Verzweiflung bei erster Sat Anlage/kein Pro7 usw. HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 10:12
Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe das ganze Osterwochenende damit verbracht meine Sat-Anlage einzurichten und bin gescheitert, nach stundenlangem Suchen und Lesen im Netz habe ich beschlossen diesen Beitrag zu verfassen und um Hilfe zu bitten.

Also folgende Daten:

Receiver: Sony Bravia KDL52W5800 (integrierter DVB-S/S2)
SAT-Spiegel von Fuba (recht klein 60 oder 80 cm)
LNB Megasat Diavolo Monoblock Quad

Einstellwinkel: Azimutwinkel 178° Elevationswinkel 30°-31°

Okay soviel mal zu den technischen Details.

Ich möchte mit dem dem Monoblock gerne Hotbird 13° und Astra 19° empfangen. Da die Tchechischen PayTV Sender meiner Frau auf Hotbird laufen sollen und die Deutschen logischerweise auf Astra.


So alles installiert mein Bravia zeigt mir auch an unter Diseqc B Astra 19.2 und findet unter Sendersuchlauf (hab alles mögliche probiert) 182 frei empfangbare Sender. unter anderem VOX, RTL2, RTL Austria und CH. Anixe HD, DMAX, ARD
ZDF. Leider sonst keine weiteren nennenswerten Sender, es fehlen wie so oft Pro7 Sat1 Kabel1.

Auf Hotbird empfange ich so um die 800 Sender fast alles ausländisch von iranTV, persische sender und und und aber nicht das was ich sehen will.

Ich befürchte, dass ich den Falschen Satelliten empfange.

Möchte aber vorher sicher gehen das es kein LNB Einstellungsproblem ist (High und Low BAND frequenzen Spannung am LNB usw.)

Der receiver zeigt mir grundsätzlich sehr guten Empfang,
wenn ich den Transponder für Pro7 aber manuell suche kein Signal.

Da dies meine erste SAT-Anlage ist bin ich natürlich kein Fachmann.

Bitte helft mir bin langsam total verzweifelt.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 11:32

Pr00f schrieb:
Ich möchte mit dem dem Monoblock gerne Hotbird 13° und Astra 19° empfangen. Da die Tchechischen PayTV Sender meiner Frau auf Hotbird laufen sollen und die Deutschen logischerweise auf Astra.

Bist Du Dir sicher mit Hotbird? Laut KingOfSat gibt es auf Hotbird außer Eurosport als Sender in Tschechisch nur noch zwei von Filmbox.

Der receiver zeigt mir grundsätzlich sehr guten Empfang,
wenn ich den Transponder für Pro7 aber manuell suche kein Signal.

Da Du für Pro7 kein Signal bekommst, andere Sender aber offenbar gut zu empfangen sind, solltest Du mit leicht von der Standardfrequenz 12545 MHz abweichenden Werten suchen und ausprobieren, ob Du so ein gutes Signal bekommst - meist passen ca. 3..6 MHz höhere Werte.

Gefunden werden die Sender aber vermutlich (?) nicht, solange sie noch mit den Standardwerten gelistet sind. Aber sollten per manualler Suche mit einer anderen Frequenz positive Signalwerte zu erhalten sein, wäre der bessere Weg ohnehin, die LNB-Frequenz zu korrigieren (sofern das beim Sony möglich ist.


Edit zu:
SAT-Spiegel von Fuba (recht klein 60 oder 80 cm)

Monoblocks passen i.d.R. nur zu Antennen von ca. 80 cm Ø, also zur 78er Fuba DAA 780 aber nicht zur 65er DAA 650.


[Beitrag von raceroad am 25. Apr 2011, 11:43 bearbeitet]
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 12:20
Danke erstmal für die antwort.
Auf was sollte ich denn die lnb frequenzen ändern möglich ist das schon.

Hotbird war die aussage eines freundes und eines fachmanns eines händlers.

Die transponderfrequenzen zu verändern werde ich testen und eine rückmeldung schreiben.

Sorry für groß und kleinschreibung schreibe gerade per iphone;)
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 12:47
Für den Ausfall von Pro7 & Co. kann es verschiedene Gründe geben, neben einer Übersteuerung des Tuners (Welche Signalstärke zeigt der Sony für die zu empfangenden Sender an?) u.a. eine Frequenzabweichung des LNBs, auf die der Pro7-Transponder nach meiner Erfahrung empfindlicher reagiert als die meisten anderen.

Ich empfehle, es statt mit dem Standardwert für die obere LNB-Frequenz von 10600 MHz mit 10597/10603/10594/10606 MHz zu probieren, wobei im Falle eines durch einen abweichende LNB-Frequenz verursachten Ausfalls von Pro7 meist niedrigere Werte helfen. Wichtig dabei ist, nach jeder Änderung die Konfiguration abzuspeichern und die Sender neu durchzuschalten.

Noch besser (aber auch etwas aufwändiger) ist es, man testet aus, mit welchen Eckfrequenzen ein weniger empfindlich auf eine Frequenzabweichung des LNBs reagierender Sender noch zu empfangen ist, und nimmt diese Werte als Maßstab für eine Korrektur. Wenn z.B. ZDF SD mit einer Nennfrequenz von 11954 MHz mit einem unteren Wert von 11952 MHz und einem oberen Wert von 11964 MHz gerade noch zu empfangen wäre, läge der Mittelwert von 11958 MHz um 4 MHz höher als der Sollwert, was bedeutet, dass der obere Frequenzwert des LNBs gegenläufig um 4 MHz von 10600 MHz auf 11596 MHz korrigiert werden müsste.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 13:07

Pr00f schrieb:
...Da die Tchechischen PayTV Sender meiner Frau auf Hotbird laufen sollen...

Nicht wirklich.

skylink

Tschechische Sender

Ob das hier noch aktuell bzgl. der Karte so laufen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edit: Mit dem derzeitigen Monoblock mit 6° Abstand kommst Du aber nicht weit, wenn Du Astra 23.5 anpeilst. Dafür ist ein Monoblock mit 4.3° Abstand notwendig.


[Beitrag von Duke44 am 25. Apr 2011, 13:16 bearbeitet]
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 13:25
Na super das gilt es also noch zu klären naja egal erstmal.

Ich habe jetzt mal die transponderfrquenzen rauf und runter geschraubt ohne erfolg kein signal nun lass ich mal einen suchlauf aller tv sender starten nicht nur freie. Hatte vorher 181 sender ohne radio und nur freetv.
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Passen die lnb einstellungen low 09750 high 10600 mhz und 13/18v???
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 13:29

Pr00f schrieb:
...Passen die lnb einstellungen low 09750 high 10600 mhz und 13/18v???

Schaut gut aus.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 13:33
Okay suchlauf durch nun finde ich pro7 sat1 als hd aber nicht als normal digital ard und zdf hd finde ich aber nur als digital und nicht hd?

Bin ganz verwirrt.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 13:34

lass ich mal einen suchlauf aller tv sender starten nicht nur freie


Wenn du Pay TV Sender finden möchtest,wäre das schon richtig!

Alle Hotbird Sender mit Länderkennung hier http://www.satindex.de/sat/hotbird-all/

da ist nicht viel was deine Frau interresiert
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 13:46
Okay suchlauf läuft ein weiterer als vollständiger.

Sollte dies nix bringen versuche ich den standard wert fürs high band rauf bzw runter zusetzen. Beim standard wert ist stärke und qualität auf voll nur leider kein pro7 (nur hd). Das mit den tschechischen sendern wird ja dann wohl etwas größeres von daher konzentrier ich mich erstmal auf astra19,2
Das muss doch irgendwie klappen

Ach und vielen dank für die hilfe bis jetzt schon mal.

Okay jetzt lnb high frequenz runter gesetzt auf 10597 vollständiger suchlauf falls keine verbesserung nochmal suchlauf mit 10594

Leider dauern diese immer ewig


[Beitrag von Pr00f am 25. Apr 2011, 14:18 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 14:48
Auf was steht der Menüpunkt 22kHz im Sat-Menü des Sony?
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 14:49

Duke44 schrieb:
Auf was steht der Menüpunkt 22kHz im Sat-Menü des Sony?


Automatisch.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 14:55
OK. Passt.

Stelle mal ein Foto vom Anbau des LNB hier rein.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 15:27
Das geht leider nicht da die schüssel über das dach ragt und ich es nicht mehr so einfach seh. Alle suchläufe haben nix gebracht also keine verbesserung
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 15:34
Der Monoblock sollte eigentlich so verbaut sein:

Monoblock-Installation

Die Schüssel wird dabei auf Hotbird 13.0 ausgerichtet, so dass Astra 19.2 schielend empfangen wird.

Pr00f schrieb:
...Alle suchläufe haben nix gebracht also keine verbesserung

Da bleibt erst mal nur noch die Diseqc-Zuordnung testweise zu tauschen.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Apr 2011, 16:04
Das habe ich schon probiert bringt nix er zeigt dann halt als satellit 1 astra und als 2 hotbird an da ändert sich nix
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2011, 16:09
Mit was für Equipment hast Du denn die Schüssel ausgerichtet und eingemessen und vor allem welchen Satelliten hast Du derzeit im Fokus?
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Apr 2011, 16:26
Mit kompass und satfinder ausgerichtet auf hotbird im zentrum.
Hab mir halt von so einer seite per google die winkel errechnen lassen.
Auf die hab ich eingestellt und natürluch noch feinjustiert. Hab auf beiden satelliten laut receiver vollen empfang also kann ich doch gar net so falsch liegen da ja zumindest einer durch den 7 grad versatz nicht richtig ausgerichtet wäre oder?
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2011, 16:34
Ausgerichtet wird nach dem Maximum der Signalqualität.

Ein Satfinder zeigt aber nur die Signalstärke an und eignet sich daher nur zum Auffinden einer Satellitenposition.

Da wirst Du wohl aller Voraussicht nochmal ranmüssen mit passenderem Equipment.

Ggf. wird auch der Sat-Tuner im Sony aufgrund zu hoher Signalstärke übersteuert. Hänge mal testweise nochmals mindestens 20m Koaxkabel an das derzeitige Anschlusskabel dran.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Apr 2011, 16:43
Ja stärke und qualität sind voll das mit dem kabel könnte ich mal probieren hört sich aber komisch an
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Apr 2011, 19:29
Also habe mein lnb nochmal geprüft es ist schon richtig montiert könnte nun wirklich am zu hohen signal liegen leider hab ich weder dämpfungsglied noch so viel kabel rumliegen mal morgen schauen was die arbeitskollegen noch so zuhause haben
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2011, 19:40
Am besten mal noch einen externen Sat-Receiver ausleihen von nem Bekannten und mal mit diesem testen.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Apr 2011, 15:39
Okay weitergehts im Text

Morgen bekomme ich einen externen receiver und ein dämpfungsglied um zu schuaen ob es nicht doch am receiver liegt wenn das nichts bringt dann werde ich wohl doch noch mal an die schüssel müssen
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2011, 22:38
Mir leuchtet das geplante Vorgehen nicht so ganz ein :

Der nur teilweise Empfang der Sender auf 19,2° ist doch nur das eine Problem. Die von Dir selbst angesprochene Sache mit dem "LNB Einstellungsproblem" (Variation der LNB-Frequenzen) hätte hier auf die Schnelle Abhilfe schaffen können (war aber nicht so).

Die andere Baustelle sind die Deiner Frau wichtigen tschechischen Pay-TV-Sender. Ich habe in Beitrag #2 schon darauf hingewiesen, dass Du mit Hotbird-Empfang nicht weit kommen wirst und eine Liste mit den tschechischen Sendern verlinkt, und Duke44 hat in #5 darauf verwiesen, dass Du die gewünschten Sender vermutlich nur über den Astra-Satelliten auf 23,5° wirst empfangen können.

Falls das so ist und Du parallel zu Astra 19,2° nicht Hotbird 13° sondern Astra 23,5° empfangen müsstest, um an die gewünschten tschechischen Sender zu kommen, macht die angedachte Probiererei mit externem Receiver und Dämpfungsglied doch nur wenig Sinn. Warum mit dem vorhandenen LNB herumtesten, wenn Du mit dem eh nicht zum Ziel kommen wirst ?

Sofern Du überhaupt eine ca. 80er Antenne wie die Fuba DAA 780 hast, brauchst Du ein LNB für 4,3° Schielempfang. Als Quad wäre das z.B. dieses (müsste an eine aktuelle Fuba mit dem sehr schmalen Halter und Adapterring 23/40 mm zu montieren sein), wobei ich , sofern auf absehbare Zeit außer dem TV von Sony nur noch ein weiterer Empfänger versorgt sein will, statt eines Quads eher ein Twin kaufen würde.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Apr 2011, 15:51
Die Probierei hat eigentlich nur für mich sinn da ich seit zwei Monaten kein TV hatte und endlich mal wieder in ruhe abends Pro7 schauen will ist das einfach meine Priorität

Wobei du natürlich recht hast ich werde so oder so ein neues Lnb kaufen müssen und danach die Schüssel auch neu ausrichten müssen doch das hat ja erstmal zeit solang wie Ich und meine Frau erstmal anständig deutsches TV schauen können. Die Tschechischen Kanäle können dann auch erstmal warten.
Pr00f
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Apr 2011, 15:16
Hallo mal kurzes Update

hab Heute einmal den digital receiver von einem Kollegen probiert.

Keine verbesserung dieser zeigt mir aber auch bei weitem niedrigere Pegelwerte an.(so um 50% bei Qualität, bei Pro7 aber 0)

Da gestern bei dem Sauwetter ein totalausfall herrschte, gehe ich davon aus die schüssel besser ausrichten zu müssen.

Phoenix geht und Anixe HD auch also tippe ich mal drauf das, dass LNB Funktionsfähig ist und ich vom gewünschten Astra 19.2
gar nicht so entfernt liege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7 HD usw.
nonoe am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Verzweiflung bei Einrichtung der SAT-Anlage
JimPantze am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Verzweiflung pur mit Sat!
Hyperbit am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  2 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Aufbau erster Sat-Anlage
Hell.Quaker am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  14 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
zeitweise kein Empfang von Sat1 pro7 usw.
sisterd am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe!
der_ment0r am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen