Sat Empfang nur möglich wenn KabelTV am TV angeschlossen ist!

+A -A
Autor
Beitrag
redrooster67
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 20:52
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgendes Problem:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen.
Dort liegt im Wohnzimmer Satelit an, den ich auch nutzen will. Ich habe eine PACE HD Receiver der auch absolut intakt ist. Nun gibt es aber erstaunliche Bild- und oder Tonausfälle auf allen Programmen bis zu der Meldung, daß kein Antenne vorhanden ist. Dann ist wieder ein paar Minuten alles ok. Und wieder Störungen...
Wenn ich aber aus meinem Wintergarten, wo ich noch analogen Kabeanschluß habe (den ich ja eigentlich gar nicht habe, der aber funzt), ein Kabel lege das direkt in den Plasma geht ist das Sat Bild ohne Probleme zu bestaunen!
Kann mir da einer nen Tipp geben.
Die Kabeldose wurde nachträglich von meinem Vormieter verlegt und es führt von draußen auch nur ein Kabel rein und eines geht zum Nachbarn über mir weiter! Der Sat Anschluss kommt ganz nurmal vom Dach runter...
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 21:08
Hallo,

ziemlich krytische Beschreibung Deinerseits.

TV --> Hersteller + Modell?
Pace HD Receiver --> welches genaue Modell?

Und Du solltest mal ein paar nähere Info`s zur Sat-Anlage seitens des Vermieters/Hausverwaltung einholen.
redrooster67
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 21:19
@ Duke44

TV = Panasonic TX-P42S10ES
Sat Receiver = Pace S HD 2, von Sky bekommen
Sat Anlage = keine Ahnumg, der Vermieter wirds auch nich unbedingt wissen, der hat das Haus erst letztes Jahr übernommen. Aber es kommen 4 kabel von der Anlge , 3 hat mein Nachbar über mir, davon ist aber nur eins angeschlossen, direkt an seinen Receiver. Ich hänge an so einer Verteiler Kiste mit 2 Eingägen und 4 Ausgängen...
Mehr weiß ich im Moment nicht!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 21:31

redrooster67 schrieb:
...Wenn ich aber aus meinem Wintergarten, wo ich noch analogen Kabeanschluß habe (den ich ja eigentlich gar nicht habe, der aber funzt), ein Kabel lege das direkt in den Plasma geht ist das Sat Bild ohne Probleme zu bestaunen!...

Dein TV besitzt nur einen analogen und einen DVB-T Tuner. Ich gehe daher davon aus, das Du über einen Schmutzeffekt die bei Dir verfügbaren DVB-T Programme über die alte Kabeldose hereinbekommst. Ausser an der Dose liegt wirklich noch das Kabelsignal eines Kabelanbieters an?

redrooster67 schrieb:
...Ich hänge an so einer Verteiler Kiste mit 2 Eingängen und 4 Ausgängen...

Das klingt doch sehr nach einer alten "analogen" Sat-Anlage oder einer "Sparumrüstung".

Mach mal ein Foto von dem Verteiler und stelle es hier ein bzw. poste mal die Bezeichnung von dem Verteiler.


[Beitrag von Duke44 am 20. Apr 2011, 21:32 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 21:32

Verteiler Kiste mit 2 Eingägen und 4 Ausgängen...
Name Foto Daten?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 21:39

Duke44 schrieb:
Dein TV besitzt nur einen analogen und einen DVB-T Tuner. Ich gehe daher davon aus, das Du über einen Schmutzeffekt die bei Dir verfügbaren DVB-T Programme über die alte Kabeldose hereinbekommst.

Wieso Schmutzeffekt? Der TE berichtet doch vom Empfangsproblem mit dem digitalen Satreceiver:

redrooster67 schrieb:
Ich habe eine PACE HD Receiver der auch absolut intakt ist. Nun gibt es aber erstaunliche Bild- und oder Tonausfälle ...
[...]
Sat Receiver = Pace S HD 2, von Sky bekommen


Zur Analge:
Ich hänge an so einer Verteiler Kiste mit 2 Eingägen und 4 Ausgängen...

Zwei Kabel vom LNB und ein entspr. Multischalter reichen aus, um mit einem digitalen Satreceiver Zugang zu den Programmen aller vier Ebenen zu erhalten. Das geht dann, wenn an der Antenne ein Universal-Twin-LNB montiert ist und der analoge Multischalter Dual-LNB-tauglich ist.

Der Haken dabei: Wenn Du einen Hochbandsender wählst, wird das 22 kHz-Schaltsignal vom alten Multischalter zum LNB durchgereicht und dem Nachbarn, der sehr wahrscheinlich noch Analogreceiver einsetzt, fehlt dann die Hälfte der Programme. Hat der sich noch nicht beschwert?

Dass Du nur dann ungestörten Empfang hast, wenn auch einen Verbindung zur Kabel-TV-Dose besteht, kann entweder an einer schlechten Masseverbindung des Satkabels oder dem fehlenden Potenzialausgleich liegen.

Aber das ist erst einmal zweitrangig: Mit nur zwei Kabeln vom LNB sind Konflikte beim Einsatz eines Digitalreceivers vorprogrammiert.
redrooster67
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 22:00
@ Duke
Von der Schüssel kommen 4 Kabel...
Ein Kabel geht direkt ins Wohnzimmer vom Nachbarn. 2 Kabel gehen direkt in die anderen Zimmer des Nachbarn, werden aber nicht genutzt. Ein Kabel geht in den Umschalter, und von dort geht ein kabel zu mir. Andere Anschlüsse werden am Umschalter nicht genutzt.
Aber was kann das damit zu tun haben, das alles nur einwandfrei funktioniert wenn ich zusätzlich ein KabelTV Kabel direkt in den Fernseher stecke?
Der Nachbar hat sich übrigens noch nicht beschwert.

Über die Kabeldose bezieht mein Nachbar übrigens Internet und Telefon... Fürs Tv nutzt der auch Sat! Die hat mein Vormieter letztes Jahr legen lassen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 22:10

redrooster67 schrieb:
Der Nachbar hat sich übrigens noch nicht beschwert.

Was mit der jetzt präzisierten Beschreibung der Anlage auch nicht weiter wundert.

Mögliche Ursachen dafür, warum Du nur dann Satempfang über den Receiver hast, wenn der TV noch mit dem Kabelanschluss verbunden ist, stehen oben.

Eine nicht den Vorschriften entsprechende, aber dennoch oftmals hilfreiche Ersatzmaßnahme zur Herstellung eines Potenzialausgleichs wird hier beschrieben (Sicherheitshinweise beachten).
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 22:27

redrooster67 schrieb:
...Ein Kabel geht in den Umschalter, und von dort geht ein kabel zu mir. Andere Anschlüsse werden am Umschalter nicht genutzt...

Eine etwas seltsame Konstellation.

Ich führe ein einzelnes Kabel einem Verteiler, Umschalter oder was auch immer zu und gehe von diesem ebenfalls mit nur einem Kabel wieder ab. Da kann ich mir das Teil doch gleich einsparen.

FOTO!!!

Edit: Besorge Dir mal so etwas:

F-Doppelbuchse

und überbrücke damit den Verteiler / Umschalter.


[Beitrag von Duke44 am 20. Apr 2011, 22:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 00:17
Ich tippe auf eine mangelhafte Masse = Schirm-Verbindung der Sat-Leitung --> wenn der 'Kabel-Anschluss' dazu kommt, dann bekommt der Receiver eine Masseverbindung zum Multischalter und kann auf High Horizontal schalten - die Low-Vertikal-Sender funktionieren vermutlich auch ohne 'Kabel-Anschluss'
redrooster67
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 13:48
Mein Nachbar ist seit heut morgen aus dem Haus und schon habe ich "ohne Kabelanschluß" über SAT guten Empfang...
Irgendeiner hat hier bei der Installation wohl Mist gebaut...
Sonst ist unser Gerät, genau wie beim Nachbarn nur Abends an... Und dann haben wir die Probleme!
Ich denke ich werde das mal an den Vermieter weiterleiten, der soll mal jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt...

@KuNiRider
Meinst du mein SAT Kabel? Das ist doppelt abgeschirmt, reicht das nicht?
Das Kabel das von oben kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Verteiler und KabelTV?
atik am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Ist hier Sat TV Empfang möglich?
Nrwbasti am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
Testen ob Sat-Empfang möglich
qwertz666 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  11 Beiträge
SAT Empfang möglich?
Jacksonz am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
SAT-Empfang nur zur Hälfte möglich
Shadynet am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Digitaler SAT Empfang möglich?
rivobi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Philips TV - Sat-Empfang
tigermoto am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  42 Beiträge
Sat Empfang möglich????
kloeten am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
SAT-Empfang möglich?
Falco3 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Sat Empfang möglich?
Nouhi am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen