V/H und V/L Transponder und Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 15:54
Hallo, hätte eine reine Verständnisfrage.

Bei mir kommen alle H/H / H/L Sender durchweg in optimaler Signalqualität an (90-99% je nach Transponder)

Liegt es in der Natur der Sache dass V/H Sender ganz leicht, V/L Sender dagegen etwas stärker abfallen?
Insbesondere bei V/L ist ein Abfall von 5-10% zu beobachten. Tangiert nicht groß, da meist fremdsprachige Sender, aber rein interessehalber würde mich das interessieren.

Ausgerichtet wurde nach "Das Erste HD". Sender in HD kommen auch alle durchweg mit 99%, RTL, Sat.1 usw. im Schnitt zwischen 92-95% SNR.

Receiver ist eine Vu+ Duo2


[Beitrag von taqqui am 09. Jun 2020, 15:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 18:14
Da müssten schon Beispiele kommen. Uns selbst dann sind leichte Unterschiede – auch anlagenbedingt - normal. Anzeigen meines E²-Receivers für zwei benachbarte Transponder mit denselben Parametern:

11597 MHz, V/L (mit u.a. CNBC Europe): 15,3 dB / 94 %
11612 MHz, H/L mit u.a. TBN Russia):    15.6 dB / 96 %

3Sat HD wird bei mir auch etwas schwächer als nebenan ZDF HD bewertet, wobei der Receiver für beide auf angezeigte 16,2 dB / 99 % geht. Mehr zeigt der nicht an, aber mit 3sat HD geht die Anzeige nach Kanalwechsel etwas langsamer auf diesen Maximalwert.
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 19:33
Hallo raceroad. Also bei mir sind die beiden genannten vertikalen Transponder beide auf 93% momentan regnet es allerdings auch. Ich weiß nicht ob bei dir das Wetter zum Zeitpunkt besser war. Bei 3sat HD allerdings verhält es sich genauso wie bei dir springt etwas langsamer auf 99% bei 16 db.

Am schlechtesten kommt bei mir der Transponder 1106800 V/L rein. Mit Telesur - Cordoba TV- TBN Espana usw...
Hier kommen bei mir nur 83% SNR.

Muss ich mir bei einer CAS90 Gedanken machen bzw könntest du bei dir diesen Transponder auch mal prüfen?

Auffällig schwächer ist bei mir auch WDR HD Köln mit 85%
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 21:22

taqqui (Beitrag #3) schrieb:
Am schlechtesten kommt bei mir der Transponder 1106800 V/L rein. Mit Telesur - Cordoba TV- TBN Espana usw...
Hier kommen bei mir nur 83% SNR.

11086 v wird bei mir auch mit nur 81 % angezeigt, wobei es im Moment etwas regnet. Damit aber ähnliche Verhältnisse.


Muss ich mir bei einer CAS90 Gedanken machen bzw könntest du bei dir diesen Transponder auch mal prüfen?

Die Werte sind ja weit von einem Problem entfernt und nicht 1:1 mit meinen vergleichbar (anderer Receiver, hier etwas kleinere Antenne und 19,2° leicht schielend). Absolut vergleichbar sind nur die Werte von Messempfängern. Nur muss ich meinen nicht rausholen, wenn Du keinen hast.


Auffällig schwächer ist bei mir auch WDR HD Köln mit 85%

Der fällt nur deshalb aus dem Rahmen, weil

taqqui (Beitrag #1) schrieb:
Ausgerichtet wurde nach "Das Erste HD". Sender in HD kommen auch alle durchweg mit 99%,

so nicht stimmt. Damit meine ich nicht, dass jetzt von Dir für WDR HD auf einmal ein niedrigerer Wert kommt. Vielmehr hat das mit SD/HD gar nichts zu tun. Mein E² (… auch mein Fernseher von Samsung) zeigt für Transponder mit Sendenorm DVB-S2 (und der besseren Fehlerkorrektur) durchweg eine etwas höhere Signalqualität als für DVB-S-Transponder an. Über DVB-S kommen überwiegend SD-Programme, aber auch die HD vom WDR. Für den Transponder mit WDR HD hier im Moment 14,1 dB / 86 % Receiveranzeige.
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 23:00
Vielen Dank es hat mir auf jeden Fall schon geholfen dass die genannten Transponder bei Dir ja ähnlich schwächer sind. Ich hatte nämlich schon den Gedanken dass der LNB mit den vertikal low Transpondern Probleme hat bzw eventuell ein Problem am LNB vorliegt.

Ich gehe davon aus dass du eine 85er Schlüssel hast. Man könnte jetzt natürlich noch diskutieren ob meine Neunziger zu 100% richtig ausgerichtet ist bzw ob mit 5cm mehr Durchmesser überhaupt sehr viel bessere Werte zwingend sein müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme: h und v vertauscht?
mm2knet am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit Receiver wegen H / V ! HILFE
xxsiebenxx am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  12 Beiträge
Unysat Universal V/H-LNB HD fähig?
kaese am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
Digitalreciever schaltet nicht H/V um
MrTom25 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Zwei Fragen wegen optimaler Ausrichtung und Signalqualität
Sat-Sonne am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  6 Beiträge
Probleme bei ein paar Transponder
meveric81 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  15 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit der Signalqualität
CommanderH am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen Pro7/Sat1 Transponder
Peter_Wind am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen