Fast keine Sender mehr empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 19:56
Salü zusammen

Ich brauche mal von euch dringend Hilfe, da ich selber nicht mehr weiterkomme:

Ich habe auf meinem Dach eine 60er Schüssel von Wisi mit einem (Monoblock)-LNB für Hotbird und Astra. Die Schüssel müsste auf Hotbird ausgerichtet sein. Ursprünglich hat das mein Elektriker gemacht, welchem ich aber durchaus Pfusch-Arbeit zumute. Ich hatte schon immer etwas Probleme mit dem Empfang bei schlechtem Wetter. Ich denke das liegt wohl an der 60er-Schüssel und allenfalls einer nicht perfekten Ausrichtung.

Seit aber etwa 3 Tagen empfange ich plötzlich fast keine Sender mehr.

Die 8 Kabel vom LNB gehen auf einen Multiswitch und dort sind dann 3 Kabel die zu den Wanddosen führen. Derzeit ist nur 1 belegt mit einer Dreambox DM800HD. Dort ebenfalls am Ausgang angeschlossen ist (durchgeschleift) mein Samsung 65" Fernseher.

Wenn ich einen Sendersuchlauf mache auf dem Fernseher, empfange ich diverse nicht verschlüsselte Sender sowohl auf Hotbird wie auch auf Astra. Jedoch eigentlich nur ausländische.

Bei einem Sendersuchlauf auf der Dreambox findet er sehr viele Sender und bei den meisten sehe ich auch EPG-Informationen. Bei den meisten aber kommt dann "Tunen fehlgeschlagen" und es ist kein Bild/Ton zu sehen. Es gibt auch Sender, bei denen ich dann in der Statuszeile sehe, dass er 70-80% Signalstärke aufweist, aber trotzdem ist kein Bild zu sehen.

Ich habe nun schon einen anderen Multiswitch genommen, die Schüssel versucht neu auszurichten, die Dreambox neu gestartet, alle Sender gelöscht und neuen Sendersuchlauf gemacht.

Wer kann mir da helfen?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Mithilfe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 22:44
Ich kenne keine Monoblock-LNB mit 8 Ausgängen.
Hast du 2 Quattro in einem Schielhalter?
Mit halbwegs spitz zulaufenden Feedhörner?

Ein Durchschleifen durch die Dreambox ist nicht möglich, da kann der TV nur die Ebene -also 1 von 8- empfangen, die die Dreambox vorgibt.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 23:58
Ja sind wohl 2 LNB in einem Halter, jedenfalls gehen 8 Kabel in den Keller zum Multiswitch

Ich denke der Monoblock war bei der Schüssel dabei, also auch von Wisi, ist so ein Schweizer Hersteller, keine Ahnung was dahinter steckt.

Multswitch habe ich derzeit einen Multischalter / Multiswitch SEW 912 von Schwaiger.

Habe heute mal noch versucht, die Schüssel auszurichten mit einer solchen App, ist mir aber nicht so richtig gelungen, da ich zuerst nicht wusste, welchen Sender, resp. welche Frequenz ich am Besten dazu mutze. Denn ich weiss ja gar nicht ob die LNB korrekt funktionieren. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass die Schüssel nicht (mehr) korrekt eingestellt ist, da ich ja rumgedreht habe. Insbesondere bei der Elevation von 36° bin ich mir nicht sicher, wenn ich das mit einer Winkel-App messe mit dem Iphone, dann komm ich nie auf 36°, an der Skala ists aber hinten an der Schüssel so ungefähr eingestellt.

Interessant ist eben, dass das ganze eigentlich mehr oder weniger immer gut funktionierte die letzten 10 Jahre lang. Auch wenn mir immer bewusst war, dass die 60er Schüssel eher bescheiden ist, aber mein Elektriker war halt ein Depp und ich wusste es nicht besser.

Weiter habe ich versucht, den Multiswitch zu umgehen und immer eines der 8 Kabel direkt mit der Dreambox (mit Verbindungsstück) anzuschliessen und dann einen Sendersuchlauf zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass teilweise der gleiche Sender sowohl mit Hotbird wie mit Astra empfangen wird, wie kann das denn sein wenn ich nur 1 Kabel anschliesse? Oder ist die Schüssel so schief, dass ein LNB tw. 2 Sats sieht?

Irgendwie empfange ich nicht immer die gleichen Sender, aktuell findet der Sendersuchlauf gerade 142 Sender, aber ich finde keinen der auch Bild zeigt. Hatte aber auch schon verschiedene Sender online.

Gibt's eine gute Frequenz, die ich einstellen kann um die Schüssel auszurichten? Ich nehme an, ich sollte sie zuerst auf Hotbird grob richten und dann fein mit einem aktiven Sender?

Gruss lukas
lukas_ch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:29
und was mach ich, wenn ich nicht zu 100% sicher bin, dass alle Kabel am Multiswitch richtig angeschlossen sind?
Die Schüssel richte ich grob auf Hotbird, richtig?

Aktuell sinds 316 Sender :-(

Habe z.B. gefunden was läuft:

Iran International SD to Eutelsat
IRANEFARDA
Kanal Yek
Simaye Azadi HD
TG Norba 24
TFM Senegal
TPAI
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:06
Ich empfehle einen Radio- und Fernsehtechniker zu beauftragen, wenn man sich selbst nicht auskennt und die Ursache nicht kennt. Mein Vater hat zwei Wochen rumgedoktort, LNB getauscht, einen neuen Receiver gekauft, Kabel getauscht, an der Schüssel gedreht. Viele Stunden Frust und knapp 300 Euro später kam ein Techniker, und nach 30min und 70 Euro funktionierte alles wie es soll: das Netzteil des Multischalters war defekt.

Ciao, Daniel
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:10
Du bist auf 7°Ost

Normalgroße LNB kann man nicht sinnvoll auf 6°schielend in einen 60er Spiegel einbauen, dazu braucht es 75cm oder die schmalen Raketenfeedhörner.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 02:16
Also den örtlichen Radio-TV-Elektrikern traue ich leider nicht über den Weg. Einer hat mir vor 10 Jahren ja schon eine 60er-Schüssel montiert und den Rest der Verkabelung (Elektrisch/KNX) absolut schlampig montiert......ne danke, da geb ich lieber einem privaten Freak den Vorzug, der mir hilft. Würde auch was zahlen dafür natürlich.

mmh...ohne jetzt was an der Schüssel geändert zu haben, nur die Dreambox ausgesteckt und wieder gestartet, Sendersuchlauf und ich finde 1300 Sender, wobei nicht alle funktionieren. Oh...habe ja noch Astra und Hotbird getauscht in der Diseq-Konfig. Jetzt empfange ich auch SRF1, 2 und info.
Offenbar aber nur Hotbird-Signale
Ist evt. bei mir der Astra in der Mitte und ich muss auf Astra ausrichten?

Logik?

Als ich aber auf dem Dach war heute Nachmittag habe ich klar auf Azimut 180° gestellt, höchstens der Elevation könnte noch falsch sein.....
meinst du wirklich ich bin nicht auf 19 Ost?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:35
Liest du eigentlich was man dir hier antwortet?
Wenn der eine LNB auf 7° ausgerichtet ist, wechselt dein Astra-LNB auf 13° und durch wechseln der DiSEqC-Befehle kannst du nun auf dem Astra-LNB die Hotbird-Sender finden.
Durch die sinnlosen Suchläufe hast du dir ein Einstellen des Spiegels stark erschwert!
Wenn du jetzt SRF empfängst, dann änderst du wieder A/B beim DiSEqC auf A wie Astra und B wie Bord. Jetzt ist der Sender weg
Nun den Spiegel von hinten gesehen 6° nach links und richtest nach der Anzeige deines Receiver auf Maximum Qualität aus, auch die Höhe. (Handy Apps kannst du sowas von vergessen!).
Jetzt auf Astra wechseln, es sollten Programme empfangbar sein.
Nun durch heranschieben des rechten Lange (von hinten) und ca 5mm mehr Höhe des Astra-Empfang optimieren.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:17
Salü
Ja klar lese ich hier was ihr schreibt und bin auch sehr dankbar. Nur schnall ich noch nicht alles genau so wie ich sollte, damit ich wieder aufs Dach klettern kann, möchte das möglichst nur noch 1x machen müssen, es doch etwas mühsam ist. Mir ist noch immer nicht ganz klar, was die Ziel-Config wirklich ist und wie ich dazu komme. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiss, welchen Sender, resp. Frequenz ich wirklich nehmen soll für die Ausrichtung auf dem Dach. Hier nochmals kurz meine Fragestellungen resp. mein Verständnis was ich tun soll:

1. Ich stelle auf der Dreambox die SAT-Konfig auf A=Astra und B=nichts?
2. Ich wähle auf der Dreambox welchen Sender/welche Frequenz ein?
3. Ich klettere aufs Dach und richte die Schüssel horizontal auf Astra aus (mit Kompass?)
4. Ich richte sie vertikal (Evalation) auf Astra (nach Anzeige auf Skala hinten an der Schüssel?)
5. Ich stelle SAT-Konfig auf A=Astra, B=Hotbird
6. Ich mache einen Sendersuchlauf

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, ob der rechte oder linke LNB (von hinten gesehen) für Astra oder Hotbird ist und somit auf welchen ich ausrichten soll?
Ich kann die LNBs nicht in der Distanz von/zur Schüssel verschieben, resp. ich habe nicht herausgefunden wie das gehen soll. Die LNB waren wohl bei der Schüssel mitgeliefert fix, so ein Paket, kann das sein, dass das schon stimmen sollte somit?
Muss ich vor der Ausrichtung auf dem Dach sicherstellen, dass die 8 Kabel korrekt angeschlossen sind und wie mache ich das am Einfachsten? Muss ich dazu aufs Dach, die Kabel sind unten im Keller nummeriert, aber ob das oben so ist, weiss ich nicht.
Oder wie teste ich die Ebenen (Kabel) einzeln durch?

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand auf die Fragen konkret antworten könnte, der Haussegen hängt schief, da wir seit 2 Wochen kein Fernsehen mehr haben...…

Wie gesagt, wenn einer vorbeikommen möchte, zahl ich gerne auch was dafür, aber es muss jemand sein, der sich wirklich damit auskennt, also vielleicht von hier aus dem Forum, die Elektriker haben bei uns echt keine Ahnung davon.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2020, 15:40

lukas_ch (Beitrag #9) schrieb:
Salü
1. Ich stelle auf der Dreambox die SAT-Konfig auf A=Astra und B= HotBird
2. Ich wähle auf der Dreambox welchen Sender/welche Frequenz ein? SRF den du ja schon gefunden hast
3. Ich klettere aufs Dach und richte die Schüssel horizontal auf Astra aus (mit Kompass?) NEIN!!!
4. Ich richte sie vertikal (Evalation) auf Astra (nach Anzeige auf Skala hinten an der Schüssel?) NEIN!!!
5. Ich stelle SAT-Konfig auf A=Astra, B=Hotbird ??? siehe Punkt 1 !
6. Ich mache einen Sendersuchlauf NEIN!!!

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, ob der rechte oder linke LNB (von hinten gesehen) für Astra oder Hotbird ist und somit auf welchen ich ausrichten soll? Schrobte ich oben, rechts ist Astra
Ich kann die LNBs nicht in der Distanz von/zur Schüssel verschieben, resp. ich habe nicht herausgefunden wie das gehen soll. Die LNB waren wohl bei der Schüssel mitgeliefert fix, so ein Paket, kann das sein, dass das schon stimmen sollte somit? Wenn du weder schreibst was du hast oder ein Bild machst - woher soll ich das wissen?!
Muss ich vor der Ausrichtung auf dem Dach sicherstellen, dass die 8 Kabel korrekt angeschlossen sind
JA
und wie mache ich das am Einfachsten? Muss ich dazu aufs Dach, die Kabel sind unten im Keller nummeriert, aber ob das oben so ist, weiss ich nicht.
Oder wie teste ich die Ebenen (Kabel) einzeln durch? Geht garnicht vor dem Ausrichten
.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:19

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:

lukas_ch (Beitrag #9) schrieb:
Salü
3. Ich klettere aufs Dach und richte die Schüssel horizontal auf Astra aus (mit Kompass?) NEIN!!!
Wie dann?
4. Ich richte sie vertikal (Evalation) auf Astra (nach Anzeige auf Skala hinten an der Schüssel?) NEIN!!!
Wie dann?


Meine Fragen:

Ich kann die LNBs nicht in der Distanz von/zur Schüssel verschieben, resp. ich habe nicht herausgefunden wie das gehen soll. Die LNB waren wohl bei der Schüssel mitgeliefert fix, so ein Paket, kann das sein, dass das schon stimmen sollte somit?
siehe Fotos
Sat1
Sat2

Muss ich vor der Ausrichtung auf dem Dach sicherstellen, dass die 8 Kabel korrekt angeschlossen sind
JA
und wie mache ich das am Einfachsten? Muss ich dazu aufs Dach, die Kabel sind unten im Keller nummeriert, aber ob das oben so ist, weiss ich nicht.
Oder wie teste ich die Ebenen (Kabel) einzeln durch? Geht garnicht vor dem Ausrichten
--> aber wie soll ich das dann machen, wenn ich es vor dem Ausrichten korrekt haben soll, aber es nicht geht vor dem Ausrichten? Da widersprichst du dich

.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:17
Das ist eine Visiosat / Hirschmann GFK - Schüssel - so ziemlich das Beste was es gibt. Mindestens 55cm große, für eine genaue Identifizierung sind es die falschen Ansichten.
Damit muss man dann die ganze Schüssel zwischen Astra und Hotbird etwas vermitteln - aber das Pronzip bleibt.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:20
kannst du mir noch meine Fragen beantworten?
lukas_ch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:57
Was ich auch noch nicht begreife: Du sagst, ich solle auf SRF stellen um Astra zu suchen, aber SRF wird ja von Hotbird gesendet?
Wie soll ich dann die Schüssel auf Empfang richten, wenn SRF auf Astra gar nicht empfangen wird?
a33
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:29
Also, wenn du jetzt effektiv auf 7E und 13E gerichtet bist, und du willst 13E und 19E, dann bist du jetzt zuviel nach westen gerichtet.
Ob auch die Elevation noch ein bisschen daneben ist, wissen wir nicht, weil wir nicht wissen auf welchem Longitude du bist. Aber das wurde ich zuerst mal so lassen.

1. Weil du jetzt mit dem falschen LNB 13E empfangst, muß vom dem Empfangposition den jetzigen diseqc geandert werden: A<->B.
Dann die Schussel sofern drehen, bis 13E mit den anderen LNB empfangen wird.

2. Nachdem gucken, ob jetzt auf den anderen LNB (anderen diseqc) 19E empfangen wird.
Da muß mit links/rechts vielleicht ein Kompromiss-position gefunden werden für 13E und 19E.

3. Eventuell Elevation weiter überprüfen.

4. Neue Suchlaufe, und Test ob die Kabel an den richtigen Stellen angeschlossen sind.

MfG,
A33
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:19

lukas_ch (Beitrag #14) schrieb:
Was ich auch noch nicht begreife: Du sagst, ich solle auf SRF stellen um Astra zu suchen, aber SRF wird ja von Hotbird gesendet?
Wie soll ich dann die Schüssel auf Empfang richten, wenn SRF auf Astra gar nicht empfangen wird?


Ich habe nie geschrieben, dass du mit SRF den Astra suchen sollst!
Oben habe ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, ließ die mal richtig! Dabei habe ich versucht deine sinnlosen Berschlimmbesserungen zu kompensieren. Daher der SRF den du nun in deine Programmliste hast, der aber über das Astra LNB empfangen wird. Wenn die DiSEqC Zuordnung wieder richtig ist, kannst du damit dann mit dem HotBird LNB diesen finden und justieren.
a33 hat es nochmal in anderen Worten geschrieben.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:05
Salü zusammen

Ich möchte mich ausdrücklich und mehrfach bedanken für eure tolle Unterstützung. Ich konnte gestern aufs Dach und die Schüssel nahezu perfekt ausrichten. Ich denke, es ist jetzt besser als jemals vorher und ich empfange alle Sender problemlos. Bin jetzt noch gespannt wie es beim nächsten Regensturm oder Schnee ist, aber ich bin guter Hoffnung.

Jetzt kommt das Upgrade-Projekt Vu+ und Unicable, dazu aber allenfalls ein separater Thread.

Also nochmals herzlichen Dank euch allen.

Liebe Grüsse

Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
HD Sender fast nie empfangbar
Di-Stefano am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
HD Sender nicht mehr empfangbar
playmen69 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Manche Sender nicht mehr empfangbar
kruegsche am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Nur mehr HD-Sender empfangbar!
*maxt* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  4 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
fast keine sender mehr
Darthnuler am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Keine Low Vertical Sender auf Astra empfangbar
lukas_ch am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen