Probleme mit Sat-Motor

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Hayabusa
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 14:10
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Sat-Motor!

Wenn ich diesen an den Anschluß in meinen Keller anstecke, kann ich ihn nicht mehr bewegen. Im Wohnzimmer klappt es.....

Liegt es an der Länge des Kabelweges??? Bild kann ich empfangen nur wie gesagt den Motor kann ich nicht drehen!

Signalstärke habe ich bei den einem Reveiver: 51 und Qualität 91 und beim anderen Receiver: 76 und Qualität 99

Was soll oder kann ich machen???? Bitte euch um Hilfe, denn ich versteh die Welt nicht mehr!!!

Hab ein 8,2 Satkabel, die Differenz zwischen Wohnzimmer- und Kelleranschluß liegt bei ca. 10m!
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 08:48
Probier's mal:
1. Receiver zu taushen
2. Die Antenne drehen bei einem horizontal polarizierten Programm.
3. Receiver im Keller direkt na das Kabel anschliesen, wenn du dort eine Antennendose hast.
Mr_Hayabusa
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2006, 09:07
Hallo und danke für deine Vorschläge:

1. Habe 2 Receiver und habe beide ausprobiert, funktioniert nicht, oben im Wohnzimmer funktioniert es aber......

2. Auch schon probiert, kein Erfolg

3. Hab im Keller keine Dose gesetzt, sondern habe den Receiver direkt am Kabel verbunden um Signalverluste zu vermeiden. Hab auch extra das dickste Kabel genommen um keine Verluste bzw. weniger Signalverluste zu haben. Die Kabellänge beträgt sicher keine 60m und laut Hersteller sollte sich da der Motor trotzdem drehen lassen......

Aber trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest!!!!
-=BlindKing=-
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2006, 09:22
Hast du Single LNB und DiSEqC motor? Schlisst du die Kabel nur wahllweise oder versuchst du beide glechzeitig?
Mr_Hayabusa
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2006, 10:03
Nein hab ein 4fach LNB......ja habe einen DiSEqC-Motor. Habe 3 Receiver + Motor an den LNB angesteckt und jeweils einen Anschluß an den Motor (je nachdem wo ich den Receiver stehen habe) Zuerst hatte ich den ja im Wohnzimmer stehen, da ich mir aber jetzt ein Heimkino im Keller geschaffen habe, wollte ich ihn natürlich vom Keller aus steuern können und hab dann wieder umgesteckt. Wie gesagt habe es eh schon im Wohnzimmer gehabt, und da hat es wunderbar funktioniert, aber jetzt im Keller wills einfach nicht! Ich habs auch extra kontrolliert. Jetzt kann ich mir nur vorstellen das das Signal zu schwach ist und ich es vielleicht mit einem Signalverstärker probieren sollte obs was bringt weiß ich nicht. Oder ein neues Kabel durchziehen, aber davor habe ich Angst, weil ich dann vielleicht nicht so leicht durch den Kabelkanal durchkomme. Habe ja das Kabel schon beim Hausbaun durchgezogen um keine Probleme dabei zu haben.

........keine Ahnung was ich tun soll!
-=BlindKing=-
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 10:32
1. Legst du ein anderes Kabel lose ungefähr so lang, ohne es sauber zu verlegen. Wahrscheinlich liegt es an dem.
2. Signalverstärker? Da muss man messen ob du einen wirklich brauchst? Es kann zu Übersteurungen führen und Empfang beeinträchtigen.
3. Vom Spaun gibt es einen DiSEqC Signal Verstärker. Der verstarkt nur DiSEqC Befehle. Der kostet ich schätze mal so um 50-60 Euro.
graupe1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 14:23
ich persöhlich würde ein kabel proviesorisch legen
von deinen receiver im keller bis ans lnb,ich vermute
es hat was mit den kabel zu tun bis zum motor und lnb.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 12:33

-=BlindKing=- schrieb:
1. Legst du ein anderes Kabel lose ungefähr so lang, ohne es sauber zu verlegen. Wahrscheinlich liegt es an dem.
2. Signalverstärker? Da muss man messen ob du einen wirklich brauchst? Es kann zu Übersteurungen führen und Empfang beeinträchtigen.
3. Vom Spaun gibt es einen DiSEqC Signal Verstärker. Der verstarkt nur DiSEqC Befehle. Der kostet ich schätze mal so um 50-60 Euro.

Genau! Besonders Punkt 3 hier gibt es von Spaun das SN 1418Netzteil mit DiSEqC-Regenerierung.
Ein Quad-Switch-LNB hinter einem DiSEqC-Motor zu betreiben ist eigentlich nicht zulässig, da der Strom den ein Receiver liefern kann deutlich überschritten wird!
Wenn du einen Ausgang am LNB frei hast, kannst du auch ein einfaches 18-20V-Netzteil dort anschließen, damit ist das LNB dann auch versorgt und der Receiver hat nur noch den Motor als Last.
Mr_Hayabusa
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 14:56
Danke für eure Hilfe........finde dieses Forum einfach spitze!



Der Fehler war kein technisches Problem, sondern doch menschliches Versagen!!!

Hatte das falsche Kabel an den Motor angesteckt, obwohl ich mir so sicher war!!!

Doch jetzt hätte ich doch noch eine andere Frage, gibt es eigentlich die Möglichkeit den Motor von mehreren Receivern steuern zu lassen?

Und die zweite Frage wäre an KuNiRider bzw. an jemanden der mir das ebenso beantworten kann. Sorry meine Dumme frage, bin kein technisches Genie.......

aber was meinst du jetzt damit? :"Ein Quad-Switch-LNB hinter einem DiSEqC-Motor zu betreiben ist eigentlich nicht zulässig, da der Strom den ein Receiver liefern kann deutlich überschritten wird!"

Wieso beinflußt das Quad-LNB den Motor? Kenn mich wirklich nicht aus wie du das meinst.........kannst das einen ahnungslosen so erklären, das er es versteht? Danke schon im voraus für deine Antwort und danke ebenso nochmals allen für eure Hilfe!!!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 16:58
Ein Receiver kann typisch 300 bis 400 mA Strom liefern.
Ein Quadswitch braucht typ. 280-350mA Strom
Der Motor will soviel Strom wie möglich min 200mA (ein richtiger Drehmotor läuft mit 24V und 2 bis 3 A! )
... und zumindest im Suchmodus ist beides Aktiv was zu einer Überlastung des Netzteils führt. Manche haltens aus... manche nicht
Mr_Hayabusa
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 17:32
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wird mein Receiver ausgesaugt......und ich brauch nicht wundern wenn er auf einmal nicht mehr kann!

Danke für die INFO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht ein Sat-Motor Sinn?
back** am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Motor für Selfsat
myolanus am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  15 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
probleme beim sat einrichten!bitte um hilfe!
hmkay am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  21 Beiträge
Welchen Motor???
jc76 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Sat verteilung von einem anschluß
forddriver2005 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
hilfe diseq motor
mote112 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Sat Motor dreht sich nur nach links
UltraViolet25 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen