Hilfe, nichts geht!

+A -A
Autor
Beitrag
eddyRS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 13:18
Hallo
Hier für gibt es bestimt schon unzähige Threads, aber keiner bringt mich i wie weiter, also versuch ich es mal
Nach unserem letzen Umzug vor kurzer zeit habe ich mir jetzt mal eine neue Sat Anlage aufs Dach gesetzt.
Allerdings ist es die aller erste für mich. Hier mal die Komponenten:
Gibertini XP 85
ALPS Twin Universial LNB
Technisat Technistar S1+
40m Kabel Hama 4fach geschirmt.

So, Receiver steht und läuft. Schüssel steht auf dem Dach, direkt daneben stehten noch 4 andere anderer Mieter, keine Hindernisse weit und breit, Ausrichtung stimmt.
Nun sagt er mir das kein Signal empfangen wird. pegel liegt so bei 40, Qualität bei 0. ich hatte mit der Mointage der Stecker schon Probleme. Habe es aber nach Anleitung gemacht. Äußeren mantel ca 15mm abisoliert, dann 2x Geflecht und 2x diese silberne "Folie" umgeklappt (nach hinten hin über die äußere Ummantelung) und stecker aufgedreht. Sehr schwer aber es ging.
Muss ich am Reciever bestimmte Einstellungen vorbehmen? Eigentlich müssten doch die Grundeinstellungen zumindest funktionieren, abgesehen davon das ich bei der LNB Wahl keinen Twin LNB nehmen kann.
Wäre sehr dankbar wenn da einer weiter wüsste.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 14:36

eddyRS schrieb:
Hier für gibt es bestimt schon unzähige Threads, aber keiner bringt mich i wie weiter,

Hier bist Du falsch, richtig wäre: TV & Projektion » TV-Empfang » Satellit (analog, DVB-S)

ich hatte mit der Mointage der Stecker schon Probleme. Habe es aber nach Anleitung gemacht. Äußeren mantel ca 15mm abisoliert, dann 2x Geflecht und 2x diese silberne "Folie" umgeklappt (nach hinten hin über die äußere Ummantelung) und stecker aufgedreht. Sehr schwer aber es ging.

Das mag zwar gegangen sein, aber dennoch liegt hier eine mögliche Fehlerquelle: Die Folie direkt auf dem Dielektrikum (= Isolator des Innenleiters) sollte möglichst an Ort und Stelle bleiben oder entfernt werden. Wenn die mit umgeklappt wird, kann kein oder nur ein schlechter elektrischer Kontakt zwischen dem Kabelschirm und dem Stecker hergestellt werden, da die Folie oft aus nicht-leitendem Grundmaterial mit nur einseitiger Metallbedampfung besteht. Daher gehört auch die innere Folie entfernt (> Das ist aufwändig und einer der Gründe dafür, dass man keine 4-fach-geschirmten Kabel kaufen sollte.). Die 40% Pegel sprechen eher gegen keinen Kontakt durch falsche Steckermontage, aber ein schlechter Kontakt könnte zu einem Umschaltproblem führen.

Ausrichtung stimmt.

Woher willst Du das wissen? Solange kein Empfang gegeben ist, kannst Du auch nicht sicher sein, dass die Ausrichtung stimmt. Nur weil die Antenne scheinbar in die gleiche Richtung wie die der Nachbarantennen weist, muss das nicht so sein. Schon ein kleiner Fehlwinkel Azimut und/oder Elevation reicht, um kein brauchbares Signal zu bekommen. Die Receiver-Grundeinstellungen passen auch zu einem Twin-LNB.

Ganz anderes Thema: Wurde die auf dem Dach installierte Antenne auch den Vorschriften entsprechend geerdet?
eddyRS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 15:08
Nee geerdet habe ich sie noch nicht. Was schlägst du vor wie das am besten. Also gut. Die Folie entfehren ich dann auch mal, und würdest du das geflecht umklappen oder lieber rumdrehen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 16:34

eddyRS schrieb:
Nee geerdet habe ich sie noch nicht. Was schlägst du vor wie das am besten.

Steht z.B. bei Kleiske. Sollte es eine Blitzschutzanlage geben (Hört sich nach Mietshaus mit Flachdach an, und wäre dann nicht selten so.), wird es knifflig: Denn die (noch vergleichsweise einfach auszuführende) direkte Erdung der Antenne an der Blitzschutzanlage ist zwar nicht grundsätzlich verboten, empfohlen wird aber die Montage einer die Antenne schützenden Fangeinrichtung. Gäbe es die, müsste die Antenne innerhalb des Schutzbereichs der Fangstange gar nicht geerdet werden. Gäbe es die aber nicht, würde ich mich bei der Hausverwaltung um die Erlaubnis zur direkten Erdung der Antenne an der Blitzschutzanlage bemühen.

Also gut. Die Folie entfehren ich dann auch mal, und würdest du das geflecht umklappen oder lieber rumdrehen?

Hab' ich doch geschrieben: Mittlere Folie kommt weg, die innere bleibt entweder da, wo sie ist (kann etwas knifflig sein, da sie anders als bei guten Kabeln vermutlich nicht verklebt ist), oder sie kommt auch weg. Umklappen wäre falsch.
eddyRS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 18:47
Also um die Erdung bemühe ich mich. Aber mir ist gerade aufgefallen (wie gesagt, es hängen noch 4 andere Schüsseln dort an einer "Stangenanlage") das keine der anderen geerdet ist. Evtl. ist das das komplette Stangengebilde geerdet.
Aber...ich habe es gerade zum laufen bekommen. Habe die ganze Sache echt als laie unterschätzt. Nur wenige mm hin und her und plötzlich die qualität von 0 auf 9.5 und letztendlich trotz nieselregen auf 11.2!!! bei einem pegel zwischen 65 und 70. Ich dachte bei einenm 85 Spiegel hätte man mehr spielraum um zumindest ein signal zu kriegen. Von 0 auf 100 in 3mm :-)

Trotzdem nochmal eine Frage an alle Technistar S1 Besitzter. Wenn links am Balken 0% und rechts 100% sind, angegeben wirds ja in 1.0, 5.0, 9.5 usw. wie kann ich dann bei 11.2 bei vollem balken liegen und wie hoch kanns gehen. Bei 9.5 fehlte mir noch ein Quadrat, jetzt ist alles voll und ich bin halt bei 11.2.

@ raceroad
ich habe bei folien weggeschnitten, die geflechte verzwirbelt und nach hinten umgeklappt, funzt super. Das ganzer muss ich noch an lnb seite machen, da sind die folien sogar noch dazwischen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 19:19
Schön, dass es nun klappt . Noch hierzu:

eddyRS schrieb:
Ich dachte bei einenm 85 Spiegel hätte man mehr spielraum um zumindest ein signal zu kriegen. Von 0 auf 100 in 3mm :-)

Nö. Die Empfangsleistung einer 85er Antenne ist zwar größer als die einer kleineren. Aber je größer die Antenne ist, desto kleiner ist ihr Öffnungswinkel. Das macht größere Antennen unempfindlicher gegen Störsignale von Nachbarsatelliten, bedingt aber eine genaue Ausrichtung.
eddyRS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 19:59
ja freue mich auch meine erste sat anlage zum laufen gekriegt zu haben.
Aber als sat neuling sagen mir die ganzen werte wenig. was genau sagt mir der pegel und wie hoch sollte es sein? bei 65-70 ist er schon grün.
Und hasst du noch ein paar tips für die receiver einstellungen. Auf dvb-s2 muss ich umstellen aber mehr weiß ich auch nicht
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 23:28
Was willst Du am Receiver einstellen? Falls Sender fehlen oder neu hinzukommen, muss man teils eine manuelle Suche durchführen und dazu die richtige Modulationsart wählen. Die kann DVB-S2 (bzw. 8PSK) sein, muss sie aber nicht. Generell kannst Du nichts auf DVB-S2 einstellen. Nur die allermeisten HD-Sender werden so ausgestrahlt, SD bei uns nicht. Aus einem in SD ausgestrahlten Sender kann man durch Einstellungen kein HD zaubern.

Die Pegelanzeige des Receivers ist nicht von Belang, solange die Werte nicht im Keller sind oder sich in die Nähe von 100 bewegen (denn zu viel Pegel ist auch schädlich). Optimiert wird die Ausrichtung der Antenne nur nach der angezeigten Signalqualität, und Werte um die 11 db sind für Technisat-Verhältnisse top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüssel aufs Dach ohne Dachfenster?
alexpen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Nichts geht mehr mit Technisat Technistar S1
FijiSan am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
Sat-Schüssel aufs Dach - aber wie?
burzlbaum am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  14 Beiträge
Gibertini Sat-Schüssel Montageproblem
ranke am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Austausch-Twin-LNB Technisat-Anlage
FlixXxer am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Problem an der Sat-Anlage oder Technisat TechniStar S1+ defekt?
Erwin12345 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  17 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel?
MarkusD. am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  20 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage am Dach
atzenhainer am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen