Einbau von neuem LNB / mit Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
McInner
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 15:51
Hallo Gemeinde!
Ich soll bei meiner Freundin die Satelliten-Empfangsanlage modernisieren. Ich selbst habe Kabelfernsehen, bin also bei Satellit unerfahren.
Der jetzige Zustand ist (ca. 8 Jahre alte Anlage):
Es gibt ein Quad-LNB, aber nur für den unteren Frequenzbereich. Es werden 3 Analog-Receiver versorgt. Für die beiden weiter entfernten Receiver (Erdgeschoß und Obergeschoß) sind jeweils ein Verstärker zwischengeschaltet. Siehe Bild.
Für den im Dachgeschoß - quasi neben der Schüssel - befindlichen Receiver wurde ein Kabel vom LNB zum IN des Receivers geleitet und ein anderes führt vom OUT des Receivers zurück zum LNB (ohne Zwischenverstärker).
Daher führen vom LNB 4 Kabel weg.

Um digital empfangen zu können, habe ich ein Hirschman CS 404 QS (Quad) LNB gekauft.

Meine Fragen an euch:
1) Soll/Kann ich die Verstärker entfernen oder stören die nicht?

2) Warum führt die Leitung vom Dachgeschoß-Receiver zurück zum LNB? Ist das notwendig?

3) Wenn nein, soll ich den 4. freibleibenden Anschluß am LNB mit einem Endwiderstand versehen oder einfach frei lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

zwischengeschaltete Verstärker
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 17:17

McInner schrieb:
Es gibt ein Quad-LNB, aber nur für den unteren Frequenzbereich.

Noch nie von einem Quad nur für das untere Frequenzband gehört. Verrate mal die Typbezeichnung.

1) Soll/Kann ich die Verstärker entfernen oder stören die nicht?

Verstärker machen signaltechnisch bei Verwendung guter Kabel allenfalls für Distanzen von mehr als ca. 60 m Sinn. Nur bekommt man bei Quads dann eh schon leicht Probleme mit der Schaltfunktion, und das Risiko eines Umschaltproblems wird durch die zusätzliche Stromlast des Inlineverstärkers noch leicht erhöht. Als erstes wird die Signalebene high-horizontal ausfallen, möglicherweise ist dadurch der Eindruck entstanden, dass das LNB nur für das Tiefband geeignet ist. Ohne Verstärker versuchen.

2) Warum führt die Leitung vom Dachgeschoß-Receiver zurück zum LNB? Ist das notwendig?

Totaler Unsinn .

3) Wenn nein, soll ich den 4. freibleibenden Anschluß am LNB mit einem Endwiderstand versehen oder einfach frei lassen?

Funktioniert i.d.R. auch ohne Abschlusswiderstand. Andererseits kostet so ein Teil doch fast nichts.
McInner
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 17:38
Danke für die rasche Antwort.

Die Bezeichnung "Quad" für den derzeitigen LNB habe ich gewählt, weil aus dem LNB 4 Leitungen rauskommen. Der LNB ist aber noch montiert und für mich (noch) nicht erreichbar (muss ich erst die Schüssel lockern und herumschwenken). Die Typen-Bezeichnung kann ich daher nicht ablesen. Ich vermute auch nur, dass der LNB nur für das untere Frequenzband geeignet ist, weil die Anlage schon relativ alt ist und damals wohl nur analoger Satellitenempfang möglich war.

Die Kabel hab ich auch fotografiert.
Die Bezeichnung ist am Foto ablesbar:
WISI MK 95 P 2 28 4 m 099

DSC00352-kl

Die Entfernung vom LNB zum am weitesten entfernten Receiver beträgt etwa 30 m.

Lassen sich durch diese Infos noch weitere Rückschlüsse ziehen?

Danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 17:55
Zu Zeiten des reinen Analogempfangs gab es reine Lowband-Twin-LNBs zur direkten Versorgung von zwei Receivern. Lowband-Quads mag es gegeben habe, ich kenne aber keins.

Das MK 95 ist ein gutes Kabel. Wenn hiermit bei 30 m ein Verstärker nötig war, stimmt etwas mit der Anlage nicht.
McInner
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 18:22
Vielen Dank für deine Auskünfte.

Werd mir jetzt noch Kupplungen zur Eliminierung der Verstärker und einen Abschlusswiderstand besorgen. Dann probier ich mal den Umbau.
Mal sehen....
McInner
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 15:57
@ raceroad:
Du hattest recht mit deiner Vermutung, dass es nur Quads modernerer Bauart gibt - also mit High Band.
Habe heute mal meinen Loewe mit integriertem digi SAT Empfänger bei meiner Freundin einfach angeschlossen und siehe da - alle Sender einschließlich den freien HD-Sendern können empfangen werden. Ich brauche den LNB also gar nicht zu wechseln.

Was die zwischengeschalteten Verstärker betrifft: die müssen raus, sonst erhält man Doppelbilder und auch sonstige Bildstörungen. Die waren wohl nur bei den alten Analog-Receivern nötig...

Danke jedenfalls für deine Bemühungen!


[Beitrag von McInner am 25. Jul 2011, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Besseres Bild mit neuem LNB
Peter80- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Problem mit neuem LNB/Schüssel
Ozzelot am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  17 Beiträge
Einbau Quad LNB
obermosel am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Einbau ALPS LNB
tccav am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Alte Verkabelung bei neuem LNB nutzbar?
Silfw am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
LNB austauschen wegen Multischalter einbau?
Kredar am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem TV
Lokführer am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Wieder kein Signal trotz neuem LNB
sLeXen am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
fehlende HD Sender trotz neuem LNB
andimey am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen