Manche Sender nicht mehr empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
kruegsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 12:31
Hallo,

ich habe den Xtrend-ET9200-Reciever und seit ein paar Tagen bekomme ich auf einigen Sendern die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Hier eine kleine Auflistung von dem was geht und was nicht geht, nur als Beispiel.

Funktioniert nicht mehr:
Sky Sport 1 HD, Das Erste HD, ZDF HD, SAT 1 HD, Pro Sieben HD, Kabel einsHD ...

Funktioniert:
Sky Sport 2 HD, RTL HD, RTL 2 HD, FOX HD, TELE 5 HD, Sat 1, PRo Sieben, Kabel eins

Ich habe die Box schon mehrfach geflasht, die Sender neu suchen lassen oder auch die Tunerkonfiguration überprüft., bzw. das zweite LNB und den zweiten Tuner getestet, es bleibt immer bei dem selben Fehler.

Die Handwerker waren vor einiger Zeit bei mir auf dem Dach, kann es sein, dass ich den falschen Satelliten im Focus habe? Wenn ja, in welche Richtung muss ich korrigieren?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 13:00
Falscher Satellit kann nicht sein, dann würdest du keinen der genannten Sender empfangen.

Anhand der angegebenen Sender ist auch keine Systematik erkennbar, dass z.B. eine der 4 Sat-Ebenen fehlen würde.

Eventuell bringt eine bessere Ausrichtung der Schüssel Besserung, ansonsten tippe ich auf ein sterbendes LNB.

Welche Werte für Signalpegel und -qualität werden für funktionierende und nicht funktionierende Sender angezeigt?
kruegsche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 14:25
Danke für die Antwort

Ich habe ein Duo-LNB und an beiden Anschlüssen das selbe Fehlerbild. Kann ich es dann ausschließen, dass es am LNB liegt oder teilt sich ein Duo-LNB die Ressourcen? Ich kenne mich da leider nicht gut genug aus
Schwalbe818
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2012, 17:21
Am Lnb dürfte es nicht liegen, dann fällt meist eine Empfangsebene aus das ist bei dir aber nicht der Fall. Die Sender kommen alle mit etwas unterschiedlicher Stärke rein, was bei richtig ausgerichteter Schüssel kein Problem ist. Wahrscheinlich ist deine schüssel verstellt.

So kannst du das herausfinden:
- Am besten zu 2. einer am Tv einer an der Schüssel
- Im Receiver menü Signalstärke/Qualität anzeigen lassen
- ohne die Schrauben zu lösen rechts/links/oben/unten mal gegen die Schüssel schauen und gucken ob sich die Qualität verbessert/verschlechtert, wenn das der Fall ist in die Richtung Schrauben lösen und ganz klein wenig drehen

Beachte das Digital Receiver Träge sind, d.h. wenn du gegen drückst halte die Schüssel 4-5sec. so bevor auf dem Tv ne veränderung der Anzeige sichtbar ist.
kruegsche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2012, 19:42
Komisch dabei ist nur, das andere Sender die alte Signalstärke von 11db behalten haben aber die besagten Sender 0,0 db angezeigt bekommen.
Schwalbe818
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 17:21

kruegsche schrieb:
Komisch dabei ist nur, das andere Sender die alte Signalstärke von 11db behalten haben aber die besagten Sender 0,0 db angezeigt bekommen. :(


ab einen bestimmten wert zeigt der Receiver immer 0.0db an, auch ist diese Anzeige eig nicht sehr genau
kruegsche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 17:46
Das Thema hat sich erledigt, ich bin vorhin kurz an die Satanlage gestoßen und diese 0,1mm gaben mir kurz Bild, so dass ich dann nachjustieren konnte Also lag es an der Ausrichtung, die um einen fast nicht messbaren Bereich daneben lag Danke an alle


[Beitrag von kruegsche am 30. Sep 2012, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manche Sender schlecht empfangbar
sauerkraut86 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
HD Sender nicht mehr empfangbar
playmen69 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Fast keine Sender mehr empfangbar
lukas_ch am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  17 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Nur mehr HD-Sender empfangbar!
*maxt* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  4 Beiträge
4 Sender plötzlich nicht mehr empfangbar!
RobbyCGN am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
HD+ gebucht - einige Sender nicht mehr empfangbar
JChris am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen