht das Kabel an den erworbenen "Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler".


Wäre zur Not auch machbar, normalerweise geht das Kabel erst in den Verteiler und dann an die beiden Dosen.
Sieht aber beides blöd aus und daher würde ich das UG-Kabel in die Wand und in die Unterputzdose legen und die Durchgangs + Enddose benützen, was technisch auch eine bessere Entkopplung der Geräte bringt.
netguru
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2021, 16:47

raceroad (Beitrag #25) schrieb:
Die im Ergebnis elegantere Lösung wäre eine Durchgangsdose wie SSD 5-10 im Wohnzimmer auf echte Enddose wie SSD 5-07 im Keller. Denn so baumelte im Wohnzimmer kein Verteiler herum, sofern nicht dort schon mehr als eine Signalzuführung gebraucht wird. Ich wollte aber nicht mehr alles lesen und weiß nicht mehr, was gegen diesen Weg spricht.

Zu den Arbeitskosten kann ich nichts sagen.


Verteiler ist egal, der liegt hinter dem TV Rack ...
Danke.
netguru
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2021, 16:50

KuNiRider (Beitrag #26) schrieb:

netguru (Beitrag #22) schrieb:

Von der Schüssel geht das Unicable Kabel an die alte Sat-Dose im Wohnzimmer von da geht das Kabel an den erworbenen "Axing SVE 2-01 2-Fach SAT-Verteiler".


Wäre zur Not auch machbar, normalerweise geht das Kabel erst in den Verteiler und dann an die beiden Dosen.
Sieht aber beides blöd aus und daher würde ich das UG-Kabel in die Wand und in die Unterputzdose legen und die Durchgangs + Enddose benützen, was technisch auch eine bessere Entkopplung der Geräte bringt.


Das ist räumlich nicht machbar.
Das Kellerzimmer ist über das Wohnzimmer angebunden, weil es früher mal ein Abstellraum war und heute ein Kinderzimmer ist (20qm, Fussbodenheizung bevor Witze kommen ;-))
Deswegen schleife ich über das Wohnzimmer durch.
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2021, 20:55
Oben kommt das Koax doch kurz unterhalb der WZ-Dose raus!?
Dann geht das so wie beschrieben, du musst nur einen Schlitz in den Putz kratzen, damit du hinten an die Dose kommst.
netguru
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2021, 12:52
Setup
Wie Du siehst geht das Kabel von der Wohnzimmerdose noch zum TV und soll da getrennt werden und in den Keller/UG zur SSD 5-00 gehen.

Wenn ich es richtig verstehe, würde ich im Wohnzimmer erst eine SSD 5-14 setzen, dann am TV eine SSD 5-10 (einmal geht dann von der das Kabek zum Receiver und einmal ins UG) und im Keller eine SSD-07?
So korrekt?
Die SSD 5-00 brauch ich dann gar nicht mehr?
Macht es Sinn die Dosen zu holen und die Wand aufzumachen beim TV bzw. im Keller wieder aufzumachen?

Das Setup mit der SSD 5-00 und dem Splitter sollte doch nach Raceroad passen?
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2021, 13:17
Über Durchgangsdosen sind die Teilnehmeranschlüsse höher entkoppelt, wobei Entkopplung für max. vier aktive Frequenzen normalerweise aber unkritisch ist.

Wenn man es mit Splitter besser machen möchte, ohne in der Nähe des Wohnzimmer-TVs eine weitere Dose zu montieren, geht man von einem Ausgang des SVE 2-01 über ein 6 dB Festdämpfungsglied (> nur Beispiel) auf den Wohnzimmer-TV. Sofern es unten bei der SSD 5-00 bleibt, kann man zwischen dem anderen Ausgang des Splitters und der SSD 5-00 auch ein Festdämpfungsglied 3 dB nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable oder Stacker/Destacker?
boevent am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
unicable oder stacker / destacker
flimmerkasten am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  33 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Unicable Lösung für Mietwohnung gesucht
roterteufel81 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  25 Beiträge
Lösung mit Stacker/ Destacker möglich
Tx-25 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  15 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Stacker/Destacker?
pasi1993 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Stacker - Destacker Einkabelösung
Panza am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  25 Beiträge
Stacker / Destacker an Einzelmultischalter
Butrageno am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen