Samung UE48H67*, Einkabellösung, Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
daytona80
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:56
Hallo Leute,

in unseren Mehrfamilienhaus ist der TV Empfang für die Bewohner über eine Einkabellösung realisiert. In der Vergangenheit hatten wir vom Fernsehfritzen einen SatReceiver vorgesetzt bekommen.
Nun habe ich mir einen neuen Smart TV gekauft Samsung UE48H67* und möchte natürlich gern den vorhandenen SatReceiver ablösen.
Nach Rückfrage beim Fernsehfritzen wurde der pammpig und erzählte was von das ginge nicht mit Samsung und bla bla... Soll ich ein TV-Gerät nach der Wohnung auswählen? :-) Auf Rückfrage sagte er mir nur Steckplatz 7/8 und Frequenz 2060/1980, mehr war nicht zu entlocken. Hmm.

Nun hab ich selbst etwa rumprobiert und festgestellt das auf Steckplatz 3 ca. 800 Sender gefunden werden (jedoch viele Duplikate) und auf Steckplatz 4 fast 1000Stück, wobei hier auch alle gewohnten und bekannten Sender dabei sind ohne Duplikate. Allerdings ist das Bild für nur ca. eine Sekunde stabil, danach sehr rucklig mit Bildhängern und Blockbildung. Ich denke ganz soooo falsch können die Einstellungen doch nicht sein oder? Wo sollte ich noch „nachregeln“?
Ich habe bis dato folgende Einstellungen:
LNB Versorgung: ein
SatCR/Unicable: ein
Transponder: hier zieht er autom. Werte
Lowband: 9750 (habe ich aus dem vorher angeschlossenen SatReceiver übernommen)
Highband: 10600 (habe ich aus dem vorher angeschlossenen SatReceiver übernommen)
Trägerton 22MHZ: Auto
DiSEqC: Ton A (1/4, 2/4 etc., keine Ahnung was hier korrekt ist)
Positionierer: aus
DiSEqC-Modus: aus ( bzw. Wahl zw. DiSEqC 1.2 und USALS)
Steckplatz: 4
Steckplatzfrequenz: 1517 (autom. suchen lassen, Verifizierung erfolgreich, die vom Fernsehmann genannten Frequenzen kann ich gar nicht eintragen bzw auswählen!!!)
Satellit: 19.2E
Reinitalisierung: Aktiv

Wäre echt toll wenn jemand helfen könnte…
Danke und Grüße


[Beitrag von daytona80 am 11. Mrz 2015, 12:47 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:31
Du bist Dir schon bewusst dass Du durch Deine Proiererei auf Frequenzen die Dir nicht zugewiesen sind den Empfang bei Deinen Nachbarn störst?
Das ist auch der Grund warum es auf den Frequenzen bei Dir nicht störungsfrei geht.

Du musst Deinen Fernseher entsprechend einstellen. Unicable oder Einkabel als LNB - keine Ahnung wie Samsung das nennt.
Dann bei Userband(SAT-CR die 7 oder 8 bzw. 6 oder 7 falls Samsung von 0..7 zählt. Bei der Userfrequenz dann die 1980 oder 2060.
Frequenz und Userband nicht gegenseitig vertauschen zu 8 gehört die 2060 und zu 7 die 1980.

Die Einstellungen findest Du auch im alten Receiver. Falls Du Dir nicht sicher bist kannst Du da nachschauen


[Beitrag von MichelRT am 11. Mrz 2015, 12:57 bearbeitet]
daytona80
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:38
Danke für den Hinweis, auch wenn es mir nicht wirklich weiterhilft. Interessant ist halt die Frage, wie ich die Frequenzen(2060,1980) einstellen soll, wenn diese überhaupt nicht im Auswahlfeld vorgesehen sind...
Wie ist das denn überhaupt mietrechtlich gesehen: darf da jeder rumprobieren? Kann der Vermieter mir nur freigeg. Hardware vorschreiben?


[Beitrag von daytona80 am 11. Mrz 2015, 12:41 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:58
Die Frequenzen lassen sich mit den Zahlentasten eingeben.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:15

daytona80 (Beitrag #3) schrieb:
Interessant ist halt die Frage, wie ich die Frequenzen(2060,1980) einstellen soll, wenn diese überhaupt nicht im Auswahlfeld vorgesehen sind...

Hier stimmen die Zahlenwerte nicht: 1980 MHz ist eine der üblichen Userbandfrequenzen, nicht aber 2060 MHz. In diesem Raster folgt auf 1980 MHz als höchste Userbandfrequenz 2096 MHz.

Der Samsung zählt übrigens von 1 bis 8.
daytona80
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:23
sorry Tipfehler: 2096MHz statt 2060.
raceroad hat natürlich Recht.

Ich glaube mein Problem ist, dass ich noch nciht die Stelle gefunden habe, wo ich MANUELL im TV die Steckplatzfrequenzen eingeben kann. Hab immer nur eine Drop-Down Liste gesehen mit vorgeg. Frequenzen und keine entsprach den hier aufgeführten. Wenn ich natürlich die einfach per Zifferntaste eingeben kann, bin ich natürlich der Voll-Honk
Ich werde das heute Abend nochmal testen... Vielleicht erfolgt die Eingabe ja auch auf einen anderen Screen...


[Beitrag von daytona80 am 11. Mrz 2015, 13:24 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:31
Die Frequenzen sind mit den Zifferntasten eingebar - ganz sicher

Der Vermieter hat seinen Part erfüllt wenn er Dir den SAT-Anschluss und einen funktionierenden Receiver zur Verfügung stellt.
Normalerweise sollten die zugewiesenen Userbänder/Frequenzen auch an der Anschlussdose an einem Aufkleber ersichtlich sein.


[Beitrag von MichelRT am 11. Mrz 2015, 13:35 bearbeitet]
daytona80
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:37
ohjeeee
wie peinlich, werd das dann heut abend direkt mal ausprobieren. Dank euch erstmal herzlich und hoffe ich bekomm das dann auch zum Laufen ohne meine Mitbewohner zu stören.
Leider ist unser Vermieter und auch der zuständige TV-Techniker nicht das, was man eigentlich erwartet. Naja anderes Thema...


[Beitrag von daytona80 am 11. Mrz 2015, 13:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2015, 13:53

daytona80 (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich mir einen neuen Smart TV gekauft Samsung UE48H67* und möchte natürlich gern den vorhandenen SatReceiver ablösen.

Das dürfte dann ein Modell mit zwei Tunern sein. Beachten: Um beide nutzen zu können, ist - anders als bei den allermeisten stand-alone Receivern - ein (diodenentkoppelter) 2-fach Verteiler nötig, von dem aus man auf die Eingänge "SATELLITE MASTER" und ".. SUB." geht.

Solange unter MENU > Senderempfang Antennen-Verbindungstyp auf Einzeln steht, kann man in den SatCR-Einstellungen nur Tuner 1 konfigurieren. Erst wenn man von Einzeln auf Dual wechselt, kann man auch dem zweiten (Sub-)Tuner) Steckplatznummer und Frequenz zuweisen.
daytona80
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:21
Stimmt genau
Danke für den Hinweis. Werd erstmal mein Glück mit Tuner 1 versuchen...
Edit: es funzt!!!!!!! Man kann wirklich die Frequenz manuell eingeben!


[Beitrag von daytona80 am 11. Mrz 2015, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Samung - Deutsche Sender fehlen
Luedinghause am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  4 Beiträge
einkabellösung für Satschüssel
Falkenmaus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  22 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Einkabellösung für 2 Satelliten
bonfire1976 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Philips PFS0001 für Einkabellösung?
spusi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Einkabellösung und 60EX705
Fredchen84 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit Einkabellösung
Molotov-Cooker am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen