Unicable Receiver lässt sich nicht konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kogo1
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 09:53
Hallo,

wir haben seit neuestem eine Unicable-Anlage.
Ich habe einen Unicable-Receiver gekauft.

Ich habe zwei Antennendosen im Zimmer.
Auf der Dose wo ich meinen neuen Receiver angeschlossen habe ist ein Aufkleber drauf.
Auf dem Aufkleber steht:


Receiver Nr. 2
Frequenz: 1400
SCR: 1


Ich habe also den Unicable FAQ hier im Forum durchgelesen und meine Bedingungsanleitung studiert.

In meinem Antenneneinstellungsmenü hab ich folgendes ausgewählt:

"Satellit Astra 19,2 E"
"LNQ Frequenz: Einkabel (9750-10600)
"Transponder: 47/84 11362 H 22000
"DiSEqC1.0 Deaktiviert"
"DiSEqC 1.1 Deaktiviert"

Im erweiterten Unicable/LNB Frequenz steht "

"Einkabel-Einstellungen
"ZF-Kanal 2
ZF-Frequenz 1400
Sat Position A"



Aber leider bekomm ich immer angezeigt "Signalstärke 36% - Qualität 15%"
Und im Sendersuchlauf findet er keinen Kanal.

Habe ich was falsch eingestellt? Tipps & Vorschläge?


Grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 11:22
Du hast dann nichts falsch eingestellt, wenn der Receiver (Typ ?) für "ZF-Kanal" die Einstellmöglichkeiten 1,2,...,8 zulässt. Könnte hingegen 0,1,..,7 gewählt werden, müsstest Du 1 einstellen.
Kogo1
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 12:02
Ich kann von 1 bis 12 die Frequenzen auswählen.
Der Zähler beginnt also bei 1 und nicht bei 0.

Ich habe auch mal die anderen Kanäle durchprobiert.
Es klappt irgendwie trotzdem nicht...

Mir ist allerdings was aufgefallen:

Wenn ich das Koax-Kabel angeschlossen habe und in den LNB/Einkabel Einstellungen herum spiele, steht immer bei Signalstärke 36% und bei Signalqualität 15%.

Wenn ich das Coax-Kabel einfach abziehe am Receiver bleiben die Werte trotzdem stehen.
Ist das normal? Die müssten doch sofort auf 0% fallen, da kein Eingangssignal mehr vorhanden ist?


Weitere Frage: Ich kann bei Transponder eine Vielzahl von Transpondern auswählen (84 Stück).
Gibt es einen bestimmten den ich wählen muss?

Weitere Frage: Dieses DiseqC 1.0 und 1.1 sind beide deaktiviert.
Ist das richtig?
Kogo1
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 12:03
Ich habe übrigens ein Avanit SHD5 Receiver

SHD5 Produktblatt
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 13:35
Dass ein gewisser Bodensatz, also Signalwerte > 0 auch ohne Einganssignal, angezeigt wird, ist nicht unnormal; die Werte variieren von Receivermodell zu Receivermodell stark. Ich hätte bei 36% Signalstärke eher auf ein tatsächlich zu schwaches Signal am Anschluss getippt als darauf, dass der Receiver schon ohne Signal diese Werte anzeigt.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, entweder einen anderen Receiver an Deinem Anschluss oder den Avanit an einer bekanntermaßen funktionierenden Anlage zu testen, um so zwischen einem Defekt des Receivers und einem fehlenden Signal am Anschluss zu unterscheiden, bleibt nur, auf Verdacht einen nicht funktionstüchtigen Wohnungsanschluss zu reklamieren.

Deaktiviertes DiSEqC ist o.K.. Welcher Transponder gewählt wird, ist auch egal, denn wenn Du den richtigen Satelliten (für deutsches TV Astra 19,2° gewählt hast), passen die werkseitigen Transponder / Senderdaten zumindest soweit, dass schon die Mehrzahl der Sender gefunden werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Digitalbox Imperial HD 10+ Hybrid in Unicable konfigurieren
Dragonmaster2207 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Unicable Anlage läuft nicht korrekt
mamasimsi75 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  24 Beiträge
lnb u. receiver konfigurieren
aluap333 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  5 Beiträge
Receiver an unicable einstellen!
Death_Chicken am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  26 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Unicable Sky Receiver
M3Mb3r am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Warum gibt unicable receiver schwaches Signal aus?
/Sille/ am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
sky+ receiver unicable prob
melectro am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen