Sat-Signal eingestellt -aber kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
johro
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 21:13
Hallo,
ich war heute am Dach und habe versucht die Sat-Schüssel, 90cm mit Inverto quattro black und Spaun den Astra 19,2 einzustellen, zuerst mal ungefähr eingerichtet nach den Nachbarschüsseln und dann los gehts,

im Fernseher hatte ich die Signalpegel angezeigt (Hirschmann S-HD 801 B HDTV) und dann habe ich das Signal und die Qualität auf jeweils ca. 95%-100% eingestellt.
siehe bild

sat werte


ok, aber nun habe ich kein Bild , beim sendersuchlauf hat er eine menge sender gefunden zb auch "TV2 Lorry". kennt den Sender jemand? anscheinen wir der auf Thor gesendet? ist der gleich neben Astra?

natürlich befürchte ich nun dass ich den falschen Sat erwischt habe, rein otpisch zu den nachbarn müsste es aber passen und der THOR ist ja doch weiter im SW

lg
johannes


[Beitrag von johro am 08. Mai 2011, 22:23 bearbeitet]
Xa89
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 22:28
Es könnte auch Astra 4A bei 4,8° Ost (TV2 Lorry 12476,00 V) sein. Auf Thor hat TV2 Lorry die Frequenz 11293,00 H.
Auf Astra 4A gibt es auf der Frequenz 12054,00 V einige nordische Sender (TV3, TV1000), daher der gute Signalpegel bei 12051 auf dem Fernseher.


[Beitrag von Xa89 am 08. Mai 2011, 22:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2011, 22:29

johro schrieb:
[...] beim sendersuchlauf hat er eine menge sender gefunden zb auch "TV2 Lorry". kennt den Sender jemand? anscheinen wir der auf Thor gesendet? ist der gleich neben Astra?

Nicht wirklich. TV 2 Lorry wird laut KingOfSat u.a. über Thor 0,6° West gesendet, aber auch über Astra 4,8° Ost. Aber auch so liegst Du immer noch ~15° neben Astra 19,2°.

Schon mit dem dishpointer einen Orientierungspunkt gesucht? Sich so mal eben an den Nachbarschüsseln zu orientieren, geht meist schief.

Edit: Nach dem jetzt zu sehenden Bild bist Du auf Astra 4.8° Ost.


[Beitrag von raceroad am 08. Mai 2011, 22:32 bearbeitet]
johro
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2011, 23:00
hallo raceroad,

ja, mit dem Programm hatte ich die Schlüssel zuerst eingestellt, mein Vater meinte aber dann: ne die is komplett falsch, die muss viel weiter rüber. na gut. könnte zuviel gewesen sein

wie kommst du da drauf dass ich nun auf Astra 4.8 bin? sieht man das an der Frequenz?

wahrscheinlich hätte ich zuerst am Receiver den 19.2 eintellen müssen und dann die Schüssel justieren?

lg
johannes


[Beitrag von johro am 08. Mai 2011, 23:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2011, 23:17
die meisten sat-receiver sind schon auf Astra 19,2 vorprogrammiert. die senderliste ist natürlich nicht mehr aktuell, aber am einfachsten geht es immer noch, wenn man im anntennensetup, Astra 19,2 einstellt, dann aus dem menu raus und auf ARD und mit der infotaste die pegelbalken einblenden lassen und erst dann an der schüssel rumdrehen.

so ist man auch sicher, dass man den richtigen satelliten erwischt hat, sobald bild und ton kommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Mai 2011, 23:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 10:16

johro schrieb:
wie kommst du da drauf dass ich nun auf Astra 4.8 bin? sieht man das an der Frequenz?

Ich dachte man sieht das am Bild, hatte aber einen Zahlendreher im Kopf.

Du wirst aber dennoch auf Astra 4.8° ausgerichtet haben und musst folglich die Antenne grob 18° weiter nach Osten drehen und minimal flacher stellen (genaue Werte verrät der dishpointer): Die Sendefrequenz von "TV 2 Lorry" auf 4,8° weicht mit 12476 MHz nur wenig von der des Astra-19,2°-Transponders #104 mit 12480 MHz ab; Symbolrate und Polarisation passen. Die Sendedaten von Thor hingegen passen überhaupt nicht zu den Transponderdaten von Astra 19,2° (u.a. unüblichen Symbolrate), so dass man Thor nicht per "Zufallstreffer" auf Basis ein 19,2°-Liste empfangen kann. Und auf 19,2° ist der Receiver, wie von Dubai-Fan schon geschrieben, eh voreingestelt (sieht man außerdem am Bild).
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 09:22

johro schrieb:
ja, mit dem Programm hatte ich die Schlüssel zuerst eingestellt, mein Vater meinte aber dann: ne die is komplett falsch, die muss viel weiter rüber. na gut. könnte zuviel gewesen sein
lg
johannes

Wenn der Pointermarker richtig (maßstabsgerecht) angewendet wird,
ein einigermaßen markanter Orientierungspunkt von der Pointerlinie durchschnitten wird
und der EL der Schüssel richtig eingestellt ist,
muss sofort ein Bild erscheinen, so denn die Astra1 Kanäle im Receiver gespeichert sind.

Wenn keine Kanäle abgespeichert sind, sollte der Receiver unter dem Menüpunkt "Empfangswerte", ect. Pegel und SQ Werte anzeigen. Dann Suchlauf machen und es sollte was von Astra1 gefunden werden.

Hier war das so gegeben:
http://www.hifi-foru...ead=14238&postID=2#2

Das Ergebnis steht in Post#3 und 4.
Beachte auch Post#5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange kein Sat Signal
braunbaer3501 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Kein Signal auf Sat-Leitung
galler_klaus am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
kein SAT-Bild
Jinglong am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen