Digitaler und analoger Sat-Empfang parallel?!

+A -A
Autor
Beitrag
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 11:42
Hallo!
Kurze Frage an Leute, die schon Erfahrung gesammelt haben:

-Sat-Schüssel mit entsprechend analogem 4-fach Lnb und Receivern vorhanden (alles ca. 5 Jahre alt)

>Nun soll auf Digital-Sat umgestellt werden, wobei es noch möglich sein soll, die analogen Receiver weiterzuverwenden.

=Ist es nun möglich mit einem neuen Lnb Digi-Sat zu empfangen und gleichzeitig weiter auch die analogen Receiver zu nutzen.
Müssen zu den neuen, Digital-Receivern neue Kabel gelegt werden oder reichen die alten für die Bereiche aus?


Daaaanke!
q12
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 12:01
ja / keine neuen kabel

voraussetzung 4 Teilnehmer UNI LNC
joeben
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 13:21
Hallo,

will keine Verwirrung stiften, aber ist dein altes LNB ganz sicher ein analoges?
Würde da nicht drauf wetten.
Wennst leicht ans LNB kommst würde ich mal schauen ob ein Frequenzbereich draufsteht.

Gruß Jörg
AnnoN
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 14:30
Für DVB-S muss das LNB und der Multischalter digitaltauglich sein. Analoge Empfänger funktionieren weiterhin.

gruss Anno
Eisbär64
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 14:46
Hallo AnnoN


Für DVB-S muss das LNB und der Multischalter digitaltauglich sein. Analoge Empfänger funktionieren weiterhin.


Das lese ich öfters ist so aber nicht ganz richtig. Dem LNB ist es egal ob die Empfangenen Signale digitale oder analoge Daten beinhalten. Nur werden Digitale Siganle vorallem HI-Band und analoge Signale im LOW-Band gesendet. Das ist auch die Ursache dafür das alte LNBs viele Digital-Sender nicht empfangen können.
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 15:02
Erstmal danke!

Gut, dann werd ich erstmal die Receiver über den alten LNB probieren und kucken, ob alle Sender reinkommen.
Welchen Frequenzbereich hat denn ein neuer, digifähiger?

Ansonsten halt nen digifähigen Multi-LNB.
Wird's ja nich gross Qualitätsunterschiede geben,
wenns nich grad n Noname ist, oder?!

Johannes5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 15:20
Es kann sein, dass die alten Kabel beim Betrieb eines DECT-Telefons für den digitalen Empfang zu störanfällig sind. War bei mir jedenfalls so, weil ich vor 12 Jahren billige Kabel genommen habe.Ich musste jetzt neue Kabel ziehen.

Merkt man, wenn man nicht alle Sender sauber reinbekommt....
joeben
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 15:32
@deathgrinder

Analoge LNB´s kommen eigentlich nicht über so ca 11,8GHz und digitaltaugliche kommen bis 12,75GHz.

LNB´s würde ich von MTI kaufen mit 0,3dB Rauschmaß, such einfach nach Quad LNB und achte auf nen internen Switch, sonst brauchst nen Multischalter.
http://www.satzentrale.de/lnb/quadroswitch.shtml

Gruß Jörg
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2005, 19:31
Danke euch!
Deathgrinder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 10:36
Jetz hab ich noch was...
Die Sat-Antenne ist doch schon ca. 10 Jahr alt, da damals gebraucht gekauft.
Nun ist die Frage: Jemand sagte, es könnte sein, dass der Lnb nicht auf den Schüssel-Arm passt, da nicht gross genug (für nen 8-fach).
Gibt's da keine Norm? Habt ihr schon mal was davon gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger und Digitaler - Receiver
JackSlain am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
digitaler Sat-Receiver bei analoger Schüssel?
neo171170 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Umstellung digitaler SAT-Empfang
felixje am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Qualität digitaler Sat-Empfang
glueckskind am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Digitaler SAT Empfang möglich?
rivobi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Empfang digitaler Sat-Programme
SvenOhli am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Analoger Sat Empfang Samsung UE37C6700
Jazpa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen