Leidiges Thema: Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 22:55
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengebaut, um unter anderem das SAT-Signal in diesem Mietshaus zu nutzen. Nur leider wird die Mühe bisher nicht belohnt. Der Rechner steht und läuft bisher einwandfrei, nur das Thema SAT-Empfang ist ein ganz Großes. Alleine komme ich da nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe!

Kurz zur Historie: Die Vermieter sagten mir, dass es in dem 3-Parteinhaus eine Sat-Anlage gibt, die genutzt werden kann. Dazu befinden sich in der Wohnung 4 Buchsen. Diese vier habe ich nun durch und immer wieder das gleiche ... kein Signal.

Was ist die Hardware: ich verwende eine Tevii S470 DVT-S/S2 Karte. Die aktuellsten Treiber sind installiert und ich sehe diese im Gerätemanager. Konflikte sind nicht zu erkennen. Die Sendersuche habe ich mit dem WMC, der beiliegenden Software myTevii und DVB Viewer versucht. Diese erkennen die Karte. Allerdings habe ich damit noch nie was empfangen!?

Laut Aussage meiner Nachbarn ist die Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet und würde auch funktionieren. (Infos über LNB etc. hab ich nicht!) Allerdings nur an einem der 4 Anschlüssen im Wohnzimmer. Dieser eine Wandanschluss unterscheidet sich von den anderen durch 2 statt einem Koaxial-Anschluss. Da diese Buchse recht weit weg vom TV ist, gab es auf die schnelle nur ein Hama 10m Koax zur Selbstmontage. Und hier frage ich mich gerade, ob das der Grund sein könnte? Ich habe den Stecker zwar schon mehrfach abisoliert und möglichst gewissenhaft zusammengedreht, aber vielleicht passts mit der Schirmung nicht oder sonst was?!

Jedenfalls gehen mir die Ideen aus, was nun sinnvoll wäre. Ist es denkbar, dass die Karte mit dem LNB nichts anfangen kann?

Bin für Tips dankbar!

Danke & viele Grüße,
Björn
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2011, 08:10
Hi Nestor_ER,
schließe den HTPC probeweise bei einem Nachbarn an.

Notiere alle Einstellungen eines funktionierenden Receivers eines Nachbarn.

Schließe probeweise einen (geliehenen) digit. Sat-Receiver an den Antennenanschüssen in Deiner Wohnung an.

Was ist das Ergebnis?


[Beitrag von bui am 07. Sep 2011, 08:12 bearbeitet]
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 16:07
Hi bui,

danke für dein Feedback. Ich schau, dass ich das bis zum WE hinbekomme. In der Zwischenzeit ich habe mich mal an den Support des Vertreibers gewandt und der meinte, dass evtl. Unicable bei mir zum Einsatz kommt. Das wäre angeblich ein häufiges Problem bei TV-Karten!?

Grüße,
Björn
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 20:20
Guten Abend,

also gerade war der Nachbar mit seinem Receiver da, welchen er noch über hatte. Der ging bei ihm in der Wohnung und war daher auf Astra 19.2 eingestellt. Aber Verwendung hat keine dafür, da er im Schlafzimmer - wo das Teil hin sollte - kein Signal hatte und sein TV einen eingebauten Receiver hat. Und genau so verhält es sich bei mir! Kein Signal!
Was ist das denn ... überall Anschlüsse aber keiner geht!

Grüße,
Björn
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 07:38
Hi Nestor_ER,
das ist dann ein Fall für den Vermieter. Der muss für ordungsgemäßen TV und Radioempfang sorgen.
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 02:27
Hallo zusammen,

lange hab ich mich nicht mehr gemeldet. Es gingen viele Abende drauf, die ich mit meinem HTPC verbracht habe. Leider relativ erfolglos. Mein Problem ist, dass meine SAT Karte irgendwie nicht wirklich gut läuft. Das Problem anfangs lag wirklich am Multischalter. Aber nun ist es nicht behoben.
Aus unterschiedlichen Gründen will ich im Moment Media Center 7 verwenden. Das hat aber irgendein Problem mit der Karte, auch wenn die laut Hersteller dafür gedacht ist.

Ich verstehe somanches nicht. Mit MC7 bekomme ich keine deutschen Sender. Frazösische oder Spanische werden gefunden und ich kann sie auch schauen; deutsche keine Chance!
Ich dachte erst dass es was mit den LNB Einstellungen oder ähnlichem zu tun hat. Verwende ich DVBViewer dann geht sofort alles was mich interessiert.
Diese Verhalten zeigt sich bei anderen Programmen in gleicher Weise. Manche gehen, andere nicht!

Da ich das Problem überhaupt nicht verstehe, habe ich die ausgehenden Spannungen gemessen. Bei DVBViewer erhalte ich je nach Sender in etwa 13 V bzw. 18 V. Das sollte also passen. Verwende ich das MC7 messe ich irgendwas um die 12 was dann jedoch abfällt und sich nach einiger Zeit bei 2 V einpendelt.
Damit kann ich nicht viel anfangen. Deutet das auf ein Treiberproblem hin? Die Einstellungen sind bei DVBViewer und MC7 soweit gleich.
Angeblich verfügt die Karte über ein "LNB off", wenn diese nicht von entsprechender Software angesteuert wird. Ist vielleicht genau das der Punkt?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tips geben, was ich probieren könnte? Ich wäre wirklich dafür dankbar. Ansonsten versuche ich mal ein Workaround indem ich Media Portal installiere. Das hört sich vielleicht etwas widersprüchlich an. Aber als das installiert war, könnte ich mit Media Center auch deutsche Sender empfangen. Allerdings nur, wenn ich das Media Portal aufgerufen habe, beendet und dann MC7 gestartet hab. Daher spricht das für mich eigentlich für eine Art "Initialisierungsproblem"! Oder nicht?

Gute Nacht und schon mal vielen Dank für jeden Tip!

Viele Grüße,
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal!
DJayJay am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
kein signal
filur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Kein signal
gizmo-o am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Kein Signal
Seti am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Kein Signal ?
Tralien am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
kein Signal
ewald555 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
kein Signal!?
Rose210375 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Kein Signal
frosch006 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
kein Signal
blackstory am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen