Kein Empfang SAT1/Pro7 Frage zum LNB

+A -A
Autor
Beitrag
NStee58
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 17:18
Hallo,

Mein TV zeigt nach Umstellung auf Astra digital keine Programme von SAT1/Pro7 etc.

ARD/ZDF ARTE bis Servus TV und viele Nicht-Deutsche kommen perfekt in HD rein.

Habe als LNB das Sharp Universal Twin LNB BS 1 K0 EL 250 A für analogen und digitalen Satelliten Empfang montiert und direkt an einen neuen Bravia Fernseher von Sony angeschlossen.

Das Problem war, dass das LNB nicht mit den Kabeln nach unten montiert werden konnte, weil die Kathrein Halterung an der Schüssel das nicht zulässt, sondern ich habe das LNB einfach 180 Grad gedreht, sodass die Kabel nach oben zeigen.

Meine Frage: kann die Drehung des LNB das Problem des Nicht-Empfangs verursachen? Mein TV zeigt übrigens bei dem vertikalen Transponder Signalstärke 0, während er bei dem horizontalen Transponder volle Signalstärke kommt.

Vielen Dank für Hinweise!
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 19:46

Meine Frage: kann die Drehung des LNB das Problem des Nicht-Empfangs verursachen?


Hallo im Forum!

Naja ,so wird das nix! Der LNB muss bei Astra 19,2° schon senkrecht montiert sein,sonst kommt es zum Fehlerbild wie bei dir.
NStee58
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 20:14
Hallo,

danke, also senkrecht ist er ja, aber nur eben senkrecht nach oben. Also das geht nicht? Muss ich wohl wieder ruff aufs Dach und an der Montageschiene was absägen, damit ich das LNB um 180 Grad nach unten drehe?

Bitte nochmals kommentieren, Danke!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 20:24

NStee58 schrieb:
Habe als LNB das Sharp Universal Twin LNB BS 1 K0 EL 250 A ...Das Problem war, dass das LNB nicht mit den Kabeln nach unten montiert werden konnte, weil die Kathrein Halterung an der Schüssel das nicht zulässt, sondern ich habe das LNB einfach 180 Grad gedreht, sodass die Kabel nach oben zeigen.

Hast Du keinen Kathrein LNB-Adapter verwendet?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 21:04

NStee58 schrieb:
Meine Frage: kann die Drehung des LNB das Problem des Nicht-Empfangs verursachen?

Nein, denn das LNB muss für den Astra-Empfang zwar nahezu senkrecht stehen, aber wenn Du es gegenüber dieser gebräuchlichen Positionierung um 180° gedreht hast, liegt hier nicht der Fehler. Schlecht ist das dennoch, da so über die Unterseite (z.B. die LNB-Anschlüsse) Wasser eindringen könnte.

Da Du nur vom Empfang der HD-Sender schreibst und die Angaben zu den funktionierenden Sendern noch dürftig sind: Kannst Du überhaupt Sender aus dem Feld HH dieser Liste empfangen? Funktionieren nur die vertikalen aus dem blauen Feld HV nicht, oder fehlen auch die aus dem orangen Feld LV?
NStee58
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 11:21
Hallo,

Danke für die Antwort. Offenbar empfange ich nicht aus dem Feld HH.

Ich empfange an deutschen Sendern:

Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, Phoenix, Eins Festival, Eins Extra, Servus TV HD, einige Dritte Programme wie BR, WDR..., Anixe, also alles Programme die die Eltern gut finden,

die Kids wolle aber Sat1 Pro7, Nickelodeon und so weiter.-..

Nico
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 12:35

NStee58 schrieb:
Offenbar empfange ich nicht aus dem Feld HH.

Ich empfange an deutschen Sendern:

[....]einige Dritte Programme wie BR, WDR...,

Das passt nicht zusammen. Die Dritten kommen nur über HH!

Wenn aus dem Feld HH nur Sender mit Frequenzen wenig > 11700 MHz empfangen werden (etwa bis 11900 MHz, die Frequenzen sind in der Liste angegeben), könnte das an falschen Einstellungen liegen. Hast Du Änderungen vorgenommen, etwa auch den Wert für LNB High Band Frequenz auf 9750 MHz gesetzt oder 22-kHz-Ton von "Autom." auf "Aus" gestellt?
NStee58
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 13:27
Hallo,

Bei mir sehen die Einstellmöglichkeiten so aus wie auf diesen Bildern:

http://www.abload.de/image.php?img=010220111632mt7.jpg#
http://www.abload.de/image.php?img=01022011165qmxr.jpg

Ich habe etwas herumgespielt mit den Einstellungen, aber im Ergebnis ohne Erfolg. Mir sagen die Einstellmöglichkeiten auch wenig.

Nochmals Danke für Hilfe.

Nico
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2011, 15:24
Einstellungen passen.

Den Widerspruch der Aussagen in #6 hast Du noch nicht aufgeklärt bzw. noch nicht präzisiert, welche Programme aus HH doch zu empfangen sind.

Sollten es wie von mir angesprochen nur wenige mit Frequenzen knapp obehalb von 11700 MHz sein, so läuft der Empfang vermutlich über den Lowband-Zweig des LNBs, weil keine Umschaltung auf Hochbandempfang erfolgt (Defekt LNB oder Defekt Sony). Mehr als vermuten kann ich das aber nicht - habe zwar selbst einen Sony, kenne aber nicht die Möglichkeiten eines sog. "vollständigen Suchlaufs".

Hast Du einen anderen Digitalreceiver greifbar, um mit diesem den Empfang am neuen LNB zu testen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 15:40
LNB-Einstellungen sind ok

aber Bild zwei sieht eigenartig aus (ich nix Sony ), denn normalerweis müsste dass die Anzeige von einem Transpondersuchlauf sein und dann findet er auch nur die Sender von diesem Transponder!
Bei einem Satellitensuchlauf steht der gewünschte Sat drinn und keine Frequenz oder Symbolrate!
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 19:36
003001005
KuNiRider schrieb:
aber Bild zwei sieht eigenartig aus, denn normalerweis müsste dass die Anzeige von einem Transpondersuchlauf sein und dann findet er auch nur die Sender von diesem Transponder!
Bei einem Satellitensuchlauf steht der gewünschte Sat drinn und keine Frequenz oder Symbolrate!

Wählt man beim Sony:
>Satellitensuchlauf
>Automatischer Satellitensuchlauf
>Netzwerksuchlauf
>Satellit 1
>Transponder
- dann erscheint genau das Bild 2

Wählt man "vollständiger Suchlauf", dann erscheint das Bild nicht. Auch der neue Sony 24 EX/325 ermöglicht die Variante "vollständiger Suchlauf".

Ich habe für die 3 Positionen diese Variante gewählt und mittlerweile empfangen 3 Sonyflachmänner jeden empfangbaren Astra1 Kanal und von Astra2 und Hotbird ebenfalls.

Das mittlere Bild zeigt die Wahl "vollständiger Suchlauf"
NStee58
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 17:22
Also jetzt habe ich nochmals genau analysiert, was Sache ist:

An Dritten Programmen empfange ich: BR Nord und Süd, WDR Köln, SWR, hr. Daneben: EinsPlus, Einsfestival, Phoenix, SchauTV
und natürlich ARD/ZDF und ARTE in HD

Wenn ich mit dem Satellitensuchlauf beginne zeigt sich folgendes Bild:

Suchlauf1

Dann geht es weiter mit folgender Maske:

Suchlauf2

Man sieht, dass das Signal sehr gut ist. Frage: Stimmen diese Einstellungen?

Skeptisch macht mich, dass bei der Auswahl eines vertikalen Transponders kein Signal empfangen wird, siehe:

Suchlauf3

Möglich, dass ich hier die falschen Einstellungen gemacht habe, allerdings habe ich schon einige andere probiert und immer kein Signal gehabt.

Wer weiss Rat?
musv
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 17:44
Seit ich TV über einen HTPC mit TV-Karte sehe, hab ich ziemliche Probleme mit Pro7/Sat1.

Alternative:
Weich auf Pro7Sat1 Austria oder Schweiz aus. Die kann ich problemlos empfangen. Das Programm ist nur bei den Nachrichten und der Werbung unterschiedlich.

Problemanalyse:
Geh mal auf: King of Sat und teste mal, ob du die anderen Sender reinbekommst, die auf einer Frequenz > 12.500 Mhz liegen. Genau das ist nämlich mein Problem. Unsere Sat-Schüssel ist zu klein oder schlecht eingestellt. Und damit hab ich die o.g. Probleme.
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 17:44
Bei meinen 3 Sonys wurde bei der Inbetriebnahme den vorgegeben schritten gefolgt.
Die Geräte erkennen Astra1 sofort und wenn ich dann DisqC aktiviere auch die anderen beiden Positionen.

Aus meiner Sicht gäbe es nix anderes als den sofortigen LNB Austausch und zwar würde ich nicht erneut ein Scharp LNB kaufen / tauschen, (von dem Fabrikat unser Mod Duke44 nix hält)sondern ein ALPS LNB.
Einen Defekt Deines Sonys vermute ich nicht.
Aber nix ist unmöglich.


[Beitrag von Volterra am 14. Dez 2011, 17:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 18:33

musv schrieb:
Genau das ist nämlich mein Problem. Unsere Sat-Schüssel ist zu klein oder schlecht eingestellt. Und damit hab ich die o.g. Probleme.
Meine 3 Sonys empfangen via verbeulter 33er Camping - Testschüssel alle Astra1 Kanäle.

Der Öffnungswinkel ist riesig und seit das hier gegeben ist:
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
musste die Spielzeugschüssel für den Empfangstest der HD+ Kanäle minimal etwas weiter nach Osten gedreht werden.

Der Pro7 SD - Transponder war aufgrund der störanfälligen Frequenz, auch ohne den neuen Satelliten für Störungen anfällig.

Allerdings ab einer 64er Schüssel niemals, so die denn so ausgerichte wurde, dass sich C/N (SQ) nicht mehr verbessern ließ.
musv
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 18:53

Volterra schrieb:
Der Pro7 SD - Transponder war aufgrund der störanfälligen Frequenz, auch ohne den neuen Satelliten für Störungen anfällig.

Allerdings ab einer 64er Schüssel niemals, so die denn so ausgerichte wurde, dass sich C/N (SQ) nicht mehr verbessern ließ. :)


Link:

KuNiRider schrieb:
Abhilfe schafft nur ein ausreichend großer d.h. >70cm (je größer ein Spiegel, desto schmäler ist sein Empfangsbereich um die Sats zu separieren) und genau ausgerichtgeter Spiegel.


Als wir in die Wohnung einzogen sind, wollte ich gleich neue Sat-Kabel einziehen und 'ne neue Sat-Anlage (Spiegel, LNB, Multischalter) installieren. Meine Vermieterin (wohnt im Nachbarhaus) kontaktierte daraufhin den Fachmann, der die Schüssel vermutlich vor 10+x Jahren auf das Dach setzte.

Ergebnis: Für den digitalen Sat-Empfang wäre das Teil angeblich optimal. Und im anderen Zimmer, wo kein Kabel existiert, kann ich ja DVB-T benutzen.

Tja, und so hab ich halt je nach Wind und Wetter eine unterschiedliche Senderanzahl. Richtig eklig ist das, wenn auf diversen Sendern alle paar Sekunden Bildaussetzer und Tonknacken auftreten.
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 19:31

Tja, und so hab ich halt je nach Wind und Wetter eine unterschiedliche Senderanzahl. Richtig eklig ist das, wenn auf diversen Sendern alle paar Sekunden Bildaussetzer und Tonknacken auftreten.
Das musst Du als Mieter nicht hinnehmen.

Gestörter Satempfang durch Weltuntergangs-Wetter ereignet sich in Mitteeuropa ab einer 60er Schüssel
nur an ca. 12 Tagen / Jahr und insgesamt ca. 8 Stunden, so eine Astrainfo.

Das könnte sich allerdings aufgrund der Klimaveränderung ändern.
Einen Vorgeschmack in Bezug auf Weltuntergangs-Wetter, gab es wiederholt in diesem Sommer....

Member @Dubai Fan betreibt nur eine 45er Schüssel und berichtete wiederholt über sehr wenige Störungen.

Mittelstarker Regen bis hin zu Starkregen, darf jedenfalls nicht zu Störungen oder gar zum Totalausfall führen.

Ein Mieter kann anderenfalls ca. 10% der monatlichen Kaltmiete enbehalten.

Entscheidend ist allerdings was im Mietvertrag steht.

In den letzten Jahren haben ua. Emma, Lothar und Kyrill getobt.
Da kann eine verstellte Schüssel für Deine Probleme ursächlich sein und so ein 10 Jahre altes LNB ebenfalls.
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 21:07

Skeptisch macht mich, dass bei der Auswahl eines vertikalen Transponders kein Signal empfangen wird, siehe:


10744MHz gibt es auf vertikal auch nicht!
Also logischerweise auch keinen Pegel

-> Da sollte man doch mal oben beginnend durchmessen was Sache ist - ohne Messgerät sehr kompliziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von RTL, Pro7, Sat1, .
lytarx am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
zeitweise kein Empfang von Sat1 pro7 usw.
sisterd am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
kein Sat1-Pro7
micromax123 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Pro7/Sat1 CH,A Kein Empfang mehr
tabaluga333 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Pro7 Sat1 VOX DSF
kronos59 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Teilweise kein Empfang Pro7, SAT1, DSF usw.
Peen am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  37 Beiträge
Kein Empfang von Sat1, Kabel 1, Pro7
JoEsser am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen