Einkabellösung in bestehende Anlage einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Chrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 20:09
Hallo zusammen,

meine SAT Anlage ist ca. 5 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

> 85 cm Spiegel mit Quattro LNB
> 6-fach Multischalter
> 5 Anschlüsse werden genutzt

Da ich leider nur jeweils 1 Kabel verlegt habe und an einem einen Twin-Receiver anschließen möchte, überlege ich, die Anlage um ein Unicable System zu erweitern.

Dabei sollen 4 Anschlüsse weiter wie bisher mit nicht Multicable-tauglichen Receiver betrieben werden und an einem Anschluss Unicalbe zur Verfügung stehen.

Reicht es, den bestehenden Multischalter auszutauschen mit z.B: Axing Kaskadenbaustein SES 556-09

Gibt es bessere Alternativen?

Die Leitungslänge beträgt ca. 15 Meter.

- Macht da ein zustäzlicher Verstärker Sinn? bzw. hab ich durch das Unicablesystem Einbußen bei der Signalqualität?
- Kann ich die jetzige Dose verwenden
- Wird bei Unicablereceiver nur das eine Unicable angeschlossen, oder wird vorher in der Dose das Siganl auf zwei Ausgänge aufgesplittet?

Danke und Gruß
Chris


P.S. Hab jetzt nochmal nachgesehen: Funktioniert das auch, wenn ich das UnicableSystem vor meinen jetzigen Multischalter hänge? oder muss ich das sogar? Wird hier das Signal vom Quattro LNB durchgschleift (unteren Ausgänge)? oder sind das Ausgänge für "normale" Receiver (also nicht Unicable?)


[Beitrag von Chrs am 02. Sep 2011, 20:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 20:22

Chrs schrieb:
Reicht es, den bestehenden Multischalter auszutauschen mit z.B:

Axing Kaskadenbaustein SES 556-09

Nein. Der SES 556-09 hat einen Unicable- und vier Stammausgänge. An diesen Stammausgängen könntest Du den vorhandenen Multischalter anschließen, aber nicht die vier verbleibenden Receiver direkt.

Um nur einen Anschluss auf Unicable umzustellen, könntest Du auch den preiswerteren EXR 2541 zwischen LNB und vorhandenen Multischalter einfügen. Der Multischalter darf aber nicht über eine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion (wie z.B. beim SMS 5602 NF von Spaun) verfügen (gilt auch für die Axing-Kakade). Typ 5/6 Multischalter?


- Macht da ein zustäzlicher Verstärker Sinn? Nein bzw. hab ich durch das Unicablesystem Einbußen bei der Signalqualität? Nein
- Kann ich die jetzige Dose verwenden Mit EXR 2541 Ja, mit der Axing-Kaskade ohne Dämpfungsglied nicht.
- Wird bei Unicablereceiver nur das eine Unicable angeschlossen, oder wird vorher in der Dose das Siganl auf zwei Ausgänge aufgesplittet? In der Dose wird nicht gesplittet. Früher brauchte man teils einen externen Splitter, heute Schleifen die Receiver in aller Regel (intern oder extern) durch.
Chrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 20:36
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab eben in der Rechnung von damals nachgesehen. Steht leider nur Multischalter 5/6.

Super, dann kann ich mir wohl die weitere Suche nach dem Verbleib des weiteren Leerrohrs sparen(hab ich extra für sowas gelegt). Ich find einfach nicht mehr, wo das Scheixx Ding rauskommt

D.h. einfach den 2541 und gut ist´s?

Herzlichen Dank!
Chris
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 20:46
Aber wenn auf der Rechnung kein Typ steht, dann doch sicher auf dem Schalter selbst. Du solltest sicherheitshalber nachsehen, denn mit Standby des Multischalters müsste man zu einer anderen Lösung greifen.
Chrs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 20:51
Ja, mach ich gleich morgen. Meld mich dann wieder.

Gruß
Chris
Chrs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 06:24
Also es ist auch ein Axing Multischalter.

Axing SPU 56-03.

Er hat die Standby Funktion, bei der er die Leitungen ausschaltet, LNB aber aktiv (so steht es zumindestens drauf)...

Gruß
Chris
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 09:05
Dazu muss der Schiebeschalter für die Stromsparfunktion an der Gehäuseunterseite in Stellung "Aus" gebracht werden.
Chrs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 18:30
Hallo raceroad,

ich hab nochmal am Dachboden nachgesehen. An dem Axing SPU 25-03 gibt es nur einen AN/AUS-Schalter für "22 KHZ" (im Betrieb mit Quattro LNB)....

Einen weiteren Schalter hab ich nicht gefunden. Das Netzteil ist mit einer weissen Abdeckung versehen. Ist der Schiebeschalter evtl. an der Rückseite angebracht?

Würd es alternativ auch mit dem Axing SES 556-09 gehen oder liegt da das gleiche Probelm an?

Danke und Gruß
Chris
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 20:23
Die Sache mit dem Schalter für die Stromsparfunktion bezog sich auf:
Chrs in #6 schrieb:
Also es ist auch ein Axing Multischalter.

Axing SPU 56-03.

Jetzt ist es auf einmal ein SPU 25-03 ? Den kenne ich nicht und kann auf die Schnelle auch nichts ergooglen. In der üblichen Nomenklatur für Multischalter macht "25" auch wenig Sinn. Stimmte die Bezeichnung, spräche keine Beschreibung im Netz für ein älteres Modell und daher eher gegen eine Standbyfunktion.

Würd es alternativ auch mit dem Axing SES 556-09 gehen oder liegt da das gleiche Probelm an?

raceroad in #2 schrieb:
Der Multischalter darf aber nicht über eine nicht zu deaktivierende Standbyfunktion (wie z.B. beim SMS 5602 NF von Spaun) verfügen (gilt auch für die Axing-Kakade).
Chrs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 18:36
Hallo,

sorry für die Verwirrung ist und bleibt ein Multischalter 56-03. Hab jetzt auch mal nach ner Anleitung des 56-03 gegoogelt und siehe da, ich hab den Schiebeschalter in der Anleitung gefunden. Werde morgen gleich nochmal nach dem Schalter suchen.

Danke für Deine Hilfe.

gruß
Chris

PS. Würdest Du bei Axing bleiben (da ich den Multi davon hab) oder kann ich unbedenklich auch den EXR 2541 mit dem Aixing Multi betreiben....
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2011, 09:35
Im Allgemeinen ist Axing SES 556-09 (bzw. die Version mit Netzteil) der interessantere Baustein: Es werden sechs statt nur vier Receiver (Twins zählen doppelt)9 unterstützt, der höhere (und geregelte) Ausgangspegel bringt zusammen mit der Nutzung niedrigerer Frequenzen vor allem für Kabel-TV-Umsteiger Vorteile.

Für Deinen Anwendungsfall bietet SES 556-09 aber keinen Zusatznutzen. Selbst wenn Du noch einen zweiten Anschluss für einen Twin auf Unicable umstellen wolltest, würde das mit EXR 2541 noch machbar sein.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2011, 09:41
Wenn schon einen Austausch des vorhandenen Ms dann auf einen Universal-Multischalter wie den MSU 56K-3 da kann an jedem der 6 Ausgänge wahlweise ein herkömmlicher oder bis zu 3 Unicable-Receiver (auch über Durchgangsdosen!) angeschlossen werden.
... ist aber für den beschriebenen Anwendungszweck wohl etwas overdressed

Also einfach den EXR 2541 oder SUM 514K (oder SUM 524K (hat 2 Ausgänge à 4 Recweiver)) vor deinen MS stecken (dazu brauchst du 10St. F-Patchkabel wie PAK 35) und gut ist.
Chrs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2011, 19:44
Ich habe leider Pech mit meinem Multischalter. Den Ausschalter für die Stromsparoption gibt es wohl nur bei den neueren Versionen. Leider hab ich diesen Schalter nicht.

SUM 514K: ca. 140 EUR. Ist da das Netzteil schon im Standard mit dabei?

SES 556-09: ca. 200 EUR inkl. Netzteil; hätte dann auch wieder die Stromsparoption an Bord und würde dann nicht so viel Strom verbrauchen.

Einen MSU 56k-3 Multischalter konnte ich auch in Abwandlung der Schreibweise nirgendwo finden. Wär natürlich auch eine Alternative, hätte dann nur einen Multischalter und gut ist´s...

Gruß
Chris
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2011, 20:46
Meine Vermutung: Wenn Dein SPU 56-03 keinen Schalter hat, ist es ein älteres Modell ohne Standby. Falls Du ein Multimeter zur Verfügung hättest: Alle Receiver komplett ausschalten (Netzstecker ziehen) und Spannung an den LNB-Anschlüssen messen. Ohne Messmöglichkeit würde ich es dennoch auf einen Versuch mit EXR 2541 ankommen lassen. Notfalls könntest Du ein kleines Steckernetzteil an einen der freien Teilnehmerausgänge des Multischalters hängen und so dessen Standbyfunktion aushebeln oder (ich mag Bastellösungen ) mit einem Spaun UniTap und ein oder zwei Dämpfungsgliedern eine Standbysteuerung auch vom Unicable-Receiver aus über einen freien Teilnehmeranschluss des SPU 56-03 realisieren.

Oder Du kaufst SUM 514 K: Serienmäßig gehört kein Netzteil dazu. Ein im Bedarfsfall hinzu gekauftes wäre anders als an EXR 2541 direkt an den Baustein anschließbar. (> alle Teilnehmeranschlüsse SPU 56-03 blieben frei).

SES 556-09 mit Netzteil = SES 556-19. Das wäre aber nicht ganz so einfach: Da SES 556-19 die LNB-Spannung auf die Stammausgänge weitergibt und der nachfolgende SES 56-03 nicht dafür ausgelegt ist, müsste man sicherheitshalber auf die Kaskadiebarkeit von SES 556-19 verzichten und die LNB-Ableitungen per diodenentkoppelten Verteilern auf Unicabble-Baustein und vorhandenen Multischalter aufteilen. Mit einem Netzteil an einer dem Multischalter vorgeschalteten SUM 514 K könnte man sich mit DC-Blockern gegen Schäden am Multischalter durch Spannung an den LNB-Eingängen absichern.

MSU 506K-3: Print Datenblatt (aus den Unicable-FAQ), siehe auch: JPS0506-3A .


[Beitrag von raceroad am 08. Sep 2011, 21:48 bearbeitet]
Chrs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2011, 20:26
Hallo raceroad,

habe mich mal an Axing gewand, hier die Antwort:

nehmen Sie die SES 56-09,diese ist aktiv und mit Netzteil für die LNB Versorgung versehen.
Über den Stammausgang VL wird die SES 56-09 vom Multischalter aktiviert falls kein Unicablereceiver in Betrieb ist.
Somit ist die LNB-Versorgung gewährleistet .


Wie es aussieht, kann ich das mit dem SES 56-09 verwirklichen. Was meinst Du?

Viele Grüße
Chris
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2011, 08:43
Was ich meine steht oben: EXR 2541 nehmen und für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass der vorhandene SES 56-03 Standby hätte, diese Funktion durch ein Netzteil an einem frei werdenden Teilnehmerausgang aushebeln oder eine Standbysteuerung basteln.

Die Antwort von Axing bezieht sich vermutlich auf die Kombination mit einer neuen Multischalterkaskade wie SPU 556-09 hinter SES 56-09. SES 56-09 wäre für die Kombination mit SES 56-03 grundfalsch , denn SES 56-09 hat aktive Stammausgänge (+ 13 db), was zur Übersteuerung der konventionellen Receiver oder auch schon intern des vorhandenen Multischalters führen kann.

Passen würde allenfalls SES 556-19 (mit Netzteil, aber ohne Stammleitungsverstärkung). Man würde aber immer noch Spannung von den Stammausgängen SES 556-19 auf die LNB-Anschlüsse SES 56-03 geben , was man Dioden abzufangen wäre.

Außerdem hätte man dann meinetwegen Standby, aber immer noch zwei Netzteile. Effekktiv wäre die Kombination von SES 56-09 mit einer auch neu gekauften Multischalterkaskade SPU 556-09 (ohne Netzteil). Nur für die Realisierung einer stromsparenden Standbyfunktion ist das doch zu teuer (Aufpreis ca. 150,- €, Antennendose für die Unicbable-Versorgung müsste auch getauscht werden – zu hoher Pegel).
andybaby28
Neuling
#17 erstellt: 11. Sep 2011, 08:21
Moin,

auch ich habe den Multischalter von Axing SPU5603.
Nun möchte ich in meinem Wohnzimmer einen Twinreceiver mit HDD anschliessen.
Also muss ich auf ein Einkabelsystem umrüsten.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann nur den Kathrein EXR2541 zwischen LNB und Multiswitch schalte, und dann kann ich im Wohnzimmer das Einkabelsystem nutzenn, und im restlichen Haus bleibt dann das alte System, für die alten Receiver?
Woher weiss der Multiswitch, das nun gerade im Wohnzimmer das Einkabelsystem benötigt wird?

Besten dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andi
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2011, 08:54

andybaby28 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann nur den Kathrein EXR2541 zwischen LNB und Multiswitch schalte, und dann kann ich im Wohnzimmer das Einkabelsystem nutzenn, und im restlichen Haus bleibt dann das alte System, für die alten Receiver?

Außer der oben diskutierten Frage mit der Standbyfunktion (Hat Dein SPU 56-03 einen Schalter auf der Geräteunterseite?) hast Du ein wichtiges Detail vergessen: Der Anschluss vom Wohnzimmer wird vom SPU 56-03 ab- und an einen Unicable-Baustein wie z.B. EXR 2541 angeklemmt.

Damit erübrigt sich die Frage, wie der Multischalter wissen kann, welcher Receiver auf das Unicable-System zugreifen möchte. Der Multischalter kann nicht die unterschiedlichen Nutzungsarten verwalten.
andybaby28
Neuling
#19 erstellt: 11. Sep 2011, 12:28
Das mit dem Eco-Schalter, habe ich gefunden. Den habbe ich auf "aus" gestellt. Sollte also ohne Energiesparfunktion nun arbeiten.
Wenn ich natürlich das Wohnzimmerkabel direkt an denn EXR 2541 verschraube, leutet selbst mir ein, das das dann auch funktioniert..
Sorry, dumme Frage von mir.


raceroad schrieb:

andybaby28 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann nur den Kathrein EXR2541 zwischen LNB und Multiswitch schalte, und dann kann ich im Wohnzimmer das Einkabelsystem nutzenn, und im restlichen Haus bleibt dann das alte System, für die alten Receiver?

Außer der oben diskutierten Frage mit der Standbyfunktion (Hat Dein SPU 56-03 einen Schalter auf der Geräteunterseite?) hast Du ein wichtiges Detail vergessen: Der Anschluss vom Wohnzimmer wird vom SPU 56-03 ab- und an einen Unicable-Baustein wie z.B. EXR 2541 angeklemmt.

Damit erübrigt sich die Frage, wie der Multischalter wissen kann, welcher Receiver auf das Unicable-System zugreifen möchte. Der Multischalter kann nicht die unterschiedlichen Nutzungsarten verwalten.
Chrs
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2011, 19:51
Hallo,

@ andybaby28: Kannst Du mir beschreiben, wo genau sich der Schalter an Deinem LNB befindet? Evtl. bin ich einfach zu bl... den Schalter zu finden. Hab leider die Stromsparfunktion, da das explizit auf dem Netzteil aufgedruckt ist.

Wenn ich den Schalter nicht doch noch finde wird es wohl der

- SUM 514 K
- Stechernetzteil (NG 1880)

Muss ich für den SUM 514 k an der Dose was ändern?
Warm gibt es eigenlich mit dem SUM 514 k keine Übersteuerung?


Besten Dank und Gruß
Chris


[Beitrag von Chrs am 13. Sep 2011, 20:28 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2011, 19:55
Mit einem Netzteil an SUM 514 K muss man aber wie gesagt die möglicherweise schädliche Rückwirkung auf den SPU 56-03 abfangen.

Wie wäre es mit der hier beschriebenen "Bastellösung" (Nur ein Netzteil, Erhalt der Standbyfunktion)?
andybaby28
Neuling
#22 erstellt: 15. Sep 2011, 06:30
Moin,

also bei mir b efindet sich der Schalter direkt vorn drauf auf dem Miltiswitch. an der Rechten Flanke vor dem Netzteil..
Gruß
Andi


Chrs schrieb:
Hallo,

@ andybaby28: Kannst Du mir beschreiben, wo genau sich der Schalter an Deinem LNB befindet? Evtl. bin ich einfach zu bl... den Schalter zu finden. Hab leider die Stromsparfunktion, da das explizit auf dem Netzteil aufgedruckt ist.

Wenn ich den Schalter nicht doch noch finde wird es wohl der

- SUM 514 K
- Stechernetzteil (NG 1880)

Muss ich für den SUM 514 k an der Dose was ändern?
Warm gibt es eigenlich mit dem SUM 514 k keine Übersteuerung?


Besten Dank und Gruß
Chris
Chrs
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2011, 18:53
Hallo,

meld mich jetzt mal wieder. Nachdem ich nochmal mit Axing Kontakt aufgenommen habe wurde mir doch noch die Ausführungen von raceroad bestätigt
Ich habe dann einen kostenlosen Austausch angeboten bekommen Das nenn ich mal Kundenservice. Heute ist der neue Multischalter angekommen.

Muss jetzt nur noch den EXR 2541 bestellen und dazu 4 St. Patchkabel PAK 35.

Brauch ich für das Terrestrische signal welches ich nicht nutze, (Eingang und Ausgang) beim EXR2541 noch Abschlusswiderstände? 75 Ohm?

Viele Grüße
Chris
andybaby28
Neuling
#24 erstellt: 25. Okt 2011, 06:34
Moin,

für den EXR 2541 brauchst du auch an der Anschlussdose einen Abschlusswiderstand, sonst mach der net lange mit...

VLG



Chrs schrieb:
Hallo,


meld mich jetzt mal wieder. Nachdem ich nochmal mit Axing Kontakt aufgenommen habe wurde mir doch noch die Ausführungen von raceroad bestätigt
Ich habe dann einen kostenlosen Austausch angeboten bekommen Das nenn ich mal Kundenservice. Heute ist der neue Multischalter angekommen.

Muss jetzt nur noch den EXR 2541 bestellen und dazu 4 St. Patchkabel PAK 35.

Brauch ich für das Terrestrische signal welches ich nicht nutze, (Eingang und Ausgang) beim EXR2541 noch Abschlusswiderstände? 75 Ohm?

Viele Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Philips PFS0001 für Einkabellösung?
spusi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Einkabellösung für 2 Satelliten
bonfire1976 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Bestehende Anlage - kein Empfang mehr
borissimo am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  11 Beiträge
Bestehende SAT Anlage erweitern. Hilfe!
Rayman87 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  9 Beiträge
Einkabellösung und 60EX705
Fredchen84 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  15 Beiträge
Samung UE48H67*, Einkabellösung, Signalqualität
daytona80 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
einkabellösung für Satschüssel
Falkenmaus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  22 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen