HD-Sender (ARD,ZDF.) nur zeitweise empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
lordicon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 07:07
Hallo zusammen,

bin langsam ratlos und auch die Weiten des Internets konnten mir bisher nicht helfen.

Problem :
Ich kann die HD-Sender (idR nur ARD und ZDF) nur manchmal empfangen. Sehr oft ist es einfach so, dass, wenn einer der Sender gewählt wird, dort "kein Signal" angezeigt wird.
Dann bleibt mir nur den SD-Sender zu wählen, den ich einwandfrei empfange (wie andere Sender auch).

Habe damals die "Standard"-Einstellungen des Receivers gewählt, da ich keinen großen Plan von der Materie habe.

Mein Nachbar - ebenfalls keine Ahnung *g* - hat mir gesagt, dass er die HD-Sender dauernd bekommt. Glaube ich ihm auch mal, in der Hoffnung, dass er nicht die SD-Sender einfach als HD ansieht

Gestern habe ich mir einen neuen Receiver zugelegt, in der Hoffnung, das auch dieses Empfangsproblem damit gelöst wird. Das gleiche Phänomen. Konnte gestern Abend zb gar kein ARD und ZD HD empfangen. Astra HD (dieses Testprogram) und einen anderen HD-sender der ARD konnte ich empfangen (ARD Festival oder so ???).

Hat jemand einen Tip was ich tun kann ?
Wie gesagt, kein großer Peil von der Sache. Ich weiß nur, dass ich einen 4 Jahre alt Schüssel von Hirschmann und einen entspr. Empfangskopf dran habe, der ASTRA und HOTBIRD emfangen kann. Also so ein Doppelteil...

Besten Dank !!!
Lordicon
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 08:05
Die HD-Sender werden (bis auf Eins Festival) in einer Norm gesendet, die eine höhere Signalqualität erfordert. Das erklärt das unterschiedliche Verhalten. Welche Empfangswerte (Stärke/Qualität) werden für Das Erste HD und Eins Extra angezeigt?

Wie ist dieses "Doppelteil" (Du meinst sicher ein Monoblock-LNB, also quasi zwei LNBs in einem Gehäuse) montiert? Der östliche Teil des LNBs (über den Reflektor zum LNB blickend links) dient zum Empfang des westlich positionierten Hotbird. Wäre dieser östliche Teil im LNB-Halter eingespannt, könnte es schon helfen, stattdessen den Astra-Teil mittig zu montieren (Hotbird ist ja inzwischen eher weniger interessant). Danach müsste allerdings die Antenne neu justiert werden (ca. 6° weiter nach Osten).
lordicon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 12:52
Hallo raceroad,

danke für die Antwort.

Habe ich aber leider nicht ganz verstanden. So wie es sich anhört, ist die Hardware demnach nicht korrekt installiert worden, oder ? Kann es aus sein, dass zb durch starken Sturm irgendwann eine minimale Verschiebung entstanden sein kann, die sich jetzt auf die Signalqualität auswirkt ?

Schaue nachher gerne mal nach den Werten.

Seinerzeit hat unser Elektriker die Schüssel samt Kabeln usw. montiert (Neubau). Wäre das auch der erste AP oder gibt es richtige Spezis, die man besser kommen lassen sollte.

Ich nehme an softwareseitig kann man vermutlich wenig machen, oder ? (Einstellungen am Receiver o.ä.)

Danke !!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 13:12
Nicht korrekt installiert kann man so pauschal nicht sagen. Beim Einsatz von Monoblock-LNBs muss man sich halt dafür entscheiden, welchem Satelliten man die Gunst des Empfangs von der "Pole-Postion" im Zentrum der Antenne aus erweist. Früher galt Hotbird als der schwerer zu empfangende Satellit, und man installierte daher den Hotbird-Teil im Fokus. Heute gibt es für Nutzer in Deutschland doch kaum interessante Sender auf der 13°-Position, Hotbird ist meist nicht mehr als eine nette Zugabe, kein "must have" . Daher würde ich den Astra-Teil in die Mitte setzen.

Receiverseitig wird man die Sache kaum in den Griff bekommen. Das wäre evtl. möglich, wenn die HD-Sender mit recht guten Werten empfangen werden und bei Nichtempfang die Signalstärke nahe Null liegt (LOF-Problem). Die Wahrscheinlichere Ursache liegt in einer grundsätzlich zu niedrigen Empfangsleistung: Antenne zu klein für Schielempfang, Antenne nicht optimal ausgerichtet (klar kann die sich bei starkem Sturm verstellt haben), LNB defekt.
lordicon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 07:10
Hallo,

also gestern habe die entspr. Anzeige in dem neuen Receiver gefunden. Dort wurde bei Signalqualität 37% angezeigt. Das erscheint mir nicht gerade viel. Spricht das dafür, dass die Schüssel ggf. etwas verstellt ist und nicht genügend Informationen "ankommen" und somit auch die HD-Kanäle, die, wie Du geschrieben hast, eine höhere Signalqualität benötigen, nicht korrekt bzw. derzeit gar nicht mehr, empfangen werden ?!

Sollte ich da mal meinen Elektriker, der die seinerzeit aich angebaut hat, bestellen oder gibt es eine bessere Alternative ?
Selber machen würde ich eh nicht wollen, da das Teil oben auf dem Dach angebracht ist und ich da nicht hochgehen möchte.

Besten Dank !!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 07:24
Eine Qualität von 37% ist sehr schlecht - normal sind >90%
-> Spiegel + LNB prüfen lassen.

Vorher aber mal testen, was passiert, wenn du die DiSEqC-Zuordnung für Astra + HotBird im Receivermenü vertauschst.
Serienmäßig ist da Position A (=1) für Astra und B (=2) für HotBird vorgegeben. Also mal Astra B und HotBird A probieren, weil manchen Mono-Block-LNB andersrum arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
HD Sender nicht mehr empfangbar
playmen69 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
HD Sender fast nie empfangbar
Di-Stefano am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Ard, zdf und co. nicht in hd empfangbar!
miiit am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  27 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
ZDF nicht empfangbar.
-Neuling- am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Zeitweise keine Programme empfangbar !
Andy001 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge
ARD/ZDF/RTL u.w. Satelittenempfang zeitweise gestört
Niveaulos am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen