DVB-S: Kein Empfang, Kabel raus und wieder rein, dann gehts.

+A -A
Autor
Beitrag
McFraggle
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 23:16
Hallo zusammen! Mein erster Post hier!

Folgendes Szenario:
Habe eine Schüssel mit zwei Köpfen mit je vier Ausgängen. Vier Umschalter bekommen von jedem der beiden LNBs je einen Eingang gespeist und leiten ihren Ausgang dann weiter zu den Endgeräten, welche sich dann den LNB und damit den Satelliten aussuchen.

Standard, denke ich. Hat auch alles viele Jahre funktioniert.

Seit einiger Zeit nun folgendes Phänomen:
An jedem der drei angeschlossenen Empfäger (eine Leitung ist nicht angeschlossen) taucht der genau gleiche Fehler auf: Beim Einschalten des Receivers bekommt dieser kein Signal. Schraubt man dann das Koaxialkabel hinten am Receiver einmal ab und direkt wieder dran, ist das Signal wieder da. In guter Qualität.

Dieses Phänomen tauch, wie gesagt, bei einem Philips- und einem Kathrein-Receiver auf, sowie bei meiner Hauppauge-Nova-S im PC. Jeweils an einer eigenen Leitung, welche sich erst am Dachboden an den Umschaltern treffen.

Weiß jemand, worauf dieses Fehlerbild schließen lassen könnte?

Danke für Hinweise! Habe wenig Ahnung von dieser Materie...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 01:20

Standard, denke ich. Hat auch alles viele Jahre funktioniert.

Für mich ist das kein Standard.
Standard ist für mich bei Multiempfang zweier Positionen und Versorgung von bis zu 4 Teilnehmern ein Quattro LNB und ein guter MS.

Was Du beschreibst habe ich noch nie angetroffen und auch noch nie gehört oder gelesen.

Da ist eine Ferndiagnose fast nicht möglich.

Beginnen würde ich aber mit der Deaktivierung der 3 DiseqC Schalter und der direkten Verbindung der Quad LNB Ausgänge (nacheinander) beider Positionen mit den Receivern.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 16:50
Wenn ich dass richtig sehe hast du 2 Quad-LNB über insgesamt 4 St. 2in1-DiSEq-Relais zusammengeschaltet
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das jahrelang funktioniert hat - meist tut sowas sofort nicht, da der Strombedarf enorm ist.

Scheinbar benötigt aus irgendeinem Grund nun ein LNB (eher das Astra) noch etwas mehr Strom (das 3 Relais das gleichzeitig tun ist unwahrscheinlicher) und beim Starten geht der Receiver auf Kurzschluss. Ich vermute mal wenn du Rec.1 auf Astra HH + Rec.2 auf HotBird HH laufen hast wird der Dritte Receiver auf Tele5 oder Sport 1 problemlos starten.
Meine Empfehlung wären 2 neue (Alps oder Sharp) Quatro-LNBs + 9in4 Multischalter mit Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S auf UE32D: kein Ki.Ka empfang
roc am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Panasonic STW60 DVB-S kein Empfang
PhelanWard am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
DVB-S -Transponder 12545MHz Horizontal kein Empfang
jack.x am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  16 Beiträge
Radio Empfang über DVB-S
hifi-buschi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  15 Beiträge
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Kein Empfang an DVB-S Tuner
koma999 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
Kein Empfang integr. DVB-S - Panasonic
Cleves am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen