Sat Kabel, kenn mich nicht aus

+A -A
Autor
Beitrag
stjerneskudd
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 15:07
Hallo,
also folgendes, ist total banal aber ich hab halt auf dem Gebiet absolut keine Ahnung, bei mir wird eine Sat-Anlage in mein Wohnhaus eingebaut. Hatten vorher Kabel, die Leitungen werden rausgerissen und neue Sat Kabel eingezogen oder so, also Leitungen werden alle neu gemacht. Jede Wohnung kriegt nur einen Anschluss, also mit S 2 Receivern oder so soll das dann nicht kompatibel sein. Vielleicht hilft euch das dann weiter was da eingebaut wird.

Will eigentlich nur wissen ob man das Kabel, das zur Zeit noch von der Kabeldose zu meinem Fernseher führt, dann mit Sat auch noch weiter verwenden kann und halt an den Receiver anschließt oder ob man da irgend ein anderes Kabel oder Stecker braucht.

Ich kenne mich auf dem Gebiet sowas von garnicht aus, hätte aber dann halt schon gerne alles im Haus was ich brauche um dann über Sat fernsehen zu können und nicht erst los rennen wenn die Handwerker schon da waren. Receiver hab ich schon Technisat Technistar S1.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal.
- stjerneskudd
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 15:26
Hi,

das meinst du alles nicht ernst, oder ?

Dein Haus und du weisst nicht, was eingebaut wird ? Kein Handwerker-Angebot ? Einfach mal so gesagt: Mach mal ! ?

Lies erstmal:
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Aber zu deiner Frage: Nein.
Beim Sat-Receiver sieht das eingehende Kabel so aus:

F-Stecker

Und bevor du Receiver kaufst, mach dich bitte erstmal schlau, was bei Dir eingebaut wird. Ein Kabel pro Raum ist schonmal keine Ideallösung.

Gruß
stjerneskudd
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 16:13
Doch ich meine das alles ernst.
Ich wohne in einem 16 Parteien Haus und die Eigentümerversammlung hat entschieden, dass umgestellt wird. Also fand jeder einen Brief im Briefkasten, dass zum 30.06. kein Kabelempfang mehr möglich ist und man sich bis dahin einen Receiver zulegen soll. Fertig, mehr Info gibts nicht.

Das ein Kabel pro Raum keine Ideallösung ist denke ich mir, aber in einer zwei Zimmer Wohnung ist das wohl ausreichend. Hab ja jetzt auch nur in einem Zimmer Kabelanschluss.

Danke schon mal für die Info, da stapfe ich mal los und besorge mir so ein Kabel, wenn es dann nicht geht muss ich es halt wieder umtauschen. Mitspracherecht was eigebaut wird hat man bei dem ganzen ja eh nicht...
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 16:24

bei mir wird eine Sat-Anlage in mein Wohnhaus eingebaut.


Das hörte sich ja nach etwas anderem an, als nach einer 2-Zimmer-Eigentumswohnung.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 17:45

stjerneskudd schrieb:
Jede Wohnung kriegt nur einen Anschluss, also mit S 2 Receivern oder so soll das dann nicht kompatibel sein.
[...]
Das ein Kabel pro Raum keine Ideallösung ist denke ich mir, aber in einer zwei Zimmer Wohnung ist das wohl ausreichend. Hab ja jetzt auch nur in einem Zimmer Kabelanschluss.

Hört sich danach an, als würde durch das (teure) Verlegen neuer Kabel in Zukunft zwar jede Wohnung über ein eigenes Kabel versorgt, aber eben nur eines.

Auch wenn Dir ein Anschluss im Moment reichen mag: Wenn man heutzutage eine Hausinstallation mit Wohnungsstern mit einem "klassischen" Multischalter auf Sat umstellt, ist das alles andere als zeitgemäß (Für Dich bedeutet es ein Rückschritt, denn einen Twin-Kabelreceiver oder zwei Fernseher mit Analogtuner hättest Du uneingeschränkt nutzen können, einen Twin-Satreceiver an einer konventionellen Anlage mit nur einem Kabel nicht). Schließlich gibt es Bausteine, die über ein Kabel entweder einen konventionellen Singlereceiver oder z.B. drei Unicable-komatible Singelreceiver (alternativ einen Twin- u. einen Singelreceiver) versorgen können. Angebotsbeispiel für 8 Wohnungen: Klick, die Mehrkosten hätten damit pro Wohnung (sofern man sich auf Empfang eines Satelliten beschränkt) in der Größenordnung von 100,- € gelegen, die Strippenzieherei kann teurer gewesen sein.

Erstens wirst Du das nicht verbockt haben, und zweitens ist der Zug scheinbar schon abgefahren und nichts mehr zu machen, dennoch konnte ich mir (sorry) ein Schüttel-Kopf nicht verkneifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver Kaufberatung
tom855 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
SAT Neuling
woiffi am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Umverkabelung von Kabel aus SAT
donpope am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Neues SAT-Kabel 100m
Crafter75 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  29 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung
Foramin am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
Sat-Anlage empfelung
solo99 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
SAT Kabel an Dose anschließen
timtaylorrr am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Sat-Kaskade 5-Kabel
carloackermann am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen