Samsung DVB-S Tuner findet SF (schweizer Fernsehen) nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Vogesi21
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 11:20
Hallo Zusammen

Ich habe einen Samsung UE40C8700 den ich an einer Sat-Anlage mit Doppel-LNB angeschlossen habe.

Mein Problem ist dass ich SF1, SF2, SFinfo und HDsuisse nicht empfange. Ich besitze eine Sat-Access Karte von der SRG, die über ein CI-Modul am Fernseher angeschlossen ist. Das komische ist dass ich die Sender aus der französischen und italienischen Schweiz (TSR, TSI) empfange. Somit bin ich sicher dass die Sat-Acces Karte funktioniert, da auch diese Sender verschlüsselt sind.

Wenn ich nun meinen alten Humax Receiver dazwischen schalte, empfange ich die Sender einwandfrei...über den Samsung internen Tuner jedoch nicht. Ich bin echt ratlos, da meiner Meinung nach am TV alles richtig eingestellt ist, auch Firmware Update ist gemacht:

Satellit: Hotbird 13°E
Transponder: 12399 MHz H/L
DiseqC-Modus: ein
DiseqC: 2/4 oder 4/4
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 11475 MHz
Trägerton 22 kHz: Auto
Signalqualität: 38

Was mich stutzig macht ist, dass die schweizer Sender die ich empfange auf Hotbird 9 ausgestrahlt werden und die die ich nicht empfange auf Hotbird 8. Jedoch kann ich das am TV nicht unterscheiden, da kann ich einfach Hotbird 13°E auswählen.

Für Antworten bin euch sehr dankbar!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 11:24

Vogesi21 schrieb:
Oberste LNB-Frequenz: 11475 MHz

Muss auf 10600 MHz eingestellt sein.
Vogesi21
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 12:10
bringt leider nichts, bei 10600 MHz hab ich 0 Signalqualität.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 12:48
Das sind die Grundeinstellungen am Sammy-TV.

LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Die Diseqc-Zuordnung erfolgt entsprechend der Verkabelung, z.B.
Diseqc 1/4 --> Astra 19.2
Diseqc 2/4 --> Hotbird 13.0

Du solltest ebenfalls mal einen Blick auf die Signalstärke werfen (Info-Taste >10sec drücken). Liegt diese bei 100, wird der zickige Sammy Sat-Tuner meist übersteuert.

Abhilfe: regelbares Dämpfungsglied

regelbares Dämpfungsglied für Sat


[Beitrag von Duke44 am 16. Apr 2011, 12:50 bearbeitet]
maxcatz
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 22:30
Hallo Vogesi

Ich habe genau das gleiche Problem-auf jedem billigen Receiver kann ich die Schweizer Sender empfangen-beim Samsung UE 46d8090 jedoch haben genau die Frequenzen auf denen diese Sender übertragen werden,die Signalstärke Null.Ein Suchlauf auf 13 grad Ost brachte über 1000 Sender-aber genau die Schweizer fehlen.
Hast du schon eine Lösung ?
Wäre interessant zu erfahren.
Danke
maxcatz
Vogesi21
Neuling
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 17:03
hallo maxcatz

leider habe ich keine lösung gefunden! habs auch noch mit diesem dämpfungsglied probiert, ohne erfolg! falls du noch irgendetwas rausfindest, bin ich dir für eine info dankbar!
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 18:31
laufen beide frequenzen nicht? SF und TSR / RSI laufen ja auf verschiedenen transpondern. wurden manuelle transpondersuchläufe mit den richtigen paramatern gemacht?


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Aug 2011, 18:32 bearbeitet]
maxcatz
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 22:12
TSR,SSR und RSI laufen.
Beim Sendersuchlauf werden die Frequenzen von 11681 bis 12437 MHZ übersprungen bzw wird genau in diesem Bereich Signalstärke 0 angezeigt.
Und genau innerhalb dieses Bereiches befindet sich HD Suisse mit 12398 MHZ.
Sollte ich eine Lösung finden ,werde ich sie gerne hier hereinstellen.
Guten Abend
maxcatz
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 23:35
eben, darum meine frage des manuellen transpondersuchlaufs. hier kannst du ja nur den SF transponder absuchen und die daten manuell eingeben. der dauert auch nir ein paar sekunden.

Frequenz: 12399

Polarisation: Horizontal

Symbolrate: 27500

FEC: 3/4

suchlauf natürlich inkl. verschlüsselten, da SF ja verschlüsselt ist. bei nur FTA wird SF ja logischerweise nicht gefunden.

ansonsten musst du halt auf die HD umstellung per 29.2.2012 warten. der neue HD transponder ist ja dann auf 10971. Testausstrahlungen im laufe des dezembers.

transponderliste CH sender: http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=373

ist der samsung auf dem neusten firmwarestand? hat auch schon jemandem geholfen, die anscheinend fehlerhafte, resp. unvolständige transponderliste zu reparieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Aug 2011, 23:37 bearbeitet]
maxcatz
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 11:21
Die Sache ist nun endlich gelöst-alles klappt einwandfrei.Folgender Weg hat mich zum Ziel geführt:

Ich habe versuchsweise eine zweite Schüssel mit einem einfachen Universal LNB genau auf 13 ost ausgerichtet um die besten Empfangsverhältnisse im Gegensatz zum Schielverfahren zu gewährleisten.
(Normalerweise verwende ich zwei Quattro LNBs mit anschliessendem Sat Multischalter zur Weiterverteilung ... )
Siehe da-nach Durchführung eines automatischen Sendersuchlaufes erschienen auch die vorher fehlenden Scheizer Frequenzen-neben rd 1000 anderen Sendern die mich aber nicht interessieren.Ebenso hat die man. Sendersuche nach Eingabe der Frequ. 12399 sofort geklappt-das Schweizer Paket wurde gefunden.
Die nach meinen Bedürfnissen am Channellist Editor bearbeitete Kanalliste habe ich dann auf das TV Gerät zurückgespielt.
Nun wurde es spannend ,ob das ganze auch mit der Multi LNB Anlage geht.Also den Satanschluss an den Multiverteiler zurückgestöpselt-und es geht !!!Ich weiss zwar nicht genau warum-und ist mir auch egal -Hauptsache jetzt klappts.

Hier noch einige Einstellungen am Tv Gerät:
SAT Auswahl ....Astra+Hotbird
LNB Versorgung...ein
ASTRA :
DiseqC...4/4
Trägerton...Auto
Signalqualität wird mit 100 % angezeigt
Hotbird :
DisqC...3/4
Trägerton...Auto
Signalqualität wird mit 100 % angezeigt
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 11:50
hast du denn auch mal kontrolliert, ob die die 4 sat-ebenen vom LNB am multischalter wirklich richtig angeschlossrn sind, also V/L auf V/L, H/L auf H/L usw.

ansonsten kannst du ja mal eine direktverbindung zum H/H ausgang des hotbird lnb machen, dann sollte SF auch wieder reinkommen, sofern das lnb in ordnung ist.

es ist ja nicht der sinn, eine zweite schüssel für hotbird aufzubauen, da das ganze, wenn ale komponenten fehlerfrei funktionieren, natürlich auch mit einer schüssel laufen muss.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2011, 11:53 bearbeitet]
Vogesi21
Neuling
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 16:36
ok, dann versuch ich das auch mal so! kanns mir zwar nicht erklären aber habe sonst echt schon alles versucht, auch man. transpondersuchlauf, fw update etc. führte nie zum erfolg...
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2012, 22:10
Hallo Samsung-DVB-S2 Freunde

Die ersten beiden Abende hatten wir keine Schweizer (CH) Sender.
SAMSUNG UE55D7080.
Mit folgenden Werten hat es geklappt ( aus Forum von Bodensee1):

LNB Vers. ein
Untere LNB Frequenz 9750MHz Obere Frequenz 10600 MHz ( Default Werte eventuell korrigieren )
!!! Diseqc 4/4!!! dies korrigieren: bei meinem Modell 100%.
Das einzige Problem: die Sprachumschaltung funktioniert nicht.
SF info ist teilverschlüssselt und sollte auf jedenfall erscheinen.
Eventuell Firmware-Upgrade Beispiel:T-GAPDEUC_1022.1exe am 19.04.2012 erschienen.
Mit Upgrade ist Diseqc 2/4 und Tone B zusätzlich möglich.
Das Problem mit der Sprachumschaltung ist in Bearbeitung . INFO?

Grüsse aus der Schweiz (CH)
superhen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
int. DVB-S Tuner findet keine Sender
Phiniut am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
Samsung UE55ES7090 DVB-S2 Tuner - Grundeinstellung?
oldspeed am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  11 Beiträge
Kein Signal mit in Samsung TV eingebautem DVB-S Tuner
tiger1994 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Integrierter DVB-S Tuner bricht sendesuchlauf ab
bredie am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Digitaler Receiver - DVB-Tuner
Eifel-Fred am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Samsung UE40H6470 DVB-S - keine SD-Privatsender
PlattenJunkie am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  11 Beiträge
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE37ES6300 findet über DVB-S nicht alle Sender
Kolophonius am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen