Zeitweise keine Programme empfangbar !

+A -A
Autor
Beitrag
Andy001
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2021, 10:12
Hallo zusammen,

vorweg gleich, das ich selber nur wenig Ahnung habe, mich aber gerne informieren möchte, was es sein könnte ...

Seit ca 4 Wochen verhalten sich unser TV-Geräte ab und an seltsam.
Vorher war alles immer OK.

Was ist seit dem anders ?
Wie gesagt fallen bei allen 4 Fernsehern die meisten Programme einfch aus bzw. werden quitschnd und einfrierend dargestellt ... bis sie schwarz werden und dann da steht "Kein oder schwaes Signal".

Programme wie z. B. Tele 5, DMAX, 3 Sat, oder auh das ein oder andere Kindrprogrmm gehen jedoch ... auch manchmal mit aussetzern aber meist laufen sie ...

Das alles passiert unabhängig vom Wetter und ich weiß leider auch nicht mehr, ob vor den 4 Wochen eventuell ein Sturm etwas damit zu tun gehabt haben könnte.

Wie gessagt .. meist laufen ARD, ZDF, Pro 7, Kabel usw. aber wenn dann wie aus dem nichts (auh bei klarem Wetter) auf einmal wieder so ein quietschen und verzerren losgeht, fallen diese Programme dann aus.

Manchmal für wenige Minuten, manchmal über Stunden ... wie gestern auf heute ... Ausfall am Abend bis jetzt dieser Programme. Nur DMAX, Tele5und die wenigen gehen.

Wir haben eine Antenne auf dem Dach mit einem QUAD-LNB (soweit ich weiß).
Auch ein Multiswitch ist da wohl im Spiel.
Die Fernseher : 2 haben eingebauter Tripple-Tuner, 2 einen externen Reciver.

Kann man da grob was sagen, ob e eher an der Schüssel liegt (villeiht verstellt durch Sturm) oder eher das LNB oder eher der Multiswitch?

Ich weiß ... kann sicher alles sein aber ih dachte, das der Aspekt, das nicht alle ausfallen vielleicht ein Hinwis auf das Problem sein könnten.


Hinweis: Wir wohnen in einer Doppelhashälfte und die verbaute Sat-Anlage ist vor ca. 20 Jahre eingebaut worden. Nur einmal wurde der LNB gewechselt ... wrum weiß ich leider nicht mehr.Aber der Rest ... Multiswitch, Kbl usw. ist immer noch wie vor ca. 20 Jahren.

Hinwis: Gerade eben gehen wieder alle Programme ... wie aus dem nichts ....

Danke für Tipps

Andreas


[Beitrag von Andy001 am 02. Apr 2021, 10:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2021, 10:27

Andy001 (Beitrag #1) schrieb:
Wie gessagt .. meist laufen ARD, ZDF, Pro 7, Kabel usw. aber wenn dann wie aus dem nichts (auh bei klarem Wetter) auf einmal wieder so ein quietschen und verzerren losgeht, fallen diese Programme dann aus.

Die Programme sind auf vier Teilsignale, die sog. Ebenen aufgeteilt. Daher ist zur Beurteilung die genaue Benennung der betroffenen Programme nötig. So, wie das oben steht, wären nur Programme von Ebene horizontal-high betroffen. Vermutlich werden Das Erste (> Ein Programm "ARD" gibt es gar nicht!) und ZDF aber in HD geschaut. Die gehörten dann, ebenso wie Pro7 HD zu Ebeme horizontal-low.

Sollten Das Erste HD und Pro7 D (SD) gemeint sein (> Ist das so?), wären beide Ebenen mit Polarisation horizontal betroffen. Und das läge dann wahrscheinlich am LNB. Wobei allerdings geklärt werden müsste, ob es einen Multischalter gibt oder nicht. Ohne Multischalter wäre es ein Quad-LNB, während man Multischalter bevorzugt in Kombination mit einem Quattro-LNB betreibt.
Andy001
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 12:10
Hallo und danke erstmal.

Gut .. arbeiten wir das mal ab.

Da eben das quitschen mit Bildstreifen wieder losgeht und einge schon wieder ausgefallen sind, schu ich jetzt mal auf die Liste im TV und kann folgendes zu den Programmen sagen:

Ausfall:
Das Erste HD
ZDF HD
Sat 1 ohne HD
RTL ohne HD
RTL 2 ohne HD
Pro Sieben ohne HD
Kabel eins ohne HD
Vox ohne HD
Sixx ohne HD
Nitro ohne HD
BR Süd HD
BR Nord HD
phoenix HD
tagesschau 24 HD

Läuft:
Tele 5 ohne HD
3Sat HD
DMAX ohne HD


Einige sind gerade wieder einfach normal angegangen z. B.
Das erste HD
RTL ohne HD
RTL2 ohne HD


und jetzt sind alle wieder da ... eben nur die wenigen, dann kamen die anderen auf einmal wieder dazu ... genauso plötzlich, wie sie auch auf einmal anfangen wieder zu quietschen... und dann nur noch schwarzer Bildschirm mit kein Signal oder chlechter Empfng.

Auf dem Dach wird dann wohl ein Quattro-LNB sein da ich weiß, das von dort Kabel auf den Dachboden führen und dort ein Verteiler ist. Da kommen die Kabl vom LNB an und aus dem Gerät gehen dann jeweils ein Kabel in den jeweiligen Raum (Wohnzimmer, Kind 1, Kind 2, Schlfzimmer).

Wenn das hilft ...

Danke nochmal.


[Beitrag von Andy001 am 02. Apr 2021, 12:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2021, 13:24

Andy001 (Beitrag #3) schrieb:
Auf dem Dach wird dann wohl ein Quattro-LNB sein da ich weiß, das von dort Kabel auf den Dachboden führen und dort ein Verteiler ist. Da kommen die Kabl vom LNB an und aus dem Gerät gehen dann jeweils ein Kabel in den jeweiligen Raum (Wohnzimmer, Kind 1, Kind 2, Schlfzimmer).

Beim sog. Verteiler wird es sich um einen Multischalter handeln.

Die zeitweise ausfallenden bzw. nur gestört zu empfangenden Programme gehören zu beiden Ebenen mit Polarisation horizontal, die immer zu empfangenden zu beiden mit Polarisation vertikal. Damit ist die Fehlerursache ziemlich sicher das LNB selbst. Denn wären es z.B. die Kabel, müssten gleich zwei so teildefekt sein, dass sich der Fehler zur selben Zeit zeigt. Die Aufbereitung im LNB hingegen beginnt noch vor der Trennung Lowband (u.a. Das Erste HD) / Highband (u.a. Pro7 D (SD)) mit einer ersten Verstärkerstufe.

In diesem relativ klaren Fall würde selbst ich, sofern es einigermaßen zugänglich ist, das LNB tauschen. Man kann einen LNB-Defekt zwar versuchen dadurch zu verifizieren, indem man eine Verbindung LNB-Ausgang <> Receiver / TV ohne den Umweg über den Multischalter herstellt. Ein solcher Test ist aber nur in eine Richtung (> Störung auch so >> LNB defekt) aussagekräftig.
Andy001
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2021, 13:48
Hallo,

vielen Dank für die natürlich unverbindlichen Infos.

Kann man ein dementsprechendes LNB empfehlen, was ein asgewogenes Preis/Leistungsverhälnis bietet ?
Tauschen werde ich das selber nicht aber so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wo sich die "Preis"reise hinbewegt

Gruß
Andreas
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2021, 08:49
Kommt darauf an , welche Schüssel da draussen hängt, genauer : wie die Halterung des LNBs aussieht. Über 90 % der Schüsseln haben einen Befestigung mit 40 mm Durchmesser und die meisten LNBs im Handel sind dafür gemacht und sind entsprechend günstig. z.B. ein Inverto Quattro für ca. 20 Euro im Netz.
Im Laden kosten sie meist mehr und auch von dem Fachmann, die haben auch höhere Kosten.
Inverto bietet mehrere Serien an, für den Empfang von Astra ist die Black Ultra Serie nicht zu empfehlen, dort kann es Stress mit Übersteuerungen geben.

Manche Schüsseln haben eine 23 mm LNB-Aufnahme. Dann noch Schüssel von Kathrein und teilweise Technisat, paar alte GFK = Plastikschüsseln die keine genormten Aufnahmen für das LNB haben, dafür gibt es auch Adpater zu kaufen, um sie an die Standard LNBs anzupassen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Apr 2021, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC Programme noch empfangbar?
Carsten1980 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  8 Beiträge
NUR englische Programme empfangbar
Katie6733 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
HD-Sender (ARD,ZDF.) nur zeitweise empfangbar
lordicon am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Fehlermeldung "Kein Signal" - keine TV-Programme empfangbar
remil am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Sat: Nicht alle Programme empfangbar
yppasswd am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
Einzelne Programme nicht mehr empfangbar,
halo5 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Private Programme sporadisch nicht empfangbar
emeyer am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  7 Beiträge
analog: zeitweise keine horizontalen Programme - vertikal auch schlecht
happycamper am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Fast keine Sender mehr empfangbar
lukas_ch am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen