Fernseher brummt

+A -A
Autor
Beitrag
MrSchuh
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:01
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht so gut aus.
Ich habe das Forum bereits durchsucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der mir aber nicht sehr viel weiterhelfen konnte. http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-865.html

Ich habe folgenden Aufbau:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe mit Absprache des Vermieters eine Sat Anlage auf das Dach gebaut. Ich teile die Sat Anlage mit 2 weiteren Mietparteien. D.h. dass da ein LNB mit 4 Ausgängen ist, von denen ich 2 benutze. Die beiden anderen Ausgänge sind für die anderen Mietparteien. Es führen 2 Kabel vom LNB direkt durch den Schornstein zu meinen beiden Digitalen Receivern (DVB-S) (ca 30 Meter). Ich nutze zwei Sat Receiver der Marke XORO HRS 3000, die via Scart mit den Fernsehern verbunden sind und habe mit beiden Receivern an beiden Fernsehern das gleiche Problem.
Ein recht lautes Brummen.
Die Lautstärke des Brummens lässt sich auch noch unterteilen.
Wenn ich das Scart Kabel aus dem Fernseher ziehe ist kein Brummen mehr da, aber natürlich auch kein Bild :-) .
Ziehe ich das Sat Kabel aus dem Receiver wird das Brummen leiser. Wenn ich das Sat Kabel an den Receiver halte, aber das Kabel quasi nur mit der Außenseite berühre (also keine Berührung mit dem inneren Leiter) wird das Brummen etwas lauter. Wenn ich das Sat Kabel reinstecke, ist das Brummen am lautesten.
Wenn ich mit der Xbox spiele ist auch kein Brummen zu hören.
Es taucht also nur auf, wenn ich als input source den Sat Receiver auswähle und dieser per Scart am Fernseher verbunden ist. Habe mir schon neue hochwertige Scart Kabel von Phillips gekauft, das brachte aber keine Besserung.
Der Fernseher, der Receiver und die Xbox hängen an der selben Steckerleiste. Zusätzlich habe ich meinen Computer per Hdmi an meinen Fernseher geschlossen. Der Computer hängt allerdings an einer anderen Steckdose und Steckerleiste.
Im Schlafzimmer ist allerdings nur der Receiver am Fernseher angeschlossen und auch dort ist das selbe Brummen zu vernehmen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Kleiner Nachtrag: Ich hatte schon vorher eine Sat Schüssel auf dem Dach und da hat es nicht gebrummt. Vorher habe ich die Schüssel alleine genutzt und sie war am Schornstein befestigt, dieser hielt aber leider nicht und die Schüssel wurde umpositioniert. Nun ist sie an der ausgedienten Dachantenne befestigt. D.h. Metallhalterung an Metallstange der alten Dachantenne. Ich weiß nicht in wie weit die Stange geerdert ist oder so, auf jeden Fall war sie mal im Betrieb.
Das Signal ist übrigens sehr gut 80%, nur dieses Brummen ist nervtötend.


[Beitrag von MrSchuh am 14. Mrz 2011, 14:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:39
Hört sich stark nach einem Brummschleifenproblem an.

Hat der Fernseher einen 2- oder einen 3-poligen Netzstecker? Wenn er nur einen 2-poligen Eurostecker besitzt, wird das Brummen vermutlich stark vermindert sein, wenn Du an den Fernseher nur den Satreceiver und umgekehrt an den Satreceiver auch nur den Fernseher anschließt.

Ursache des Brummens ist vermutlich der fehlende Potenzialausgleich an der Antenne. Wie so etwas korrekt ausgeführt wird, kann man u.a. bei Dehn nachlesen. Eine nicht den Vorschriften entsprechende Methode, die aber dennoch helfen kann, wird hier beschrieben. Dabei sind die Sicherheitshinweise zu beachten, abweichend von der Beschreibung würde ich für das Herstellen eines Kontaktes mit dem Schirmleiter des Antennenkabels einen Erdungsblock (gibt es auch in 1-fach-Ausführung) verwenden.
MrSchuh
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:35
Danke für die schnelle Antwort. Der Netzstecker meines Fernsehers ist 2 polig. Wenn ich alles abziehe, bis auf den Receiver + Sat Kabel am Receiver wird das Brummen nicht leiser. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Receiver auf lautlos stelle, den input des Fernsehers ändere (zb Xbox) und dann wieder auf den input des Receivers wechsle, kein Brummen da ist. Gutes Bild ohne Brummen aber natürlich auch ohne Ton (wegen lautlos). Wenn ich den lautlos Modus beende ist das Brummen wieder da und geht auch nicht weg, ehe ich den input ändere.
Danke für die Anleitung.
Dazu erstmal eine neue Frage:
Was habe ich bei diesem Erdungsblock zu beachten? Einfach das Sat Kabel verlängern, Erdungsblock dazwischen und gut ist? Oder muss der Block noch irgendwas anderes berühren?


[Beitrag von MrSchuh am 14. Mrz 2011, 17:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:51
Es bringt gar nichts, den Erdungsblock nur dazwischen zu schalten.

In der verlinkten Anleitung wird empfohlen, das Kabel vom Schutzkontakt des modifizierten Schuko-Steckers mehrfach um ein F-Röllchen zu wickeln. Wenn man statt des F-Röllchens einen Erdungsblock verwendet, muss man nicht umwickeln, sondern kann das Kabel vom Schutzkontakt am Erdungsblock recht einfach und zuverlässig anschließen.

Falls ein sehr dünnes Scartkabel verwendet wird, wie es teils Geräten wie DVD-Playern beigelegt ist, sind die Signalleitungen nicht einzeln geschirmt. Der Tausch gegen ein dickeres mit einzelgeschirmten Adern kann ebenfalls gegen das Brummen helfen.

Außerdem ist der Ton anfälliger für ein Brummen, wenn die Lautstärke quasi doppelt über den Satreceiver und den Fernseher geregelt wird. Das Lautstärke des Brummens hängt nur von der Einstellung des TVs ab, wenn vom Satreceiver der Ton geregelt mit niedriger Lautstärke ausgegeben wird, muss die Lautstärke am Fernseher recht hoch eingestellt werden, wodurch der Brummanteil steigt.
MrSchuh
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:15
Hey Raceroad

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe....hatte die Woche viel zu tun.
Ich war heute in einem Sat-Elektrikfachhandel um mir einen Erdungsblock zu besorgen und hab denen nochmal mein Problem beschrieben.
Die meinten, dass die nur noch Sat Kabel verbauen, die schon geerdet sind (?) und dass das eher an der Steckdose liegen wird.
Außerdem meinten, die dass mein Vorhaben mit dem Erdungsstecker hochgradig gefährlich ist. Stimmt das?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:06

MrSchuh schrieb:
Die meinten, dass die nur noch Sat Kabel verbauen, die schon geerdet sind (?)Unsinn, es gibt keine "schon geerdeten Kabel". und dass das eher an der Steckdose liegen wird. Theoretisch (schlechte Nullung) denkbar, aber wenig wahrscheinlich
Außerdem meinten, die dass mein Vorhaben mit dem Erdungsstecker hochgradig gefährlich ist. Stimmt das? Das stimmt im Prinzip. Wie man den Vorschriften gemäß für den Potenzialausgleich sorgt, wird in der oben schon verlinkten PDF von Dehn beschrieben. Das Zwischenschalten des Erdungsblocks mit Verbindung zum Schutzkontakt der Steckdose ist eine Ersatzmaßnahme. Es wird im verlinkten Beitrag sehr deutlich darauf hingewiesen, dass man nur einen Schukostecker verwenden sollte, bei dem sich die runden Kontaktstifte entfernen lassen, und dass die zugehörigen Öffnungen zu verschließen sind. Wird das strikt befolgt, stellt diese Methode keine größere Gefahr als die sonstige Nutzung von Elektrogeräten dar - konform mit Vorschriften ist sie aber sicher nicht.


raceroad schrieb:
Wenn er nur einen 2-poligen Eurostecker besitzt, wird das Brummen vermutlich stark vermindert sein, wenn Du an den Fernseher nur den Satreceiver und umgekehrt an den Satreceiver auch nur den Fernseher anschließt.

Eine Antwort auf die indirekt gestellte Frage, ob es auch brummt, wenn nur Fernseher und Receiver im Spiel sind, wäre hilfreich. Mittelbar verantwortlich für das Brummen könnte die XBOX sein, falls es eine Version mit 3-poliger Netzbuchse am Netzteil ist.


[Beitrag von raceroad am 23. Mrz 2011, 21:11 bearbeitet]
MrSchuh
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:02
Die Xbox ist generell von der Steckerleiste getrennt, nur wenn ich Spiele wird sie angeschlossen (was nicht so häufig vorkommt).
Hab mir jetzt ein Erdungsstecker aus einem alten Computer Netzteilkabel gebastelt. Habe dazu die Metall Bolzen sehr sauber und flach abgesägt und die Sägestellen 2 lagig mit Isolierband abgeklebt. Das gelb/grüne Erdungskabel will ich dann an den Erdungsblock anschließen. Das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus:
Erdungsstecker
Muss mir jetzt noch den Erdungsblock im Internet bestellen, da er so kaum erhältlich ist.


Nachtrag:
Mir ist etwas lustiges aufgefallen und weiß auch nicht, ob es vielleicht damit zusammenhängen kann. Hatte seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Computer Monitor geflimmert hat. Von der Grafikkarte geht ein Kabel an meinen Monitor und eins an den Fernseher. Hab das Kabel zum Fernseher gezogen und siehe da: Das Flimmern ist weg.
Irgendwie ist mir das ganze nicht ganz geheuer.
Außerdem meinte der Mann aus dem Sat Fachmarkt, dass eine Sat Dose helfen könnte. Also das Kabel vom LNB nicht direkt in den Receiver, sondern erstmal in eine Sat Dose.


[Beitrag von MrSchuh am 24. Mrz 2011, 01:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:52
Raceroad hat schon zweimal gefragt:

ob es auch brummt, wenn nur Fernseher und Receiver im Spiel sind

Und auch nach 3poligen Netzsteckern!
... und nun erwähnst du so nebenbei, dass da ein PC mit drann hängt der ja sicher einen 3poligen Netzstecker hat.
Genau sowas wollte raceroad zu Recht ausschließen, ebenso wenn irgendwie über Cinch / HDMI / Stereoanlage / ... ein Gerät mit Schukostecker kontakt zum TV und/oder Receiver hat.
Aber die Erdung ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, eine Antennen-Dose würde nichts bringen.
Siehe auch: http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=8042

Auch das Scartkabel wurde schon erwähnt, siehe auch FAQ-Kabel-TV Punkt E
MrSchuh
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:15
Ich dachte, dass ich das schon beim ersten Mal beantwortet hätte.

Danke für die schnelle Antwort. Der Netzstecker meines Fernsehers ist 2 polig. Wenn ich alles abziehe, bis auf den Receiver + Sat Kabel am Receiver wird das Brummen nicht leiser.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:32
Sorry - dann habe ich das:

Von der Grafikkarte geht ein Kabel an meinen Monitor und eins an den Fernseher.

falsch interpretiert.
MrSchuh
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:02
Danke für deine Hilfe KuNiRider.
Ich werde jetzt erstmal warten, bis mein Erdungsblock angekommen ist und gebe dann bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht. Habe schon ein hochwertiges Scartkabel von Phillips angesteckt, macht aber keinen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer Sat-Anlage am Dach
atzenhainer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal
Saw_is_Law am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
SAT-Aufbau für Mehrfamilienhaus
stando am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  10 Beiträge
Sat im Mehrfamilienhaus
marc12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  7 Beiträge
Aufbau Sat-Anlage für Mehrteilnehmer
quakeiv am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Digitale Sat-Anlage aber wie..?
ciguli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Sat-Anlage 2 Sat. & 4 Teiln.
barisleon am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Fragen zu SAT-Anlage
Cyberdeck am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Günstige Sat Anlage für 4 Teilnehmer
chuckrock am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen