Probleme mit einem SAT Programm

+A -A
Autor
Beitrag
LL0rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 20:22
Hallo Leute,

ich habe gerade bei meiner DVB-S Anlage ein Problem mit einem Sender, den ich nicht empfangen kann. Es handelt sich um

Hotbird: 1TVRUS EUROPE - ORT PERVIY KANAL FREQUENZ 12597 MHZ 27500 KS 3/4 VERTIKAL

Und zwar habe ich in der Anlage mehrere Twin-LNBs die per diseq umgeschalten werden an zwei Vantage Receivern angeschlossen. Einen Vantage HD 8000CS und X211S.

Zunächst hat das o.g. Programm am X211S nicht funktioniert, seit heute sagt der 8000CS die ganze Zeit "Signal wird gesucht", nur ab und an kommt ein Bild durch.

Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein kann? Ist der LNB defekt? Oder was meint ihr?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 22:47

LL0rd schrieb:
Hallo Leute,
Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein kann? Ist der LNB defekt?

Die Frequenz des Kanals mal manuell eintippen.
Nix ist unmöglich.
Ein LNB Problem ist schon möglich - wie so oft.
Besonders deshalb:

nur ab und an kommt ein Bild durch.

Der Kanal wird hier mit besten Empfangs-Werten (SQ / SIG) völlig störungsfrei empfangen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 15:52
Ich tippe mal auf einen kleinen und/oder schlecht eingestellten Spiegel und dass du seit Mitte November dieses Problem hast, denn seit dem sendet der Eutelsat W3C 16° auch auf 12596.94 V

Siehe auch den oben gepinnten Beitrag.
LL0rd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 19:23

KuNiRider schrieb:
Ich tippe mal auf einen kleinen und/oder schlecht eingestellten Spiegel und dass du seit Mitte November dieses Problem hast, denn seit dem sendet der Eutelsat W3C 16° auch auf 12596.94 V

Siehe auch den oben gepinnten Beitrag.



Also der Spiegel ist eigentlich groß genug. Das Problem ist, dass ich den Spiegel schlecht viel anders einstellen kann, da er gleichzeitig mehrere Satelliten empfängt. Ich habe jetzt versucht das LNB auf der Halterung etwas weiter links oder rechts zu verschieben, aber besser ist es nicht geworden.

Der Receiver zeigt momentan 85% Signalstärke und 55% Signalqualität an.

Was mich wie gesagt wundert war, dass ein Receiver das Programm angezeigt hat und ein anderer am gleichen LNB eben nicht.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 20:10

Der Receiver zeigt momentan 85% Signalstärke und 55% Signalqualität an.

Entscheidend ist die SQ.
Nicht selten endet (eher selten) die maximale SQ einiger Receiver bei 60% SQ. Dann wären 55%SQ völlig ok.

Wie bereits mitgeteilt:
1TVRUS EUROPE wird hier mit besseren SQ Werten empfangen als Rai3 oder SFR Info.

Empfängt Dein Receiver diese Kanäle, dann liegt das aus meiner Sicht eher nicht an unzureichedem Empfang.

Was mich wie gesagt wundert war, dass ein Receiver das Programm angezeigt hat und ein anderer am gleichen LNB eben nicht.

Sowas erfolgt doch hier fast im Tagestakt.
Wo ist denn dann das Problem, die vorhandenen LNBs mal zu Testzwecken auszutauschen oder besser gleich ein ALPS Fabrikat zu testen / nutzen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 08:45
Wenn du eh schon am LNB rumgefummelt hast, dann hättest du wirklich gleich mal 2 deiner LNB gegeneinander tauschen können

Wieviel Qualität zeigt denn dein Receiver bei anderen Programmen an? (u.A. wegen der max-Anzeige, denn bei den Receivern mit denen ich arbeit sind 55% lausig schlecht)

Schielend wird das Problem den Nachbarsatelliten auszublenden noch größer, weil es keinen sauberen Brennpunkt mehr gibt.
LL0rd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 23:08

KuNiRider schrieb:
Wenn du eh schon am LNB rumgefummelt hast, dann hättest du wirklich gleich mal 2 deiner LNB gegeneinander tauschen können


Ich fummle nicht gerne an Sachen herum, die funktionieren. Deshalb wollte ich erst einmal die Finger von den anderen LNBs lassen. Aber heute ist etwas anderes spannendes passiert.

Ich wollte heute das LNB durch einen neuen ALPS ersetzen. Ich habe dann den diseq Umschalter aus der Abdeckung genommen und schwupps, das Programm ging auf einmal mit Sq 84.

Ich habe nachgesehen. Alle Schraubverbindungen sind angezogen und einen Wackler gibt es auch nicht. Ich habe einfach nur die diseq Umschalter bewegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
SAT-Probleme
Markus_angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit...
Sunisa am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Sat Probleme.
daubi11 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT Anlage
slutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Sat-Motor
Mr_Hayabusa am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  11 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit HD Digital Receiver Sat
PMWorthmann am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen