Problem durch / mit Kupplung ( kein sat1, pro7, kabel usw. )

+A -A
Autor
Beitrag
diamonddave
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 22:50
hallo erstmal hier...
ich hoffe ihr habt nen lösungsanstaz für mich..

folgende situation:
neue satanlage, schätze mal single-lnb...
mit 8 anschlüßen.
mind. 6 sind mit mir , bis 1 tv belegt,
es werden zur zeit aber max 3 tv geräte benutzt.

ich habe gerade 2 verschieden 50-euro-reciever im test.
das problem ist bei beiden identisch.

das satkable kommt ohne dose aus der wand... nach ca. 10-12m gesamtlänge ab schüßel.

stecke ich direkt an den reciever... ist alles prima, soweit ich es abschätzen kan... heißt zumindest alle sender funzen...

ich muß aber eigentlich nochmal rund 15m dranhängen, damits 'schön' ist...**

also, nehme ich normale schraubstecker... ein hama-kabel (äußerer schirm ist kupfer, dazwischen alufolie..)
+ ein stinknormale kupplung für 1,50.

das hama-kable war ursprünglioch 20 m...
egal wie ich die kable jetzt kombiniere, wechsle, egal was ich ausprobiere... sobald die kupplung im spiel ist..
sind sat1, pro7, kable usw. weg...
ard + zdf hd funzt (gerade jetzt hat zdf hd laut reciever rund 37 - 40%, leicht schwankend.
drüber stehen noch folgende werte:
019.2 E ASTRA 1H, 1KR,1L,1
11362Mhz H 22000Kbps
LOF: 09750Mhz
22Khz: Auto
DiSeqC: 1.0

Ein 'Fachmann' im Elektroladen, meinte sehr selbstsicher,
das höre sich nach einem kurzschluß an...
wenn quasi wie hier nur 'eine ebene' oder so ähnlich drückte er sich aus...wegfällt...

aber ich ahbe die kable echt überprüft, xmal, neu und sorgfältig an die f-stecker angeschlossen...
und das kabel scheidet wohl auch aus, da ich ja beide kablehälften getestet habe, es wäre wohl unwahrscheinlich daß das kable gleich 2 'kurze' drinne hätte...
wo der kurze in der schraubkupplung drinne sein sollte..??..mmmhh?

hat jemand noch nen tip... bevor ich teuer geld fürnen profi ausgebe...

( dect + wlan hatte ich auch schon deaktiviert + alle handies ausgeschaltet....)
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 23:08

diamonddave schrieb:
Ein 'Fachmann' im Elektroladen, meinte sehr selbstsicher,
das höre sich nach einem kurzschluß an...
wenn quasi wie hier nur 'eine ebene' oder so ähnlich drückte er sich aus...wegfällt...

Nein, mit einem Kurzschluss käme keine Umschaltung auf horizontal-low mit u.a. ZDF HF zustande.

Denkbar: Das Kabel ist grottenschlecht (welchen Durchmesser haben Innenleiter bzw. Außenleiter, ist die Isolierung des Innenleiters aus festem oder eher schaumstoffartigem Material?). Pro7 wird vom LNB zum Receiver auf ca. 1945 MHz übertragen, ZDF HF auf "nur" ca. 1612 MHz. Diese Differenz kann bei einem sehr schlechten Kabel den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" ausmachen.

Ob eine komplette Ebenen fehlt, kannst Du mit Listen wie der von Lyngsat überprüfen: Die Polarisation ist mit V und H angegeben; Tiefbandebene meint Frequenzen < 11700 MHz, Hochband > 11700 MHz.


Davon abgesehen sind auch die Werte für ZDF HD schon sehr schlecht. Wenn mind. 6 Anschlüsse direkt vom LNB versorgt werden, wird das ein nicht zu empfehlendes Octo-LNB sein. Spätestens für mehr als 4 Teilnehmer sollte man zu Quattro-LNB und Multischalter greifen.

Eine schlechte Ausrichtung der Antenne kann auch eine Rolle spielen.


[Beitrag von raceroad am 05. Jul 2011, 23:12 bearbeitet]
diamonddave
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 23:20
danke für die fixe antwort:

1. bei den anderen beiden parteien ist das bild laut deren aussage super auf allen progs

2. das kabel:
hama
sat-kit digital
75 dB
inne: cu-blank; 1,0mm
außen: 6,6mm
75 ohm

der innere kupferleiter/seele ist durch eine kunststoff mantel geschirmt, definitiv nicht schaumstoff.

was auffällt im gegenstaz zu dem was ich im baumarkt sah...
daß das äußere geflecht aus kupfer ist, alle anderen die cih sah incl. dem was aus der wand kommt,. deren geflecht ist 'metalfarben'

UPDATE:
mit der netzwerksuche findet er gerade mal 359 progs
und sat1,7 und co sind zumnidets die deutschen sendre jetzt alle weg,,,hat der keinen gefunden.
vorhin war die qualy von denen zwischen 2% udn selten kurz mal 11%..aber kein bild, wenn dann nur ganz kurz extremes klötzchengewitter


[Beitrag von diamonddave am 05. Jul 2011, 23:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 23:36
Ein Schirmungsmaß von nur 75 db und ein Dielektrikum (= Isolation des Innenleiters) aus kunststoffartigem, festen Material passen zu einem Kabel, das sich mehr schlecht als recht für Kabel-TV, aber nicht wirklich für Sat eignet . Ein Geflecht aus Kupferdrähtchen ist zwar besser als eines aus Aludrähtchen, so oder so muss ein Sat-Kabel außer durch ein Geflecht auch durch eine Folie geschirmt sein. Bei modernen Kabeln sorgt ein Dielektrikum aus geschäumtem Material für eine niedrige Dämpfung (= geringere Signalverluste).

Auch wenn es sich für mich nicht danach anhört, als sei alleine das für die Verlängerung genutzte Kabel Schuld am Übel (Dafür sind die Empfangswerte einfach zu schlecht , und problemloser Empfang bei den Nachbarn ist, sollte ein Octo-LNB eingesetzt werden, kein Gradmesser.), würde ich zunächst ein gutes Satkabel zum Verlängern einsetzten, das diese Bezeichnung auch verdient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
zeitweise kein Empfang von Sat1 pro7 usw.
sisterd am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Teilweise kein Empfang Pro7, SAT1, DSF usw.
Peen am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  37 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Pro7, Sat1 & Kabel 1
blumentopf86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Nach Senderakt. kein Pro7, Sat1 usw
J3nn1F3r am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  7 Beiträge
kein Sat1-Pro7
micromax123 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit Pro7 / Sat1
koenigstiger25 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen