Digitalisierung Hausanschluss mit vorhandener Hardware

+A -A
Autor
Beitrag
TheAsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 20:25
Moin Leute,

ich habe hier immoment folgendes Szenario:
Ein bereits vorhandener Analoger Kabel-Hausanschluss soll auf digitalen Sat-Empfang umgerüstet werden. (langfristig)

Geplant ist eine 1 (besser 2)-SAT Anlage mit 4 Teilnehmern.

Nun hatte ich vor einigen Tagen das Glück, und mir ist ein bisschen "Hardware" in die Hände gefallen.
Ich weiss selbst, das es ein bisschen Overkill ist:

- Schüssel (130cm)
- LNB (?)
- Schüssel-Arm

Fragen:
- Die Sat-Schüssel ist aus Kunststoff, ist das ein Problem? (Empfang/Technik etc)
- In der Sat-Schüssel sind leider zwei ca. 10cm große Kratzer (ca.2-3mm tief) - hat das große Auswirkung auf den Empfang, oder sollte das nur eine untergeordnete Rolle spielen?
- Wie man sehen kann, ist der LNB scheinbar eine "Enterprise" Lösung zur Datenübertragung über Satellit. (Hersteller des LNB: Hughe Networks "Earth Station").
Kann ich den LNB so ohne Probleme gegen gängige digitale (TV-) LNB's Austauschen? Gerade auch was das Thema Halterung und Befestigung angeht (Wollte 2 LNBs für Astra und Hotbird).

Ich denke die restliche Hardware krieg ich selbst zusammengekauft, für so fähig halte ich mich.

Gibt es für die Befestigung (Mast ist dabei) irgendwas zu beachten? Ich kann mir Vorstellen das gerade bei ner ~130er Schüssel ziemlich viel Kraft dadran zieht...
Und gibt es zum Thema Erdung irgendwo ne "große" FAQ?

Vielen Dank,

Mfg Carsten
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 07:51
Schüsseln aus Kunsstoff (meist GFK) sind denen aus Blech i. d. R. weit überlegen. Die Kratzer machen erstmal nix aus, nur wenn du an deren Rändern die Drähte des eingebtetten Netzes siehst, solltest du sie mit Lack behandeln.
Bei dem Feedarm sieht man leider die Befestigung des Feedarms nicht, aber zum Schielen musst du dir eh was basteln: Nimm von einer Gibetinei-Schüssel einen 3fach-Schielhalter (da sind zwei LNB-Schellen dabei ) und befestige die Schiene so am Arm, dass das Feedhorn eines normalen Quattro-LNBs genau an die selbe Stelle kommt wie das Originale (Arm Karton Legen und anzeichnen).

Insgesamt benötigst du:
1x 3fach-Schielhalter (Gibertini)
2x Quattro-LNB
1x 9in8-Multischalter (= 2 Receiver pro Partei)
8x Kabel vom LNB zum MS
8x Sat-Dosen
8x Kabel vom MS zu den Dosen


[Beitrag von KuNiRider am 23. Apr 2007, 07:53 bearbeitet]
TheAsa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 08:59
Hallo,

Danke für die Antwort, jetzt bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter.

Zum thema 2 Satelliten, ich wollte das ganze mit einem Diseqc Schalter lösen.

Bräuchte dann außer einem passendem Diseqc-Schalter (oder nen fähigen Multischalter) keinerlei weitere Hardware und danach nur meine 4 Kabel(MS -> Sat-Dosen) für die 4 Teilnehmer, richtig?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 09:12
Wenn du wirklich nur je einen Anschluss willst (bedenke, dass du nicht wie beim Kabelfernsehen parallel was anderes aufnehmen kannst!) reicht dir ein 9in4-Multischalter und je einen Leitung zu den Teilnehmern.

2xQuad-LNB + 4xDiSEqC-Relais würde ich nicht empfehlen.
TheAsa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 09:24
Jep,
aber sonst brauch ich bei den SAT-Recievern nen Twin Tuner, nen zweiten Reciever oder ähnliche Konstruktionen(Umstecken).

Der Fall des gleichzeitig aufnehmens und was anderes gucken tritt wohl in den seltensten fällen auf, und da die bisher bestehende Kabel-Verbindung (Leitungen) benutzt werden sollen, halte ich das so für die bessere Methode.

Mfg Carsten


[Beitrag von TheAsa am 23. Apr 2007, 09:25 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 11:35
Wieso solltest du beinem 9/4 Multischalter noch irgendwas umstecken müssen .....???
TheAsa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 11:44
War auf die Antwort davor bezogen - also auf den 9/8'er.
Beim 9/4 MS natürlich nicht, so werd ichs dann auch wohl lösen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Hardware Sat Hausanschluss - So OK? Bitte um deine Hilfe!
Joel28 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Unicable mit vorhandener Instalaltion
mephisto1111 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
Analoger Sat Hausanschluss kein Signal
solius am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Unangenehmer Ton nach Digitalisierung der Sat Anlage
emacs79 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
BK Hausanschluss für 4 Enddosen vorbereiten.
ursus65 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  10 Beiträge
"Kein Signal" trotz vorhandener Signalqualität und Signalstärke
Seebär85 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Frage zu vorhandener unbekannter Sat-Anlage
soewes am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Hardware für Satellitenempfang
DocHSV am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Frage zu SAT Hardware
swit am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
SAT>IP Umsetzung / Hardware
aLexXx` am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen