Unicable mit vorhandener Instalaltion

+A -A
Autor
Beitrag
mephisto1111
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 17:25
Hallo,

kommt ursprünglich aus einem anderen Thema von mir.
Ist aber hier besser zugeordnet.

@raceroad:

Würde die Konfiguration zu gehen, gerade wie der UNiTap angeschlossen wird?

Unicable

LAN -> UWS 78 > JPS0501-8M2 -> SMS 5807 EP-> UNitAP -> Unicable Receiver


[Beitrag von mephisto1111 am 15. Feb 2019, 10:10 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 18:12
Das könnte zwar noch funktionieren, aber die Anschlussbelegung des UNiTap ist an sich falsch. Mit etwas höherem Verlust im Durchgang (> Insgesamt sollte man bis zum Tuner eh > 15 dB Dämpfung haben.), könnte man statt des UNiTap (> Scheint nicht mehr so leicht erhältlich.) auch einen Verteiler ohne Diodenentkopplung (Spaun VBE 2 P, KATHREIN EBC 110) verwenden:

   Standby Ansteuerung

Ansonsten funktioniert das. Ein JPS …. bietet – im Gegensatz etwa zu Inverto IDLU …. - vier unabhängige DC-Pfade. Selbst gibt der JPS … vom Unicable-Stamm nur eine nicht belastbare Spannung für die Standby-Steuerung eines Startverstärkers auf VL.

Btw.: Du scheinst noch konventionell arbeitende Ports zu wünschen, dann ist das kein Thema. Aber ein a²CSS-JPS funktioniert im Prinzip auch ohne die Bereichsweiche UWS 78 direkt an einem KATHREIN-Breitband-LNB.
mephisto1111
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 10:08
Okay, dann bin ich mit meiner Planung soweit durch.
Ist alles super erklärt wurden!!!

Nur noch kurz: Muß ich eigentlich die Abschlussdosen auswechseln, oder kann ich meine weiterverwenden?
Hab noch die handelsüblichen Kathrein ESD32 Sat/Kabel Dosen verbaut.

Ggf. Abschlusswiderstand?


[Beitrag von mephisto1111 am 15. Feb 2019, 10:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 12:53

mephisto1111 (Beitrag #3) schrieb:
Nur noch kurz: Muß ich eigentlich die Abschlussdosen auswechseln, oder kann ich meine weiterverwenden?

Mich irritiert ein wenig das "die Abschlussdosen" (Plural). Ich dachte, es ginge nur um den neuen Receiver (> Inzwischen ist der Zloty gefallen, und ich erinnere mich an den Thread aus der Receiverberatung.).

Wenn nur der eine Anschluss um "Unicable" erweitert werden soll, kann die ESD 32 bleiben. Einen Abschlusswiderstand könnte man nicht sinnvoll an eine ESD 32 anschließen. Dosen-Abschlusswiderstände sind dazu da, um an Durchgangsdosen sonst offene Stammausgänge (= bauseitig) zu terminieren. Die ESD 32 hat keinen Stammausgang.

Wenn die ESD 32 bleibt, man sie also nicht durch eine höher dämpfende Durchgangsdose ersetzt, muss man allerdings etwas Dämpfung einbauen. Für ideal halte ich an sich einen Sat-Pegel von rund 70 dB(µV), um bei Bedarf noch einmal sauber lokal splitten zu können. Um von den fix 93 dB(µV) des JPS ... dahin zu kommen, braucht man grob 20 dB Dämpfung, von denen ein Verteiler (statt UNiTap) nur rund 6 dB macht, die Dose dämpft um ca. 1 dB und ein gutes Kabel etwa 2,5 dB pro 10 m. Das wären für angenommen 15 m Kabel in der Summe 11 dB, so dass man noch ein Festdämpfungsglied mit 9 … 12 dB ergänzen sollte.

Die ESD 32 würde ich auch deshalb belassen, um die Option zu erhalten, über das zweite Kabel noch einen Tuner des TVs über den SMS … zu versorgen. "Unicable" + konventionell an einer Twindose ist kein Problem, man muss nur austesten, welche Zuführung welche F-Buchse der Dose versorgt. Falls noch Terrestrik über den SMS … läuft: Für "Unicable" die F-Buchse nehmen, die mit dem steckbaren TV-Ausgang und der Schraube für die Abdeckung auf einer Linie liegt. Denn Terrestrik wird nur von der Zuführung genommen, welche die andere F-Buchse (mittig) speist.
mephisto1111
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2019, 13:12
Danke Dir.
Ich hatte im Plural geschrieben, da ich überall im Haus diese Dosen verbaut habe.

Richtig ist, dass es aktuell nur um den einen Receiver geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Digitalisierung Hausanschluss mit vorhandener Hardware
TheAsa am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  7 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Unicable Verkabelung
r6922r am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen