Frage zu vorhandener unbekannter Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
soewes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 23:19
Moin Moin,

ich bin gerade in ein Einfamilienhaus mit Sat-Anlage gezogen. Ich frage mich, warum an der Schüssel 2 LNB's sind. aus einem kommt ein Kabel, aus dem anderen drei.
DSC_3617DSC_3618
Was für einen Sinn könnte das haben?

Blöderweise gehen die Kabel direkt in die Hauswand und tauchen erst wieder an den Anschlussdosen in den Zimmern wieder auf. angeblich ist irgendwo ein Multischalter verbaut - wo weiß jedoch niemand
Der Vermieter hat davon (genau wie ich) keine Ahnung, und sagt, dass an allen Anschlussdosen im Haus alle Programme rauskommen...

Wie kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen, ohne direkt die Hauswandaufzureißen?

Schöne Grüße,
Sönke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 10:55

soewes schrieb:
Was für einen Sinn könnte das haben?

Mit zwei LNBs lassen sich zwei Satellitenpositionen empfangen.

angeblich ist irgendwo ein Multischalter verbaut - wo weiß jedoch niemand :)

Um alle Sender einer Satellitenposition empfangen zu können, müssten am zugehörigen LNB aber vier und nicht nur drei Kabel angeschlossen sein.

Drei Kabel würden eher dazu passen, dass drei Anschlüsse im Haus direkt vom LNB versorgt werden, wobei an einem der Anschlüsse auch der zweite Sat zu empfangen ist. Die Typbezeichnung des LNBs könnte helfen. Sind die Anschlüsse am LNB mit den drei Kabeln mit VL, HL, VH, HH (o.ä.) oder mit Nummern bzw. gar nicht beschriftet?
soewes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 12:02
Moin Moin,
vielen Dank schon mal für die Antwort!


Mit zwei LNBs lassen sich zwei Satellitenpositionen empfangen.


Um alle Sender einer Satellitenposition empfangen zu können, müssten am zugehörigen LNB aber vier und nicht nur drei Kabel angeschlossen sein.

das hatte ich mir schon gedacht...


Drei Kabel würden eher dazu passen, dass drei Anschlüsse im Haus direkt vom LNB versorgt werden, wobei an einem der Anschlüsse auch der zweite Sat zu empfangen ist.

Allerdings sind im Haus 5 Anschlussdosen vorhanden aus denen "angeblich" überall das gleiche kommt.
Also müsste ich mit Fernseher und Receiver durchs Haus laufen, und überall gucken, was aus der Dose kommt?


Die Typbezeichnung des LNBs könnte helfen.


Triax Single TSI 001
Part No.: 300404
Freq.: 10.7 - 12.75 GHz
NF: 0.3db

und

Triax Quad TQD 001
Part No.: 300415
Freq.: 10.7 - 12.75 GHz
NF: 0.3db


Sind die Anschlüsse am LNB mit den drei Kabeln mit VL, HL, VH, HH (o.ä.) oder mit Nummern bzw. gar nicht beschriftet?

Also am LNB konnte ich nichts erkennen, auch an den Kabeln scheint keine Kennzeichnung zu sein...

Schöne Grüße,
Sönke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 12:32

soewes schrieb:
Triax Quad TQD 001

Das macht die Sache nicht eindeutig: An einem Quad könnten die Receiver (mit drei Kabeln drei Stück) direkt angeschlossen sein, es könnten über einen nachgeschalteten Quad-tauglichen Multischalter aber auch die besagten fünf Anschlüsse im Haus versorgt werden. Ein Teil der Sender würde dann fehlen.

Wenn überall Digitalreceiver eingesetzt werden, hat man sich bestimmt das Kabel zwischen LV-Eingang des Multischalters und dem LNB gespart und dieses stattdessen für das Single-LNB zweckentfremdet . Im Moment ist das kein allzu großer Verlust, zumindest fehlen keine deutschen Sender (> LV = oranges Feld rechts oben dieser Liste). Falls die Sender dieser Ebene an einem Anschluss fehlen, wird das mit dem Multischalter vermutlich seine Richtigkeit haben.


[Beitrag von raceroad am 05. Aug 2011, 12:33 bearbeitet]
soewes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 12:43
OK, dann werde ich mal gucken, ob ich irgendwo einen Multischalter finde...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 14:34
Tippe wie raceroad auf eine "italienische Lösung" ursprünglich waren die italienischen Programme vom HotBird (dafür passt der LNB-Abstand) auf Low-Vertikal und da haben manch dem inneren Geizhals nachgegeben und die Astra - gegen die HotBird-Ebene getauscht.
soewes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 23:40
also hinter ein bisschen Glaswolle findet sich tatsächlich ein Multischalter... jedoch steckt er weder in der Steckdose, noch bekommt er Input... lediglich ein Kabel steckt an einem Receiveranschluss...
DSC_3622

Und dann ist da noch ein DISEqC-Schalter...
DSC_3624

Mal gucken, ob ich mir daraus die "italienische Lösung" basteln kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit (unbekannter) Sat-Anlage.
Rene123 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Digitalisierung Hausanschluss mit vorhandener Hardware
TheAsa am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
Unicable mit vorhandener Instalaltion
mephisto1111 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
Frage zu SAT-Anlage
strapp am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
"Kein Signal" trotz vorhandener Signalqualität und Signalstärke
Seebär85 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Frage zu meiner Sat-Anlage!
starwalker am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Frage zu neuer Sat Anlage
purplehaze1979 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Frage zur Sat anlage/aktualisierungen
rockyy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Sat Anlage
obiwan0211 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu digitaler Sat-Anlage
jeollo am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen