sat empfang digital, mehrere sender aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
odin661
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 11:27
hallo zusammen,

mal ne blöde frage heute, sorry. ich schau zz noch analog TV über sat (multifeed 80er technisatschüssel mit zwei LNB)
und nokia twinreciver. ich will nun im frühjahr auf digital umrüsten weil das ganze sicher für das bild für meinen panasonic plasma besser ist.
ist hier auch eine multifeed- lösung erforderlich unm zwei satelitten "anzupeilen"? ich will idR. die gängige deutsche programme
empfangen.
eine frage noch zum receiver. da ich zz einen analog twin reciver habe (auf den auch zwei leitungen von der schüssel gegen)
kann ich zz EIN programm schauen und genaue EIN (anderes) programm aufnehmen. ist es möglich bei den neueren digital- systemen,
ein programm zu schauen und MEHRERE andere programme gleichzeitig (z.b. mit einem externen festplattenrecorder) ODER auch evtl. auf die festplatte
vom receiver, evtl. den hier
http://www.shoppingf...ml?campaign=froogle) aufzunehmen?
das ist mir echt nicht ganz klar.

danke + gruss
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 12:08

ist hier auch eine multifeed- lösung erforderlich unm zwei satelitten "anzupeilen"?


Um zwei Satelliten zu empfangen sind immer zwei LNBs notwendig.Aber für deutsches Fernsehen bedarf es eigentlich nur Astra 19,2°.Dort sind alle relevanten deutschen Sender vorhanden.

Wenn du bei digital Empfang aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm eines anderen Transponders sehen willst,benötigst du einen Twin Receiver mit zwei seperaten Antennenkabeln zum Receiver.Ob jetzt der Kathrein auch zwei Sendungen aufzeichnen kann,bei gleichzeitigen sehen eines dritten Programms,kann ich dir leider nicht sagen.Aber Receiver die das können gibt es am Markt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 12:15
Wieviel du aufnehmen kannst ist stark vom Gerät abhängig.
In einem Twin-Tuner hast du wie der Name ja sagt zwei Empfänger und kannst daher auch nur zwei Datensströmme gleichzeitig empfangen. Auf so einem Transponder sind im Mittel ca 7 (4...30)Sender.
Ein guter Twin kann nun max 3 Sender von 2 Transponder gleichzeitig aufzeichen.
Die große Dreambox kannst du mit 4 Tuner ausstatten, dann geht natürlich mehr aber du benötigst dann auch eine UNICABLE-Anlage weil zwei Koax sonst nicht genügen - für das Geld bekommt man aber auch schon einen Gebrauchtwagen

Auf dem HotBird 13° waren noch nie deutschsprachige Sender drauf, die nicht auch auf Astra sind - von ein paar Hoppelsender mal abgesehen.


[Beitrag von KuNiRider am 21. Jan 2011, 12:16 bearbeitet]
odin661
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 12:23
Ist das ein guter Receiver? ---> http://www.shoppingf...ml?campaign=froogle)

wie bekomme ich raus, was der gleichzeitug aufnehmen kann, muss ich da direkt mal kathrein fragen?
weil ich bislang noch keinen kompetenten verkäufer gefunfen habe dazu.

gruß
odin661
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 12:43
hallo, das habe ich in den amazon bewertungen dazu gefunden:

"...........Wenn man mit 2 SAT Eingängen arbeitet, kann man 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und die 5. schauen............"
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2011, 13:56
Hi odin661,
hier noch eine Alternative um 4 Programme aufzunehmen und noch gleichzeitig eins live zu sehen: http://www.humax-dig...atellite_icordhd.asp

Was ein Sat-Receiver kann steht immer in den Gerätebeschreibungen/techn. Daten! Da braucht man niemenden zu fragen, einfach selber lesen!

Bedenke aber, dass das nur geht, wenn Du min. ein Twin-LNB und zwei Antennenkabel vom LNB zum Sat-Receiver hast!


[Beitrag von bui am 21. Jan 2011, 13:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 13:58
Dann hat er eine schnelle Platte und Prozessor, trotzdem bleibt die Einschränkung auf die Programme zweier Transponder für alle 5 Sender! Schon ARD + ZDF + Sat1 geht nicht!
odin661
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 14:42
hallo,

das HUMAX gerät habe ich mir auch schon angeschaut im netz, ich bin aber (bislang) eher ein Karthrein -fan, irgendwie.
der humax soll auch etwas lauter sein, als der kathrein. aber zumindest steht das mit dem aufnehmen sehr gut beschrieben.
In den technischen kathrein beschreibungen habe ich dazu nichts gefunden, zzumindest nicht auf die schnelle.
aber das humax ist sicher auch nicht ganz verkehrt, ich werde ich mal genauer anschauen.
ich finde nur blöd das ich das gerät immer nur in schwarz finde. ist
unpassend da ich nur silberne geräte da stehen habe.
ne schnittfunktion hat der humax auch nicht, glaub ich.

zur zeit gehen jetzt schon zwei kabel zum receiver (von der derzeitigen anlage).
als anlage habe ich mir das hier mal vorgemerkt

http://cgi.ebay.de/w...=ADMEimages/smilies/insane.gif:eRTM:DE:1123

sollte gehen das LNB, hoffe ich mal. ob die anlage was taugt kann ich aber nicht sagen, bin nur laie.


amazon user zitat:

Kommen wir zu dem einzigen Manko das dieses Gerät wirklich hat. Das ist die Lautstärke. Im normalen Fernsehbetrieb hört man das Geräusch des Lüfters nicht. Das ist schon mal gut. Aber in jeder Sendung oder Film gibt es auch mal kurze Sequenzen in denen nicht gesprochen wird oder keine Musik zu hören ist. Hier müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich das Gerät dann nicht hören würde. Meine Frau stört das z.B. überhaupt nicht. Mich hingegen schon. Denn wenn ich so viel Geld für einen Receiver ausgebe, dann kann es doch nicht zu viel verlangt sein, dass bereist Werksmäßig ein Paps-Lüfter verbaut wird. Der würde lediglich 10 oder 20 Euro mehr kosten, dafür hört man den aber auch nicht. Hierfür ziehe ich einen Stern ab. Es gibt jedoch im Internet Bastelanleitungen, wie man sich selber einen solchen Lüfter einbauen kann. Das werde ich demnächst auch machen.


[Beitrag von odin661 am 21. Jan 2011, 15:58 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 16:44
Deine Anfragen zum UFs 922 werden bestimmt hier http://www.hifi-foru...395&back=&sort=&z=33
besser zu beantworten sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Empfang Sat digital
Schimmi67 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Bildstörung Digital-Sat Empfang
Thomas1403 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Name Funktion mehrere Sender einer Ebene aufnehmen
MentosTFM am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
schlechter Empfang diverser Sender (digital Sat)
CarlosIV am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
Empfang nur verschluesselte Sender - Digital SAT
pitufito am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  9 Beiträge
SAT DIGITAL mehrere Sateliten.
ESKANDAR am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Tv sat empfang sender
probkahn am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Empfang interner SAT Sender
lesmu am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  14 Beiträge
SAT Empfang - Sender weg?
mc_east am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen