DiseqC - Bin ich soo doof oder ist da was defekt? (Problem gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Smartway
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 19:44
Moin,

ich versuche seit Tagen vergeblich, zwei LNBs (Astra 1 + Astra 2) mit einem Receiver über einen DiseqC-Schalter zu verbinden. Jeder LNB einzeln angeschlossen bringt einen perfekten Empfang, zusammen am D-Schalter angeschlossen bekomme ich bestenfalls einen Satelliten.

Die Geräte: Faval HS 100 Receiver sowie ein Octagon 2.0 DiseqC-Schalter für 2 Satelliten.
Die Receivereinstellung: LNB-Spannung - "13/18", 22kHz - "kein", Toneburst - "kein", DiseqC1.0 - "LNB1" bzw. "LNB2", DiseqC1.1 - "kein", Motor - "kein"

Schließe ich den Astra1-LNB an DiseqC-Eingang 1 (und A2 an D-Eingang2) kann ich Astra1 empfangen, wenn ich im Receiver DiseqC1.0 auf "LNB1" oder "kein" stelle (hohe Signalstärke und -qualität), auf dem A2-LNB habe ich kein Signal (minimal wenn ich ebenfalls auf "LNB1" stelle). Wenn ich die LNBs andersherum an den DS schließe, ist überhaupt kein Signal zu empfangen, egal welche DiseqC1.0 Einstellung ich probiere.

Habe ich da was Grundsätzliches übersehen oder falsch gemacht? Oder ist der DiseqC-Schalter defekt?

Gruß

Smartway
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 20:16
aktuelle Software auf den Receiver aufspielen

FAVAL


[Beitrag von Duke44 am 12. Aug 2011, 20:19 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 21:05
du musst den zwei sat's auch je einen diseqcbefehl zuteilen, also z.b. LNB1 = Diseqc A und LNB2 = Diseqc B, sonst weiss der receiver ja nicht, auf welches lnb er umscchalten soll.

22Khz sollte aber auf EIN sein.
Smartway
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 12:36

Duke44 schrieb:
aktuelle Software auf den Receiver aufspielen

Der Receiver läuft mit der aktuellen Firmware v126.


Dubai-Fan schrieb:
LNB1 = Diseqc A und LNB2 = Diseqc B

Ja, die Einstellungen für den einen Satelliten am Receiver steht auf "LNB1", für den anderen auf "LNB2".

22 kHz auf "an" (war vorher auf "auto") eingestellt - keine Änderung.

Ansonsten kann man kaum was an den Einstellungen anders machen, vielleicht doch ein defekter DiseqC-Schalter?
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 12:44
Ein Austauch des Diseqc-Schalters wäre der nächste Schritt.

z.B. durch einen Axing SPU 21-02
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 15:55
Diseqc 1.0 ist für max. 4 sats. vielleicht noch kontrollieren, ob LNB 3 und 4 auf aus, resp. kein sind.

dann die zuordnungen mal vertauschen, also LNB 1 = Astra 28.2 und LNB 2 = Astra 19,2.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 19:30
Da für einen normalen DiSEqC-Relais A+C sowie B+D dass selbe sind, kannst du auch mal Astra 1 = A und Astra 2 = D ausprobieren, falls dein Relais ein Optionsrelais ist.
Smartway
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 19:46
Besten Dank für die Tipps.

Leider brachten die letzten Empfehlungen keine Änderung, ebensowenig wie der Versuch, mittels Toneburst-Signal zu schalten.
Ich habe inzwischen den Diseqc-Schalter durch einen anderen (baugleichen) ersetzt ... ohne Erfolg. Die technischen Daten des Schalters in Bezug auf Dämpfung (<2dB) oder Stromverbrauch (15 mA) sind ähnlich wie bei Axing oder Spaun.
Mit einem anderen Receiver bekam ich ebenfalls keine Signale, wenn beide LNBs über den Schalter angeschlossen waren.

Neue Vermutung: Könnte es daran liegen, dass das LNB2-Signal (Astra2) zu schwach ist und deshalb der Kontakt zum LNB zusammenbricht? Länge der Kabel knapp 40 Meter, Qualität Astra1: 60%, Astra2: 28%. (Der Astra2-Empfang ist perfekt, nur bei Wolkenbruch gabs einmal Klötzchenbildung.)
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 21:04

Smartway schrieb:
...Ich habe inzwischen den Diseqc-Schalter durch einen anderen (baugleichen) ersetzt ...

Was werkelt denn da aktuell vor sich hin? Immer noch so ein "toller" Octagon?

Was für Koax-Kabel verwendest Du denn?
Hast Du Angaben dazu?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 15:40

Smartway schrieb:
Qualität Astra1: 60%, Astra2: 28%. (Der Astra2-Empfang ist perfekt, nur bei Wolkenbruch gabs einmal Klötzchenbildung.)


Beide Werte sind unglaublich schlecht bei 28% ist normalerweise kein Empfang möglich! Eigentlich sollten 90er Werte für A1 und 80er für den A2 da stehen (ohne Relais).

40m mit anständigem Koax sind eigentlich kein Problem, nur wenn der Astra 2 mit deutlich weniger Pegel reinkommt als der Astra 1 und dessen Twin/Quad-LNB noch Versorgungspannung von einem anderen Teilnehmer bekommt, dann wird es durch Übersprechen im Relais gestört.
Smartway
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 00:20

wenn der Astra 2 mit deutlich weniger Pegel reinkommt als der Astra 1 und dessen Twin/Quad-LNB noch Versorgungspannung von einem anderen Teilnehmer bekommt, dann wird es durch Übersprechen im Relais gestört.

Ist der Satz so zu verstehen, dass der DiseqC-Schalter nicht perfekt zwischen Eingang/Ausgang 1 und E/A 2 trennt?
Beim Axing wird die "Entkopplung LNB A/B" mit >25 dB, bei Spaun die "Übersprechdämpfung" mit >25 dB angegeben, hat es damit zu tun?
(Leider kann ich dieses Datum für den Octagon nicht finden, nur (u.a.) folgendes: Eingangsfrequenz: 950 ~ 2400 MHz, Durchgangsdämpfung: < 2 dB, Stromverbrauch: 15mA, max. Belastung: 500mA, Eingangs./Ausgangsimpedanz: 75 Ohm. Steuerung: DiSEqC 2.0, Kriterien: DiSEqC und ToneBurst-Kompatibel)
Wenn ich dazu komme, werde ich die LNBs nochmal zusammenschalten und die anderen Verbindungen zu den LNBs trennen.

Zur Signalqualität: Die %-Anzeigen sind wohl nicht allgemein vergleichbar und von Receiver zu Receiver verschieden. Ich habs grad mal umgestöpselt: Der Sony-interne Receiver zeigt für Astra1 >90% und für Astra2 ~50%.


Immer noch so ein "toller" Octagon?

Von den technischen Daten scheint der Octagon mit anderen Schaltern vergleichbar, er soll auch nur das tun, wofür er gebaut ist, oder weisst Du (durch entspr. Erfahrung), dass der Preis hier das entscheidende Kriterium ist?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 08:21

Smartway schrieb:
...Zur Signalqualität: Die %-Anzeigen sind wohl nicht allgemein vergleichbar und von Receiver zu Receiver verschieden...

Völlig richtig. Diese Anzeigen sind nicht genormt. Man kann aus diesen Anzeigen aber eine gewisse Tendenz ablesen.

Eine entsprechend verwertbare Aussage bekommt man aber nur mit geeigneten Profi-Messgerät.

Smartway schrieb:

Immer noch so ein "toller" Octagon?

Von den technischen Daten scheint der Octagon mit anderen Schaltern vergleichbar, er soll auch nur das tun, wofür er gebaut ist, oder weisst Du (durch entspr. Erfahrung), dass der Preis hier das entscheidende Kriterium ist?

Wie Du schon richtig bemerkt hast, fehlt bei dem Octagon die eine oder andere Angabe. Warum wohl?

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das Axing oder Spaun Diseqc-Schalter eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Natürlich sind diese preislich gesehen etwas teurer, in meinen Augen aber ihr Geld wert.

Wer selbst Probleme mit einem Spaun hat, der hat meist an anderer Stelle ein Problem.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 11:57
Perfekt wäre eine Trennung der Signale von >= 19dB
Bei 25dB Trennung hat man also nur 6dB Pegeltoleranz zwischen den Signalen - wenn ein Relais nun nur 22 dB hat, sind es halt nur noch 3dB, was in der Praxis ohne hochwertiges Messgerät + Pegelsteller nicht machbar ist.

Die Pegel Anzeige >90% für A1 und 50% für A2 zeigt aber schon, dass da der Aufbau nicht stimmt. Wenn für A2 kein größerer Spiegel verwendet werden kann oder das Schielverhältnis (der A2 gehört in möglichst in den Brennpunkt!) nicht optimiert werden kann - hilft evtl. noch eine High-Outout-LNB für den A2. Den A1 zu dämpfen wäre auch noch eine Alternative - aber bei so niedrigem A2 die schlechtere.
Smartway
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 19:52
Meine Denke war: Der Fernseher schaltet um, wenn er ein gutes Signal von der Fernbedienung bekommt, egal wie gut der Sender reinkommt. Warum also sollte der Diseqc-Schalter in Abhängigkeit vom LNB-Signal schalten, solange er das Receiver-Signal bekommt ...
Diese Aussage:
Duke44 schrieb:

Aus meiner Erfahrung heraus ...

in Verbindung hiermit: Duke44 Inventar Beiträge: 6073 hat mich überzeugt, es mit einen Axing versuchen - mit Erfolg. Auf Anhieb und problemlos empfange ich beide Satelliten.
Nochmals besten Dank für die Tipps!
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 20:37
Merci für die Blumen und allzeit guten Empfang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DISEqc Problem
Der_Reisende am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  9 Beiträge
[Gelöst] SatCR und DiSEqC ? Einstellung Samsung QLED
alex45 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
DiSEqC-Problem
Hakke am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
DiSEqC ??? was ist das ???
Holzi am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Großes Problem mit DiSEqC
xTc87 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  24 Beiträge
"Kein Signal" - Problem gelöst!
Elchtest am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
DiSEqC an oder aus?
Scoty am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  4 Beiträge
Welches Diseqc?
Choco am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
diseqc motoreinstellung
beagle11 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
DiSEqC - Was ist das eigentlich?
Choco am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen