Sky Q und Unicable oder doch lieber 2 Kabel-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
gio86
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 01:34
Hi zusammen,
ich betreibe aktuell meine Sat Anlage mit einem Unicable LNB das ein Uni und 3 Legacy Ausgänge hat.
Das Unicable läuft ins Wohnzimmer. Dort hängt der Sky Q Receiver dran.
Läuft so weit auch super ohne dass ich meckern könnte.

ABER:
Ich bin der Meinung, dass ich mit dem alten Receiver davor von Sky (hier waren 2 separate Kabel angeschlossen) 3 Sendungen aufnehmen UND 1 weitere schauen konnte. Kann mich aber auch irren. Dann bitte korrigieren...

Dies geht nun beim SkyQ mit Unicable definitiv nicht mehr. Wenn ich da 2 Sendungen aufnehme (gleichzeitig) dann sagt er mir beim zappen (wenn die Aufnahmen dann beginnen) bitte auf Sender X oder Sender Y wechseln ODER Aufnahme X oder Aufnahme Y abbrechen um weiter zu schauen.

Liegt das nun am "neuen" SkyQ Receiver oder an meiner Unicable Lösung?

Könnte ich mit dem SkyQ Receiver mehr aufnehmen und gleichzeitig schauen, wenn ich ein Stacker / Destacker kaufe und einbaue? Es liegt nämlich nur ein Kabel von der Schüssel bis ins Wohnzimmer, was nicht ohne weiteres zu ändern wäre...

Hätte es also irgendwelche Vorteile, wenn ich statt dem Unicable auf eine 2 Kabel-Lösung wechsele?

Grüße und Danke

Gio


[Beitrag von gio86 am 09. Jul 2020, 01:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 09:36

gio86 (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin der Meinung, dass ich mit dem alten Receiver davor von Sky (hier waren 2 separate Kabel angeschlossen) 3 Sendungen aufnehmen UND 1 weitere schauen konnte. Kann mich aber auch irren.


Ich kenne die verschiedenen Sky-Receiver (nicht und du schreibst ja auch nicht welche ), der aktuelle Sky Q ist m. W. aber auf Twin-Receiver kastriert.
Aber das konnte nur gehen, wenn die dann 4 Sender auf maximal 2 verschiedenen Transpondern waren
ZDF + RTL + Pro7 ging noch nie mit zwei Legacy-Leitungen.
Mit deinem Unicable-LNB und geeignetem Receiver könntest du völlig unabhängig 4 Programme empfangen und da du ja vermutlich noch eine Twin-Dose hast, könntest du über das zweite Koax noch den TV direkt versorgen = 4x aufzeichnen + 1x gucken
gio86
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2020, 19:37
Hi danke für deine Antwort. Ja das mit den Transpondern beim ALTEN könnte hinhauen.
Ich hatte vorher den Sky + Reveiver mit der 2 TB Festplatte unten drunter (Müsste ein Humax S HD4 mit der Festplatte in dem dünnen Gehäuse auf das der Receiver drauf gestellt wurde gewesen sein)

Jetzt hab ich den neuen SkyQ Receiver wo die Festplatte von vorne einfach reingeschoben wird (oder von hinten? bin grad nicht sicher..^^)

Also auf meinem jetzigem Receiver kann ich höchstens 1x aufnehmen und 1x was anderes schauen,
oder
2x aufnehmen, dann muss ich aber eine der beiden Aufnahmesender schauen (selbst gleicher transponder geht nicht)

Mehr wie 2 Aufnahmen egal welcher Transponder sind nicht möglich.

Liegt das an Beschränkungen seitens sky dass das nicht funktioniert?!
Vorher ging es ja auch mit dem + Receiver... :-(
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 20:25
Ich kenne die Hardware Unterschiede D vs GB nicht - aber in GB sind m. W. 5 Tuner (von freigeschaltet.
Sky-Deutschland ist eh komisch, auch weil das Muster Unicable-Protokoll wieder aus der Firmware entfernt wurde...


[Beitrag von KuNiRider am 15. Jul 2020, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
sky+ receiver unicable prob
melectro am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  19 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Unicable Sky Receiver
M3Mb3r am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Unicable und Sky Receiver
emonym am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  14 Beiträge
Sat Anlage auf Unicable umbauen (Sky q tauglich mit satCr)
Baus_McClane am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  9 Beiträge
Unicable oder doch nicht
rizo am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  70 Beiträge
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Einfache Unicable-Lösung
Kuni8727 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen