Hilfe - neues TV + analoge SAT-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefanie_Ivo
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 23:21
Ich habe bisher TV geschaut auf einem alten Röhrenmonitor mit analoger SAT-Anlage (und entsprechendem analogem SAT-Receiver).

TV kaputtgegangen, neuer Panasonic TX-P42VT30E ist schon da, Umstellung der SAT-Anlage auf digital ist bestellt, dauert aber noch 4 Wochen.

Kann ich zwischendurch mit meinem neuen TV und der alten analogen SAT-Anlage (und entsprechendem SAT-Receiver) TV schauen?

Und welche Anschlüsse brauche ich dafür? Analoges Satellitenkabel in den TV-Anschluss für das digitale? Über Scart vom alten SAT-Receiver wird vom TV-Gerät nicht erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Steffi
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 23:40
Du kannst den analogen Receiver an den neuen Fernseher anschließen und die selben Sender sehen wie bisher.

Oder du schließt das Antennenkabel direkt an den neuen TV an. Der findet dann beim Suchlauf nur die wenigen Sender aus dem Lowband, aber Das Erste HD und ZDF HD hast du dann schon mal. Mit entsprechendem Modul und HD+Sartcard kannst du auch die HD+-Sender empfangen und entschlüsseln.
Stefanie_Ivo
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 23:51
Vielen Dank schonmal, hdgo! Ich bin schon ganz glücklich, dass am Ende offenbar gehen wird.

Aber nochmal die Frage, wie?

Ich hatte den analogen SAT-Receiver bisher über SCART am TV angeschlossen. Das habe ich jetzt wieder gemacht. Der TV bietet mir jetzt 4 verschiedene Möglichkeiten eines Sender-Durchlaufs an: DVB-T, DVB-S, DVB-C und Analog. Bei keinem davon werden irgendwelche Sender erkannt.

Das analoge SAT-Kabel direkt in den TV zu stecken, traue ich mich nicht, weil beim Satelliten-Eingang ausdrücklich: "Eingang für digitales Satellitenkabel" steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Steffi
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2011, 00:35
Für die Nutzung des externen analogen Satreceivers musst Du den Scart-Anschluss als Bild/Tonquelle wählen, der mit dem Receiver verbunden ist. Ein Suchlauf kann nur funktionieren, wenn am steckbaren Antennenanschluss das Signal eines Kabelanschlusses (für analog, DVB-C) bzw. das einer DVB-T-Antenne oder am schraubbaren Anschluss das einer Satantenne zugeführt wird. Per Suchlauf kann man nicht auf die mit dem externen Receiver zu empfangenden Programme zugreifen.

Du kannst das Kabel von der Satanlage ohne Bedenken mit dem schraubaren Anschluss verbinden. Wenn die Anlage keinen Defekt hat, wovon man ausgehen kann (funktionierender Analogreceiver), geht da nichts kaputt. Allerdings sind wie schon geschrieben nur wenige Digitalsender an einer sog. "analogen" Satanlage zu empfangen.

Wenn Du in der Überganszeit ein paar mehr Sender empfangen möchtest, musst Du in den Antenneneinstellungen den Wert für "LNB oberes Frequenzband" vom Standard 10600 MHz auf 9750 MHz herabsetzen (in der Online-Version der BDA ist der Menüpunkt auf S. 51 zu sehen). An den meisten "analogen" Anlagen zum Empfang nur von Astra 19° sind so innerhalb der Spezifikation der Empfangsteils immerhin noch die Sender des Transponders 71 (das Erste in SD und einige Dritte) und mit etwas Glück außerhalb der Spezifikation u.a. noch die von Transponder 77 (ZDF Zusatzprogramme, ..) zu empfangen. Nur darf man nicht vergessen, nach "Digitalisierung" der Anlage wieder zum Standardwert 10600 MHz zurückzukehren.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2011, 00:36
Du musst keinen Suchlauf durchführen, sondern einfach einmal bei deinem TV auf den Scarteingang umschalten, an dem dein SAT-Receiver hängt.

Grüsse
Roman
Stefanie_Ivo
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2011, 22:44
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mit dem Scart-Anschluss hat es, jedenfalls im Moment, nicht geklappt, aber die Sender, die ich haben will, bekomme ich jetzt direkt über das (analoge) Satellitenkabel.

Ich sage erst einmal tschüss und viele Grüße

Steffi
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 23:29

Mit dem Scart-Anschluss hat es, jedenfalls im Moment, nicht geklappt


Sooo schwierig ist das nicht.

Einfach per Scart verbinden, Receiver einschalten und am TV die "AV-Taste" so lange drücken bis Bild kommt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge SAT-Anlage + Festplattenrecorder?
Borkenkäfer am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  15 Beiträge
Analoge Sat Anlage & digitale Receiver
Milinge am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
analoge Sat- Anlage + LCD Fernseher
joe2907 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Analoge Anlage auf Digital
ulliwitsch am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei SAT Anlage für HD TV
Scicco am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  15 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
alte analoge sat-anlage auf digital aufrüsten
Spiky am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen