Aufrüsten einer alten Sat Anlage - Dein Rat ist gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Maik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 16:45
Hallo liebe Community!

Ich werde in den nächsten Wochen meine SAT Anlage modernisieren, da diese nur über einen LNB für einen Teilnehmer (Single LNB) verfügt. Ums Kabel verlegen komm ich wohl nicht drumrum ist…

Ich möchte nun 4 Räume „Twin Tuner“ tauglich machen, sprich 4 TVs mit Aufnahmefunktion (8 Teilnehmer?). Ich habe mich bereits etwas in die Materie eingelesen. Hauptsächlich diente mir der klasse FAQ Beitrag von joeben weiter. Vielen Dank für deine Mühe!!!

Wenn ich alles richtig verstanden haben, benötige ich einen Quaddro LNB (nicht Quad LNB) sowie einen Multischalter für 8 Teilnehmer.

Könnt ihr mir bitte konkrete Hardwareempfehlungen aussprechen (möglichst auch einen seriösen Shop indem ich alles zusammen bestellen kann)

Ich hab mir nun bei bfm-satshop.de folgendes angeschaut:

LNB
Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter – 24,00 EUR


Multischalter
Spaun SMS 5807 NF Light-Klasse - Multischalter 5/8 für 1 Satellit
79,00 EUR

Kabel
Kathrein LCD 95 - Koaxkabel - 90dB Schirmung / Class A

Ist die Zusammenstellung sinnvoll?

Grüße
Hifi_Maik
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 17:40
Ja

Allerdings hast du noch die 32 St. F-56 5.1 Self-Compress-Stecker vergessen:
http://cabelcon.dk/self-install2010.pdf
Und für den den Potentialausgleich den (13er) / die (5+8er) Erdungswinkel
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 19:00
Es gibt zwar schon eine Satanlage, aber erfahrungsgemäß fehlt bei vielen die vorgeschriebene Erdung. Wäre das so, könnte ein neuer Montageort für die Antenne im geschützten Bereich (> Kleiske, aktuell findet sich die pass. Abbildung auf S. 7) Sinn machen, der Antennenerdung überflüssig macht.


(Nebenbei: Beim Multischalter braucht man inkl. ein- und ausgangsseitigem Potenzialausgleich (Stichwort 13-fach Erdungswinkel) schon (4+8)*3 = 36 Stecker. Mit noch vieren für's LNB ist man bei 40.)
Hifi_Maik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 21:32
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der vorgeschriebenen Erdung hab ich jetzt zwar nicht verstanden, aber dafür werde ich nochmal google um Hilfe bemühen.

Ich find keine Unterputzdose, bei der ich gleich zwei Sat-Anschlüsse unterbringen kann?! Ist das so, oder verpeile ich da was in der Suche?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 21:59


[Beitrag von raceroad am 17. Nov 2011, 22:01 bearbeitet]
Hifi_Maik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 09:14
Vielen Dank raceroad
Bei diesen Dosen kann ich einfach zwei Coaxialkabel anklemmen? Weil da steht was von "IN" und "OUT"?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 13:04
Man bedient sich teils bei Bauteilen von Durchgangsdosen, die bauseitig einen Ein- und einen Ausgang haben. So findet sich selbst auf der Homepage von Kathrein noch ein Bild der ESD 32 (Und da es sonst keine Kathrein-Dose mit zwei F-Buchsen gibt, kann es auch nur die sein.), auf dem man "IN" und "OUT" lesen kann (Die Dämpfungswerte passen auch nicht .):



Inzwischen hat man das geändert: Gleiche Technik, andere Optik :

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital SAT Anlage aufrüsten
IC-Killer am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
SAT-Anlage auf SAT2IP aufrüsten
frankenmatze am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
Sat Anlage aufrüsten mit Quad LNB
dancer1970 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Neue SAT-Anlage, Entscheidungshilfe gefragt
EAD am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  10 Beiträge
Sat-Anlage aufrüsten, Octa, Quattro LNB ?
M.Bo26 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  24 Beiträge
alte analoge sat-anlage auf digital aufrüsten
Spiky am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Sat Anlage Nach und Nach Aufrüsten
DayOne am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  30 Beiträge
Hilfe! SAT-Anlage aufrüsten, aber wie?
Fanatic_Ice am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Alte Sat-Anlage aufrüsten aufgrund Empfangsprobleme
Fire1981 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  22 Beiträge
Kathrein Anlage aufrüsten
nofatchicken am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen