Hilfe! Wie schließe ich meine Sat-Anlage an?

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 12:51
Hi,

folgende Ausführungen sind (leider) alle in Laiensprache verfasst, aber hoffentlich trotzdem so aussagekräftig beschrieben, dass ihr was verstehen könnt
Also, ich bin vor kurzem umgezogen und habe hier nun in der Wohung ein Kabel liegen, welches außen an der Hauswand zu einer Sat-Schüssel führt.
Das Problem ist, dass das Kabel anfangs nur an so einem Schraubanschluss steckte, welchen man auf Sat-Receiver-Eingänge schrauben kann. Ich habe mir nun einen Receiver gekauft, bei dem das Kabel mit dem besagten Anschluss anfangs nicht in den Sat-Eingang des Receivers passte, da der mittig liegende Drahtfaden des Kabels zu dick war (passte nicht in das kleine Loch des Receivers). Man konnte diese Anschluss-Schraube leicht lösen. Nun hatte ich ein Kabel mit innenliegendem dickem Drahfaden und außen liegenden dünnen Drahtfäden. Dazwischen lag Isolierung.
Dann habe ich mir 2 Stecker-Anschlüsse gekauft. Bei dem ersten wird das Sat-Kabel in eine Führung gesteckt, die den inneren Drahtfaden in ein dafür vorgesehenes Loch legt. Das wird dann durch eine Schraube fixiert. Am anderen Ende ist ein, ich glaube, Coax-Anschluss. Also ein Anschluss den man auch vom normalen Kabelfernsehen kennt. Dieser hat in der Mitte keinen kleinen Stab, sonder ein Loch. Daran habe ich dann einen Stecker gesteckt, der auf der einen Seite einen passenden Anschluss hatte (halt mittig ein kleiner Stab) und auf der anderen Seite einen Schraubverschluss mit dünnem, mittig liegendem Draht, der in den Receiver passt.
So ist es nun angeschlossen. Ich bekomme allerdings kaum ein Signal. Ich finde keine Sender und habe eine Signalstärke von unter 5% (laut Receiver).

Habe ich das Kabel doch falsch angeschlossen? Was muss ich tun? Was KANN ich tun?
Danke euch für die Mühe überhaupt soweit gelesen zu haben
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 13:04

derpeter210 schrieb:
...Was muss ich tun? Was KANN ich tun?...

Zuerst einmal den selbst zusammengebastelten "Adaptermurks" schleunigst wieder entfernen.

Das der Innenleiter eines Koaxkabels zu dick wäre um in die F-Buchse des Sat-Receivers zu passen, nun das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Welchen Aussendurchmesser hat das Kabel und wie lang ist es in etwa?

Lies auch mal besonders Punkt 12 der Sat-FAQ.


[Beitrag von Duke44 am 06. Sep 2011, 13:05 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 13:12
Hi!

Vielleicht kannst Du mit HIlfe dieser Bilder genauer sagen, welche Verbinder Du wo angeschraubt hast.


Bei dem ersten wird das Sat-Kabel in eine Führung gesteckt, die den inneren Drahtfaden in ein dafür vorgesehenes Loch legt. Das wird dann durch eine Schraube fixiert.

Hast Du die Schirmung (die aussen liegenden dünnen Drahtfäden) dabei auch den Aussenleiter Deines Verbinders mit dem Aussenring des Coax Anschlusses verbunden? Das wäre nämlich auch wichtig.

Falls alles Durchgang hat (evtl. durchpfeifen mit Multimeter) und korrekt angeschlossen ist, kann die SAT Schüssel auch noch verstellt sein.

Gruss, Angrosch
derpeter210
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 21:57
So - danke euch erstmal für eure Antworten. Es gibt ein neues Zwischenergebnis:

Ich habe es jetzt doch hinbekommen aus dem Kabel und einem entsprechendem Steckeraufsatz einen F-Stecker zu basteln, der in den Receiver passt. Habe dann 'nen Sendersuchlauf gestartet. Finde auch wirklich ne Menge Programme, nur leider sind die wichtigsten, nämlich alle deutschen, nicht dabei!!! Den Sendersuchlauf habe ich unter Einbeziehung aller Astra Satelliten gemacht.
Woran mag das liegen? Ich bekomme auch französisches, russisches und spanisches Fernsehen...also der Empfang passt ja eigentlich...Die entsprechenden Sender rauschen auch nicht oder ähnliches. Bitte um Hilfe

edit: nach der sendersuche sind die ersten programmplätze im receiver alle mit ard, zdf, rtl, usw. belegt. es kommt dann aber immer die info "kein signal".

meine antenneneinstellungen (im osd menu des receivers) steht:
satellit ASTRA 1f,1g,1h
lbn frequenz digital 9750-10600
transponder (60/146) 12544 H 220
DiSEqC1.0 Anschluß 2
DiSEqC1.2 Aus
22kHz Auto
Polarisation Auto

wenn ich am transponder rumschalte (einen anderen der 146 auswähle ändert sich die signalstärke und -qualität, die unten angezeigt wird).

ich bin überfragt bitte helft mir !


[Beitrag von derpeter210 am 06. Sep 2011, 23:44 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 08:01
Sofern kein Monoblock o.ä. an der Schüssel verbaut ist, gehört Diseqc auf AUS.

derpeter210 schrieb:
...Ich habe es jetzt doch hinbekommen aus dem Kabel und einem entsprechendem Steckeraufsatz einen F-Stecker zu basteln, der in den Receiver passt...

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Du wärst der Erste der ein übliches Koax-Kabel nicht an seinen Receiver angeschlossen bekomt, ohne das er so eine "Frickelei" veranstalten muss.


Und da Du auf konkrete Nachfragen

Duke44 schrieb:
...Welchen Aussendurchmesser hat das Kabel und wie lang ist es in etwa?...

leider keine aussagekräftigen Antworten gibst, bin ich raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Neu SAT Anlage - Hilfe
Munga am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Wie schließe ich meinen Sat receiver an?
chran am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen