Wie kann ich externen neben dem eingebauten Receiver betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal080
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 21:26
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn im gesamten Web konnte ich nichts passendes finden:

Habe bis vor 1 Woche noch herkömmlich über einen Röhrenfernseher ferngeschaut. Signal kam über Sat-Schüssel und einen externen digitalen Sat-Receiver (angeschlossen an Fernseher mit Scart).

Nun bin ich umgestiegen auf Flachfernseher auf aktuellem technischen Stand mit integriertem Triple-Tuner, also inkl. eingebautem Sat-Receiver.

Diesen eingebauten möchte ich gerne standardmäßig verwenden, da mein externer nicht HD-fähig ist und ich so (zumindest bei paar Programmen) bestmögliches HD-Bild bekomme.

Allerdings vermisse ich die eingebaute Festplatte meines externen Receivers, das mir einfaches Recording und TimeShift ermöglichte.

Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Ich würde wie gesagt standardmäßig gerne über den internen Receiver schauen. Wenn ich aber etwas aufnehmen will oder vermute während eines Films unterbechen (timeshiften) zu müssen, dann würde ich gerne das schlechtere Bild in Kauf nehmen und mit dem externen schauen, um die Festplatte nutzen zu können.

Ein ständiges umstöposeln des Kabels finde ich nicht gerade praktikabel, insbesondere wegen des Gewindeverschlusses beim Satkabel.

Ich suche nun eine Möglichkeit, aus meinem Sat-Wandanschluss (habe nur einen) beide Geräte anzuschließen, um bei Bedarf zwischen diesen "springen" zu können.

Ich habe keinen Bedarf an der Nutzung beider Receiver gleichzeitig. Hierzu gibt es zahlreiche Threads im Netz.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Viele Grüße & Danke!!
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 22:23
Am einfachsten ist die Verbindung des Loop-Ausgangs deines Receivers(falls er einen hat) mit dem Eingang des TV. Ist der Receiver eingeschaltet ist er Master, ist er ausgeschaltet hat der TV das Kommando.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40pfl8605k --> kein empfang mit eingebauten receiver
holding am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  6 Beiträge
Eingebauten SAT Tuner oder Lieber einen Externen verwenden?
Crysiscore am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang über externen Receiver oder LCD?
merra am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 über externen SAT-Receiver
Brittzi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge
Receiver mit externen IR-Empfänger
jan_cologne am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  10 Beiträge
Satreceiver stört Samsung TV mit eingebauten Receiver
tv-tester am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
Kein SAT-Empfang mit dem integriertem Receiver möglich?
Gobidik2 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Receiver mit Twin-Tuner betreiben
chimera123 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
1 Sat-Kabel / 2 Receiver unabhängig betreiben
Johannes10 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  42 Beiträge
Bildaussetzer nur über externen Sat Receiver
Blender85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen