Keine Low Vertical Sender auf Astra empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 12:53
Salü zusammen

Durch einiges Lesen bin ich dem Problem zwar auf der Spur, aber ich hoffe immer noch, dass doch nicht mein Multiswitch einen Knall hat.

Problemstellung:
Seit länger empfange ich die Sender 3Sat HD, Zdfinfo HD und Kika HD nicht mehr. Auch ein manueller Suchlauf findet sie nicht.

Anlage:
Sat-Schüssel mit Dual-LNB auf dem Dach, im Keller ein Multiswitch mit 2x8 Eingängen und 6 Ausgängen (WISI).
Receiver: Dreambox DM800 HD und Samsung Smart TV

Diagnose:
Wenn ich das Kabel vom LNB, welches am LV angeschlossen ist beim MS direkt mit dem Kabel zum Receiver (Dreambox) verbinde, kann ich die Sender empfangen.
Wenn ich nur LV und die Dreambox mit einem alternativ vorhandenen MS verbinde, kann ich die Sender auch empfangen.

Schlussfolgerung:
Mein Multiswitch hat ein Problem?

Fragestellungen:
- Der MS hat sowohl oben wie auch unten je 8 Eingänge, könnte also 4 LNBs anschliessen, belegt derzeit nur die 8 oberen. Kann ich das Kabel vom LNB für LV auch unten anschliessen um zu sehen ob ich dann Empfang habe und nur der obere Anschluss spinnt oder muss ich dazu alle 4 Eingänge umhängen?
- Kann es sein, dass einfach der Empfang sehr knapp ist, und ich deshalb beim direkten Anschluss der Kabel die Sender empfangen kann und somit der MS einfach etwas stört? Somit wäre es nötig die Schüssel neu auszurichten? Denn wenn es schneit und stark regnet ist der Empfang auch oft kritisch bis weg.
- Könnte es auch einfach an einer Kombination zwischen Kabel und Anschluss MS liegen, z.B. dass dieser zu wenig gut dort reingeht (zu kurz ist)?
- Vertauscht sind die Kabel ja kaum, da ich ja am fraglichen Kabel direkt die LV-Sender wie Kika HD empfange, richtig?

Ich tausche ungern den MS aus, wenns nicht wirklich nötig ist und hoffe deshalb noch auf einen anderen Lösungsansatz.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruss Lukas
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 13:06
Hi,
Ich behaupte mal, dass es sich bei den "Eingängen" am Wisi unten eher um Ausgänge zum nächsten Multischalter handelt. Wahrscheinlich auch durch entsprechende Pfeile/Dreiecke markiert.

Du könntest maximal noch oben auf der anderen Seite den LV Anschluss testen. Musst der Dreambox dann aber auch sagen, dass Astra nun der andere Satellit ist in der Tunerkonfiguration
lukas_ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 13:13
stimmt, das sind Kaskadier-Ports:
WISI DY04
Wie meinst du das bei der Dreambox? Muss ich dann beim Sendersuchlauf auf Hotbird stellen wenn ich Astra will?


[Beitrag von lukas_ch am 13. Feb 2019, 13:16 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 13:17
Ich habe das Menü nicht genau im Kopf aber momentan wird da vermutlich SAT A/B eingestellt sein (DiseqC oder Toneburst) mit entsprechender Bezeichnung der Sat Positionen.
Solltest du am Multischalter umstecken muss das konsequenterweise umgedreht werden, da die Dreambox sonst den falschen anspricht bei Einstellung des Programmes, respektive nicht auf dem richtigen LNB sucht bei einer Kanalsuche.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 13:17
Dual-LNB ist eine Recht alte Bezeichnung für ein LNB mit einem festen H und einem festen V Ausgang und hat vor einem Multischalter nichts zu suchen. Holländer nennen aber auch Block-lange so
Also keine Ahnung was bei dir werkelt und warum du einen Switch mit viel zu vielen Eingängen hast - oder ist es ein kaskadierbarer MS und unten sind die Stammausgänge?
Typen wären informativer

Egal, erstmal den Low V vom LNB direkt mit deinem Ausgang verbinden, nun kannst diese Tabelle, ob die Signale mit vernünftiger Stärke und Qualität vom LNB runterkommen
Wenn ja ist es der MS, ansonsten das LNB oder die Kabelverbindung, da sind gerne die Stecker am LNB vergammelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fast keine Sender mehr empfangbar
lukas_ch am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  17 Beiträge
ASTRA auf Philippinen empfangbar?
service.station am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Astra 19.2e nicht empfangbar
Xeraa am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  20 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Neuer Receiver --> weniger Sender empfangbar?
dancer1970 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  16 Beiträge
Manche Sender schlecht empfangbar
sauerkraut86 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen