Probleme mit Receiver wegen H / V ! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
xxsiebenxx
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 23:08
Hallo,
das Problem das ich habe kann ich leider nicht genau einschrenken, da ich nicht weiß ob es am Reciever oder am Twin LNB liegt. Oder vieleicht am Multischalter.

Es laufen 2 Reciever über ein twin LNB. Vom Reciever zum Multischalter und dann zum LNB.
Der eine Reciever(gehört meinem Nachbarn) empfängt alle Sender(Vertical und auch die Horizontal)
Der zweite Reciever(meiner) empfängt bloß kanäle die im Horizontal bereich sind.
Habe an dem Ant Ausgangs meines recievers die Spannung gemessen. wenn ich auf einen V Sender schalte, habe ich 17,8V , wenn H dann 22,5 V.
Sollte der wert nicht niedriger sein?
Habe was von V = 12V und H = 18V
Kann es damit zusammen hängen?
Das er deswegen nur H empfängt, weil das LNB wegen den hohen werten nicht in V umschaltet?

Was am LNB ankommt hab ich noch nicht gemessen.

Bitte helft mir wenn ihr euch damit auskennt.

Gruß Heiko
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 23:18
Hast du die Spannung mit oder ohne zum MS gehenden Kabel gemessen?
Die gemessenen Spannungen sind nur bei an die Anlage angeschlossnen Receiver eine Aussagekraft. Und sollte man die am MS-Ausgang anliegende Spannung messen.

Kann es sein, dass es sich um einen analogen Receiver handelt?
Die Empfangsanlage (zumindest der LNB) ist auf alle Fälle nicht 100% digtaltauglich, da nur damit 2 der 4 Empfangsebenen empfangen werden können. Ggf. gilt das auch für den MS, sofern er nur LNB-Eingänge hat.


[Beitrag von LordElmchen am 18. Jan 2012, 23:21 bearbeitet]
xxsiebenxx
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 23:28
Hallo,
Der Reciver ist ein smart mx04 hdci .
Gemessen Habe ich kurz vor dem MS, habe dort das Kabel Getrennt und gemessen.
xxsiebenxx
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 23:43
Das ganze war früher eine Analog Anlage.
Es wurde nur das LNB ern und die Reciever.
zu dem MS komm ich (noch) nicht ran, sitz hinter einer Klappe unter unserer neuen Tapete. Frau wird sonst sauer
Ist das ein Problem das der MS aus einer Analog anlage stammt?
Bei meinem Nachbarn(Vermieter) geht es tadellos.
mfg
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 23:46
Um den HD-Receiver vernüftig nutzen zu können solltest du die Empfangsanlage mal umrüsten. Mit eine Twin-LNB in Kombi mit einem MS fehlen immer 2 von 4 Empfangsebenen.

Neuer Quattro-LNB und sofern der Multischalter nur 2 anstelle von 4 LNB-Eingängen besitzt noch einen neuen MS.
Alternativ geht auch ein Quad-LNB an den die Receiver direkt angeschlossne werden.


[Beitrag von LordElmchen am 18. Jan 2012, 23:47 bearbeitet]
xxsiebenxx
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 23:59
Hmm,
und wie funktioniert das mit dem Quad-LNB?
Da sind ja auch vier anschlüsse.
Haben aber bloß zwei reciever.
oder wie funktioniert das?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 00:28
zwei bleiben einfach frei als reserve, aber du brauchst keinen MS mehr, oder du lässt das twin dran und schliesst die receiver direkt daran an, sofern du mit twin nicht das alte analoge meinst, nur weil es zwei anschlüsse dran hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jan 2012, 00:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 11:36

xxsiebenxx schrieb:
Habe an dem Ant Ausgangs meines recievers die Spannung gemessen. wenn ich auf einen V Sender schalte, habe ich 17,8V , wenn H dann 22,5 V.

Dass sind sehr ungesunde Werte
Das LNB oder der Multischalter hqat eine Schaltschwelle zwischen 15...16V. Alles drunter wird als Anforderung für Vertikal interpretiert und alles drüber als Horizontal.
Normalerweise schalten Receiver zwischen 14V und 18V um.

Twin-LNB und MS funktionieren wie schon mehrfach geschrieben nicht.
xxsiebenxx
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 19:32
Wie finde ich denn heraus ob zwischen Reciever und LNB ein MS angeschlossen ist?
Kann man das messen?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 20:00
meist ist der MS unter dem dach in der nähe des mastes.
xxsiebenxx
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 19:23
der sitz bei dieser anlage wenn dann in der wand. hinter unserer neuen tapete. wenn ich die aufschneide lüncht mich meine frau. also wenn es irgendwie geht würde ich es gerne Messen. Hatte jetzt mal einen anderen digital reciver angeschlossen. das selbe problem.
Also wenn mir jemand sagen kann ob man es Messen kann ob da ein MS dazwischen geschaltet ist, dann wäre ich sehr dankbar.
Gruß Heiko
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 20:44

xxsiebenxx schrieb:
aufschneide lüncht mich meine frau. also wenn es irgendwie geht würde ich es gerne Messen.

Entweder Fernsehen oder unberührte Tapete .
Und ohne dir jetzt allzu nahe treten zu wollen, ein bischen bescheuert ist das schon, wenn man sowas übertapeziert
Wenn man die Leitungen am LNB abklemmt und immer noch ein Strom aus dem Receiver fließt, vor allem wenn auf 18 V umgeschaltet wird, dann werkelt vermutlich ein Multischalter. Wenn der Multischalter aber von einer analogen Anlage übernommen wurde, ist es sehr unwahrscheinlich daß er überhaupt noch zu gebrauchen ist.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme: h und v vertauscht?
mm2knet am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
Hilfe Satellitensignal Probleme.
EssEnceOne am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei digitaler Satanlage, Problem über Probleme.
SaschaCult am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
probleme mit analog receiver
hmkay am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
LNB Probleme mit HD! HILFE!
Horst_29 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit ASTRA1 12480/V/27500
Roccahawk am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge
Digitalreciever schaltet nicht H/V um
MrTom25 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
V/H und V/L Transponder und Signalqualität
taqqui am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  5 Beiträge
Neu SAT Anlage - Hilfe
Munga am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen