Elevationswinkel Hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
densa
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 13:40
Hallo Forum,


ich bin ein kompletter Neuling in der Sat-Welt.

Ich habe eine Technisat Digidish 45 die einen Offsetwinkel von 30° hat. In Hamburg ist der Elevationswinkel von Astra 28,3°.

In der Anleitung der Digidish 45 stehr nun, dass ich vom Elevationswinkel den Offsetwinkel abziehen soll. Das wäre in dem Fall 28,3-30= -1,7°
Der Winkel kam mir komisch vor, da ich ja die Schüssel nach vorne neigen müßte.
Also hab ich mal danach gegooglet und war noch mehr verwirrt, da ich zum einen die Formel gefunden habe, die in der Digidish Anleitung zu finden ist.
Elevationswinkel-Offsetwinkel= Neigungswinkel der Schüssel

und zum anderen habe ich aber auch Seiten gefunden, bei denen die Formel
Elevationswinkel-Offsetwinkel/2= Neigungswinkel
lautet. Das wären dann 28,3-15=13,3° was von Ergebnis für mich logischer ist, da ich so die Schüssel nicht mehr Richtung Boden sondern Richtung Himmel neigen muss.

Wäre super, wenn ich mir das Klarheit bringen würdet.
Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 14:26
Üblicherweise meint man mit Offsetwinkel den Winkel zwischen der Senkrechten auf der Reflektorfläche und dem vom Satelliten einfallenden (damit auch dem zum LNB reflektieren) Signal > siehe Wiki: Parabolantenne. Der Winkel zwischen einfallendem und reflektiertem Signal entspricht dem doppelten Offsetwinkel.

Auf diese Definition beziehen sich die Angaben zu den Antennen, und es gilt die erste Formel. Der Reflektor der DigiDish zeigt in Hamburg tatsächlich "nach unten".
densa
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 15:18
Super vielen Dank für die erklärung.
Dann werd ich die DigiDish mal richtung Boden gucken lassen
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 15:44
Hi densa,
die genaue Ausrichtung der Antenne muss sowieso an Hand des Qualitätswertes, den der Sat-Receiver anzeigt, (mit etwas Gedult) eingestellt werden.
densa
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 16:55
jep das hätte ich eh gemacht. es ging mir aber darum überhaupt erstmal astra zu finden, da es nen neuer receiver ist und der ja im sendersuchlauf erst einmal ein paar sender finden muss, bevor ich mittels qualitätwerts feinjustiere.
ist es da egal welchen sender ich nehme?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 10:35
Hi densa,

ist es da egal welchen sender ich nehme?


Ja, am besten einen, den Du gut identifizieren kannst, z. B. "Das Erste" oder "Das Erste HD".
densa
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 14:21
vielen dank an alle. hat super geklappt hat mit dishpointer.com meine schüssel in der richtung zu astra ausgerichtet und dann per try and error die neigung über signalstärke und signalqualität eingestellt.

hab es heute morgen bei leichten nieselregel und starker bewölkung in der signalstärke 75% und in der signalqualität 100% erreicht. das ganze mit ner digidish 75 nem sky+ receiver zwei fensterdurchführungen und ca 12m kabelweg. ich glaub die werte sind okay, oder?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 14:23
Für eine 45èr Schüssel reicht das vollkommen zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
arminhh am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Offsetwinkel und Abstand zum nächsten Haus
tatius am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  10 Beiträge
Fragen zum Elevationswinkel
Onkel_Schnitzel am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Offsetwinkel. Entscheidend bei Hindernissen?
sana33 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit ARM?
Marcello_S am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für TechniSat SAT-DigiDish 45
*sire* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
Frage: Technisat DigiDish 45 ???
omelly am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit monoblock?
terminator2007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
DigiDish 45 Zubehör, Montage
Forbett am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Welche Schüssel? Technisat Digidish 33 oder 45!
DeAndy am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen