Samsung d6500, kein Sat Empfang von ARD und ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
nickname13
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 18:35
Hallo, haben uns einen neuen Fernseher von Samsung zugelegt. Leider gibt es Probleme mit dem SAT-Empfang.

Haben schon einiges an den Einstellungen probiert (LNB 1/4 oder aus), verschiedene obere und untere Frequenzen etc. Meistens wird aber nur eine Signalstärke von 55 erreicht, bei einer Signalqualität von 100%. Die Sat Anlage ist auf dem Dach und mit unserem Röhrenfernseher und dem receiver hat alles prima geklappt.

Vor zwei Tagen haben wir das Gerät im ersten Stock an eine Dose angeschlossen und er hat ca. 1.000 Sender (inkl. ARd HD) gefunden. heute haben wir es noch einmal probiert und: 300 Sender gefunden, kein ARD, ZDF etc., weder in HD noch anderweitig.

Bis gestern Abend hatten wir im Erdgeschoss ca. 800 Sender (keine HD Sender). Heute haben wir noch einmal den sendersuchlauf gestartet. Nun empfangen wir noch ca. 300 Sender, wobei ARd und ZDF gar nicht mehr dabei sind. Die Signalstärke ist bei 55. die Qualität bei 100%.

Die Senderliste, die auf dem USB gespeichert war (mit den 800 Sendern), hat er nicht mehr akzeptiert. Ich verstehe das nicht!

Woran kann das liegen und kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 19:06
Welches LNB /Fabrikat? (Quad oder Quattro / MS)
Kabellängen?
Anzahl der Empfangsplätze?
nickname13
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 19:20
Das LNB kann ich nicht sehen, wir wohnen in einem Einfamilienhaus, in dem die SAT Anlage schon eingebaut war.

Die Kabellänge dürfte ziemlich lang sein, da die Anlage auf dem Dach ist. Angeschlossen ist nur der eine Fernseher, aber im Haus gibt es 7 Dosen.

Aber wie gesagt, vor dem neuen fernseher hat alles einwandfrei funktioniert. Inzwischen haben wir eine Signalstärke von 73, aber es werden trotzdem nur Schrottsender gefunden. Ich bin echt frustriert, zumal es gestern geklappt hatte (zumindest ohne HD, aber immerhin).
nickname13
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 19:43
Noch eine Zwischenfrage: Was soll man denn einstellen beim sendersuchlauf?

Astra oder Satellit?
LNB?
oberste / unterste Frequenz?
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 20:17

nickname13 schrieb:
Noch eine Zwischenfrage: Was soll man denn einstellen beim sendersuchlauf?

Astra oder Satellit?
LNB?
oberste / unterste Frequenz?


Satellit Astra19,2E manchmal hilt auch ein umstellen auf Satellit
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 20:22

nickname13 schrieb:
Noch eine Zwischenfrage: Was soll man denn einstellen beim sendersuchlauf?
Die erforderlichen Schritte bei der Erstinbetriebnahme eines Receivers oder Flachmanns mit DVB-S Tuner sind vorgegeben.
Da kann man nix mehr falschmachen.
Wenn doch:
Ev. hilft ein Werksreset und dann alles nochmals von vorn und genau nach Anweisung.

Hat man dann alle Kanäle gefunden und es klappt dennoch nicht alles wie es soll, unterlässt man besser weiter Kanalsuchläufe.
Die können nämlich nix bringen.

Warum es bei Dir Probleme gibt, obwohl die SQ mit 100% angezeigt wird, ist für mich nicht erklärbar.
Möglicherweise funktioniert das neue Gerät nicht richtig.

Die Signalstärke-Anzeige der Receiver ist nicht relevant.

Die Kabellänge dürfte ziemlich lang sein, da die Anlage auf dem Dach ist. Angeschlossen ist nur der eine Fernseher, aber im Haus gibt es 7 Dosen.

Bei 7 Dosen dürfte es einen MS bei Euch geben.
Der befindet sich meistens unter dem Dach.

Sorry - aber ohne genaue Angaben über Euere Satanlage, ist für mich eine Ferndiagnose nicht machbar.
nickname13
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 20:28
Trotzdem vielen Dank!

Die Einstellungen, wie oben beschrieben, haben wir eingestellt, also keine Ahnung... Werksreset schon 2 mal, hatte auch die Samsung Hotline empfohlen.

Werden wohl mal einen Techniker kommen lassen. Die Frage ist nur: einen von Samsung für den Fernseher oder einen für die Sat Anlage?
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 13:51

nickname13 schrieb:
Werden wohl mal einen Techniker kommen lassen. Die Frage ist nur: einen von Samsung für den Fernseher oder einen für die Sat Anlage?

Da ein externer Receiver keine Probleme hat, ist Dein Frust nachvollziehbar.
Ob ein Samsung-Techniker ein Antennenmessgerät dabei haben würde ist fraglich.

Sehr wahrscheinlich wird er aber einen Dämpfungsregler dabei haben.
Die Tuner der Samsung-Flachmänner werden oft übersteuert.
Allerdings sprechen die genennten SIG Werte (55%) nicht für eine Übersteuerung.
Dennoch:
Nix ist unmöglich.

Ich bin echt frustriert, zumal es gestern geklappt hatte (zumindest ohne HD, aber immerhin).

Da zwischenzeitlich ja zumindest alle SD Kanäle empfangbar waren,
könnte dann ev. schlechtes Wetter den Pegel gedämpft haben,
was diese Unterschiede ausmachen kann.
Letztlich sind das aber alles nur vage Vermutungen.
Vermutlich wird der Samsung-Techniker zu dem Ergebnis kommen, dass das Gerät voll funktionstüchtig ist.

Normalerweise hat man als Hausbsitzer viele Möglichkeiten um Deinem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Wenn ich in ähnlichen Fällen gefahrlos Zugang zum LNB hatte,
dann habe ich zu Testzwecken ein Single LNB von ALPS mit relativ geringer Verstärkung eingesetzt
und ein bis zu 30/40/50m langes Test - Kabel zum unwilligen Receiver verlegt, was den Pegel ebenfalls deutlich vermindert.

So kann man alle vorhandenen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen
und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Test erfolglos blieb.

Danach wurde dann bei einer Satanlge mit Quattro LNB / MS - Verteilung
zunächst mal das LNB H/h - Ausgangskabel unter Umgehung des MS direkt mit einem MS Ausgangskabel verbunden.
So kann man den MS als Verursacher ausschließen oder bestätigen.

Ist Deine Schüssel nicht gefahrlos zugänglich, solltest Du ein Fachmann mit der Prüfung beauftragen.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 16:58
Ich hab auch Probleme mit meinem Samsung D5700, der massive Probleme beim DVB-S2-Empfang hat, da wird demnächst mal ein SAMSUNG-Techniker vorbeikommen. Die Signalstärke von 55% übersteuert den Empfänger nicht, laut Samsung soll der Pegel zwischen 60 und 80 liegen. Dämpfungssteller hab ich auch schon ausprobiert, erst bei Pegeln unter 30 ging die BER hoch. Was ich beim Vorabtelefonat mit dem Techniker rausgehört habe, ist das der Tuner wohl sehr empfindlich auf LOF-Abweichungen reagiert. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, 3 LNB ausprobiert und bei jedem andere Sender gut oder schlecht. Bin mal gespannt ob das neue Teil welches eingebaut wird was bringt. Aus der Erfahrung raus sprech ich jetzt erstmal den TV schuldig, aber ich hab ja noch Garantie, schaun mer mal.
PS

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
Sat analog, kein Empfang von Ard,Zdf.
_Grilli_ am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Nur Astra-Empfang, kein Hotbird (Samsung D6500)
FCBKai am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
kein Empfang von ARD/ZDF HD u.a
Albakiller am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  7 Beiträge
nur ARD ZDF Empfang
hansmm am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  6 Beiträge
kein empfang von ZDF,ARD nur abends
firegirlmouse am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Beschränkter Empfang? kein ard,zdf etc
sponk.1 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen