Kaufberatung SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
joker32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 22:12
Hallo zusammen,

ich werde die nächsten Monate von meiner Wohnung in ein Reihenhaus umziehen.
Momentan nutze ich IP-TV (Entertain mit VDSL50) von der Telekom.

Da ich an meinem neuen Wohnort kein VDSL zu Verfügung habe, möchte ich TV-technisch gern auf SAT umsteigen. Mit SAT betrete ich aber absolutes Neuland. Hier ist mein Erfahrungsschatz gleich Null, aber genau deshalb bin ich ja hier ;).

Nun zu den Eckdaten.
Ich werde 2 - 4 TV Geräte betreiben. In jedem Wohnraum ist sowohl Ethernet, als auch Koax vom Eigentümer verlegt worden. Die Kabel treffen sich alle im Keller. Im Wohnzimmer benötige ich einen Festplattenreceiver, wenn möglich mit der Option, das man via Smartphone Aufnahmen planen kann. Fürs Schlafzimmer benötige ich einen halbwegs vernünftigen Receiver, da der TV leider keinen intern mitbringt. Natürlich benötige ich auch die "normale" Empfangstechnik, wie Schüssel, LNB und Multischalter.

Was könnt Ihr mir hier empfehlen, bzw. welche Infos benötigt Ihr noch?

Danke!

Gruß
Joker
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 00:28
Schüssel - ,(85er SE-Gibertini)

LNB - (Quattro LNB von Alps)

Multischalter - (5/6 Multischalter Spaun SMS 5603 NF)

Receiver:
Es gibt fast nix was schelllebiger ist.
Heute gekauft und morgen veraltet.
Da blicke ich nicht mehr durch.

Außerdem sind da ohne Nennung der Preisvorstellungen
kaum Empfehlungen angebracht.

Wenn meine Flachmänner nicht alle Tuner intus hätten und es keinen Pansonic Blurayrekorder bei mir gäbe,
würde ich eine Coolstreambox mit Festplatte kaufen.

Diese Box läuft unter Linux und Neutrino Software.

Neutrino ist in Bezug auf den Bedienungskomfort aus meiner Sicht nicht zu toppen.
Sowas befindet sich auch auf meiner alten Dbox2.
Schade - dass die Box nicht HD-fähig ist.
joker32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 12:24
Hallo,

bzgl. Receiver möchte ich fürs Wohnzimmer maximal 500€ ausgeben. Hier soll aber die Möglichkeit bestehen, mit einem "kleinerem" Receiver, welcher dann im Schlafzimmer steht auf die Aufnahmen des Receivers im WZ zuzugreifen. Was kommt da in Frage?

Danke!

Gruß
Joker
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 14:12
Für die Receiverberatung gibt es hier eine extra Ecke
Entscheidender ist erstmal die Empfangsmöglichkeit zu schaffen!
Wenn du nur 1 Koax zum Wohnzimmer hast, dann hast du nämlich ein Problem
Dann tut es kein normaler Multischalter wie oben genannt, sondern dann muss es unicablefähiger von Delta oder Jultec sein!
joker32
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 16:26
Was würdest Du mir denn genau für Modelle der beiden Hersteller empfehlen?

Danke!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 19:12
Die Dinger sind m.W. baugleich, bei Delta heist er MSU 504K-3 + Netzteil MSNT19-2 + 5x FR 75 DC
Siehe auch FAQ-Unicable ganz unten.
joker32
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 11:04
Hi,

sorry das ich mich erst verspätet wieder melde, hatte einiges zu tun die letzten Tage.
Ich habe am Wochenende noch einmal ein wenig recherchiert, dabei bin auf den Hersteller inverto.tv gestoßen. Würde die Hardware (unicable-LNB und unicable-Multischalter) auch ausreichend sein. Die Hersteller, welche Du mir genannt hast sind ja wohl eher etwas für größere Anlagen, wie Mehrfamilienhäuser, oder sehe ich das falsch?

http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=160&cat=6

http://www.inverto.t...ion=49&id=161&cat=83

Gruß
Joker
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 11:22
Die verlinkten Bauteile sind nicht miteinander kombinierbar!
Für den unicable MS wird immer ein Quatro LNB benötigt.
Am verl.LNB kannst du 4 single unicable Receiver + zwei normale Receiver anschließen.
joker32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 11:37
Hi,

Kurz zur Info:
Ich möchte vom Dach mit einem Kabel in den Keller gehen. Vom Keller gehen 6 Koax-Kabel in 6 Wohnräume (pro Raum ein Kabel). Im Wohnzimmer möchte ich gern ein Receiver mit 2 Tunern nutzen, um TV zu schauen, und parallel aufzunehmen. Was benötige ich am Beispiel von der Firma Inverto für Produkte?
Zusätzlich möchte ich momentan in 2 weiteren Räumen jeweils einen Single-Tuner-Receiver nutzen, was aber ausbaufähig bzgl. Twin-Tuner sein sollte.

Danke!

Gruß
Joker


[Beitrag von joker32 am 20. Feb 2012, 11:48 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 11:46

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Unicable-LNB nur einen Receiver mit einem Tuner nutzen kann, und das 4 mal?


Nein,du kannst natürlich auch einen Twin+ zwei single--oder zwei Twin Receiver am unicable Ausgang des LNBs benutzen.
Dazu dann noch dazu zwei single Receiver oder einen Twin über die restlichen zwei LNB Ausgänge.
joker32
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 11:52
Ich habe die Frage noch einmal umformuliert, Du hast aber zu schnell geantwortet ;)...
Könntest Du bitte noch einmal darauf Bezug nehmen?

Danke!
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 12:20

joker32 schrieb:
Ich habe die Frage noch einmal umformuliert, Du hast aber zu schnell geantwortet ;)...
Könntest Du bitte noch einmal darauf Bezug nehmen?

Danke!


Die max Belegung wäre also,3 Twin Receiver in drei Räumen?
Dann würden ja 3 Stammleitungen völlig unbenutz bleiben.
Warum nur mit Inverto Bauteilen?
joker32
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2012, 12:43
Hallo,

die 6 Leitungen sind schon drin (Neubau). Endausbau wären vielleicht 4 x Twin-Receiver. Die 2 übrigen Leitungen sind halt schon drin, die liegen dann halt brach ;). Inverto ist nicht zwingend gesetzt. War nur als Beispiel gedacht. Nun stellt sich immer noch die Frage, was und welche Komponenten benötige ich?

Danke!
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 12:54

was und welche Komponenten benötige ich?

Dafür sind im Vorfeld halt einige Fragen zubeantworten.

Bestünde denn eine Möglichkeit von den ungenutzen Antennendosen eine Verbindung zu den Dosen herzustellen, wo die Twins gewünscht sind ? Dann würde nämlich keine unicable Lösung benötigt. Damit wären dann max. 3 Twins möglich mit normalen Multischalter.
joker32
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 13:03
Hallo,

die Kabel liegen so wie sie sind. Ich könnte höchstens zusätzliche Kabel nachziehen.
Da ich das aber nur als letzten Ausweg sehe, habe ich mich bzgl. einem Einkabelsystem schlau gemacht.

Kannst Du mir vielleicht einmal die Konfiguration mit und einmal ohne Unicable aufzeigen?
Wie schon erwähnt, der maximale Ausbau wären 4 x Twin, realistisch sind aber 2 x twin und 2 x single.

Danke!
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 13:13

Ich könnte höchstens zusätzliche Kabel nachziehen


Wenn das mit vertretbaren Aufwand verbunden ist,ist immer ein normaler Multischalter anzuraten.Den man mit heutiger Technik auch noch mit einer unicable Lösung aufbohren könnte,falls es bei einer Stammleitung unmöglich ist ,noch ein zweites Kabel nachzuziehen. Dann gäbe zBsp. http://www.technisat...80665-1289472014783/
Damit kann jeder MS nachträglich "aufgebohrt" werden.

Wenn es komplett unicable sein soll würde ich den Spaun Schalter mal anschauen.http://www.bfm-satsh...-sus-5581-33-nf.html
Im 3x3 Betrieb bis zu 9 Receiver. Die 3 Ausgänge können auch noch durch einen zweifach Verteiler erweitert werden.Die max. Anzahl bleibt aber gleich. Also max 3 Receiver an einem Strang,was bei dir ja reichen würde. Im 1x8 Modus dann natürlich bist zu 8 Receiver.
joker32
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 13:24
Danke erst einmal. Was benötige ich dann für ein LNB, und wie viele Kabel müssen vom LNB in den Keller gelegt werden?

Danke!
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2012, 13:50

joker32 schrieb:
Danke erst einmal. Was benötige ich dann für ein LNB, und wie viele Kabel müssen vom LNB in den Keller gelegt werden?

Danke!


Als LNB benötigst du ein Quatro LNB http://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb.html.Es müssen mind. 4 Kabel in den Keller gelegt werden. Besser sind 5 dort könnte man zusätzlich noch UKW DVB-T oder später mal DAB mit einspeißen.
Der Aufwand später noch ein Kabel nachzulegen,ist unglaublich größer,wie du selbst bei dir siehst.
joker32
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2012, 14:00
OK, dann werde ich hier 5 Kabel legen. Mal eine andere Frage. Wie schließe ich denn den die beiden Tuner im PVR-Receiver an, wenn doch nur ein Kabel ins WZ geht, und ich kein Zweites legen möchte?

Danke!
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2012, 14:25

Mal eine andere Frage. Wie schließe ich denn den die beiden Tuner im PVR-Receiver an, wenn doch nur ein Kabel ins WZ geht, und ich kein Zweites legen möchte?


Für unicable gibt es keine Twin Dosen.Braucht man auch nicht,da Twin Receiver üblicherweiße intern durchschleifen.
Bei einigen muss noch das Loop Kabel zu Tuner zwei gesteckt sein.


[Beitrag von barsch, am 20. Feb 2012, 14:26 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2012, 14:26

joker32 schrieb:
Wie schließe ich denn den die beiden Tuner im PVR-Receiver an, wenn doch nur ein Kabel ins WZ geht..


Dann müsstest du im Keller am Multischalter zwei Ausgänge in einen Stacker anschließen und im WoZi einen DeStacker haben.

so etwas
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 14:28

Dann müsstest du im Keller am Multischalter zwei Ausgänge in einen Stacker anschließen und im WoZi einen DeStacker haben.

so etwas


Nichts für ungut,vieleicht solltest du noch mal in Ruhe alles lesen.
Peter_Wind
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 14:45
@barsch
Deinen Link zum TechniRouterMini habe ich nicht weiter verfolgt.
Der TE anscheinend auch nicht, sonst hätte er nicht die Frage gestellt, auf die ich geantwortet habe.


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Feb 2012, 14:48 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2012, 15:47
Der TE hatte aber bereits mitgeteilt,das er max 3 Twin Tuner benötigt. Somit würde er ja die Stacker Lösung 3x benötigen.
Kann sich jeder ausrechnen,was das kosten würde
joker32
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Feb 2012, 15:56
Besten Dank für die Infos. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt.

Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter
Spaun SUS 5581/33 NF (5/3x3)
Hirschmann EDA 302 F - 3-Lochdose 5 x 8€ (Die Dosen benötige ich, da momentan Dosen für DVB-C verlegt sind - Stichwort TV/Radio)
F-Stecker 7mm mit Dichtring (16er Packung)
Gibertini 85 SE anthrazit (85cm Alu-Spiegel) 38,4dBi
Nowaro LNB-Halteschelle MFP-H-40 V3
Transmedia KH 21-100 95dB Schirmung/ClassA (100 Meter Rolle)

Was sagst Du dazu, bzw. wo würdest Du mir etwas anderes empfehlen.

Danke!

Gruß
Joker
barsch,
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2012, 16:21

Hirschmann EDA 302 F


geht nicht für unicable ,da es eine Stichdose ist.
Für dein Vorhaben benötigst du Durchgangsdosen mit DC-entkoppelten Abschusswiderstand.http://www.bfm-satsh...kathrein-era-14.html
Wie viel Meter Kabel sind es denn vom Spaun MS bis zu den einzelnen Dosen ? Wohnst nur du im Haus (eigene Familie) oder wird noch vermietet? Dann müssen Dosen mit Schutzschaltung rein.


Gibertini 85 SE anthrazit (85cm Alu-Spiegel) 38,4dBi


noch einen Tick besser ist die fast baugleiche Preisner http://www.bfm-satsh...-s85qsd-graphit.html

fehlt noch ein Erdungsblock http://www.bfm-satsh...gswinkel-9-fach.html
Dort werden alle ankommenden Kabel und abgehenden Kabel drüber geführt.


Nowaro LNB-Halteschelle MFP-H-40 V3


für was die Halteschelle ?

Kabel würde ich Kathrein LCD 115 oder 111 mit diesen Steckern verwenden.http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
joker32
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Feb 2012, 18:03
Ich überlege eventuell folgenden Multischalter zu verwenden.

http://www.techno-co...abelsystem-4x-Legacy

Was sagst Du dazu?
barsch,
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 19:35

joker32 schrieb:
Ich überlege eventuell folgenden Multischalter zu verwenden.

http://www.techno-co...abelsystem-4x-Legacy

Was sagst Du dazu?


JRS0502-2-4T ist nur für max. zwei Twins an 2 Stammleitungen per unicable geeignet.Du möchtest ja die Möglichkeit haben ,an drei Stammleitungen je einen Twin zubetreiben.

Da wäre der JPS0504-3TN oder JPS0502-6TN besser geeignet.
joker32
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Feb 2012, 21:32
Wenn ich es mir realistischerweise Anschaue, werde ich wohl 2xTwin und 4xSingle in den insgsamt 6 Räumen maximal nutzen. Ist der JRS0502-2-4T Deiner Meinung nach dafür eine gute Wahl?
barsch,
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2012, 21:50
Ja.
joker32
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Feb 2012, 21:54
Dann steht mein Setup. Ich sage hiermit recht herzlichen Dank für die Kompetente Beratung!!!
Wenn ich alles aufgebaut habe, melde ich mich, und gebe Dir einen Erfahrungsbericht ab ;).

Gruß
Joker
barsch,
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2012, 21:58

Wenn ich alles aufgebaut habe, melde ich mich, und gebe Dir einen Erfahrungsbericht ab .


Hast du das mit den Dosen auch verstanden?
joker32
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Feb 2012, 22:03
Welche Dosen? Jetzt steh ich auf der Leitung ;)...
barsch,
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2012, 22:04

joker32 schrieb:
Welche Dosen? Jetzt steh ich auf der Leitung ;)...




Hirschmann EDA 302 F


geht nicht für unicable ,da es eine Stichdose ist.
Für dein Vorhaben benötigst du Durchgangsdosen mit DC-entkoppelten Abschusswiderstand.http://www.bfm-satsh...kathrein-era-14.html
Wie viel Meter Kabel sind es denn vom Spaun MS bis zu den einzelnen Dosen ? Wohnst nur du im Haus (eigene Familie) oder wird noch vermietet? Dann müssen Dosen mit Schutzschaltung rein.
joker32
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Feb 2012, 22:10
Es ist ein Reihenhaus, wo nur wir drin wohnen. Vom Keller gehen die einzelnen Kabel sternförmig in die 6 Räume. Momentan sind in jedem Raum normale TV/Radio Dosen drin (zum stecken). Diese würde ich gern gegen richtige Sat-Dosen tauschen. In 2 Räumen werde ich 2 Twin-Receiver und in den 4 anderen Räumen dann irgendwann mal vielleicht 4 Single.
barsch,
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2012, 22:18
Ja ,wie sind denn nun die Kabellängen vom neuen MS bis zu den Dosen?
joker32
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Feb 2012, 22:22
Das kann ich nicht genau sagen. WZ ist im EG, 3 Zimmer im 1. OG und 2 Zimmer im 2. OG. Wie schon erwähnt, es ist ein Neubau. Genaue Meterangaben kann ich hier aber nicht machen, leider. Ich wusste nicht, dass es bzgl. Kabellänge eine Abhängigkeit zu den Dosen gibt. Welche Dosen sollte man denn nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen?
Peter_Wind
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2012, 22:24

joker32 schrieb:
Ich wusste nicht, dass es bzgl. Kabellänge eine Abhängigkeit zu den Dosen gibt.

Gibt es auch nicht.
barsch,
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2012, 22:25

Genaue Meterangaben kann ich hier aber nicht machen,

musst du auch nicht,nur ca. + minus 5m .
barsch,
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2012, 22:27

Gibt es auch nicht.


Achso,dann setze mal eine Durchgangsdose mit 20 db Auskoppeldämpfung nach 70m Kabellänge und dann zum Vergleich eine normale Stichleitungsdose!
joker32
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Feb 2012, 22:30
Anbei die geschätzten Angaben, jeweils vom MS:

EG:
WZ = ca.10m

1.OG:
Raum1 - 3 = ca. 10m

2.OG:
Raum 4 - 5 = ca. 15m

Ist das realistisch?

Vom Dach zum MS sind es bestimmt 15m.
barsch,
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2012, 22:37
Also an den zwei Dosenstandorten,wo die Twins hin sollen jeweils eine Axing SSD 5-18 mit dem bereits verl. Abschlusswiderstand (wichtig!)
die anderen Dosen können normale Stichdosen sein.
wie zBsp. Axing SSD 5-00
joker32
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Feb 2012, 22:45
OK, wozu benötige ich die speziellen Dosen für die Twins, und warum ist die Länge hier relevant?
Welche Widerstände meinst, wo sind Diese zu finden?
barsch,
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2012, 22:54

OK, wozu benötige ich die speziellen Dosen für die Twins, und warum ist die Länge hier relevant?


Nicht für die Twins speziell,sondern weil dort unicable anliegt Da der unicable MS einen recht hohen Ausgangspegel hat, muss das Signal mit Hilfe entsprechend abgestimmten Dosen auf ein für den Receiver verträgliches Maß wieder gedämpft werden.Das passiert mit Hilfe von versch. Auskoppeldämpfungen bei den Dosen. SSD 5-10 dämpft 10 db,entsprechend SSD 5-18 dann 18db.


Welche Widerstände meinst, wo sind Diese zu finden?

lies noch mal in Ruhe mein Posting NR 26


[Beitrag von barsch, am 20. Feb 2012, 22:55 bearbeitet]
joker32
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Feb 2012, 22:58
Ein Kollege hat mir aber gerade folgendes gesagt:

Stichdosen wie die vorgesehene EDA 302 F sind o.K.. Durch die Regelung des
Ausgangspegels auf 70dB(µV) auch im SCR-Modus sind auch in Hinblick auf Überersteuerung keine Durchgangsdosen nötig.

Sollte man aber später einmal UKW / DAB / DVB-T zusätzlich einspeisen wollen, wäre eine Stichdose besser, weil man dann die Terrestik vorab weniger verstärken muss. Ich würde statt der EDA 302 F allerdings entweder eine selektive Dose wie Triax FS 302 F / Kathrein ESC 30 / Axing SSD 5-00 nehmen oder eine voll breitbandige wie Kathreins ESD 30.

Demnach benötige ich hier keinesfalls die speziellen Dosen.


[Beitrag von joker32 am 20. Feb 2012, 23:49 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2012, 23:16

Ausgangspegels auf 70dB(µV) auch im SCR-Modus sind auch in Hinblick auf Überersteuerung keine Durchgangsdosen nötig.


Stimmt da hatte ich das falsche Datenblatt zur Hand.Dann eben die SSD 5-07 .
Das dort aber im unicable Betrieb Stichdosen gehen sollen,wäre mir neu. ! Entkopplung wird so bestimmt nicht eingehalten.

Die BDA lässt hier auch den Begriff Stichdose nicht aufkommen.
Die wissen schon warum.

Das nachgeschaltete Verteilnetz (Ableitungen) muß gleichspannungsdurchlässig
sein. Eine Entkopplung mehrerer Anschlusspunkte ist durch diodenentkoppelte
Durchschleifdosen oder Verteiler/Abzweiger mit Diodenentkopplung sicherzustellen.
Bei Durchschleifdosen ist an der letzten Dose ein DC-getrennter
Abschlußwiderstand notwendig.


Edit:
Sollte man aber später einmal UKW / DAB / DVB-T zusätzlich einspeisen wollen, wäre eine Stichdose besser, weil man dann die Terrestik vorab weniger verstärken muss


Sollte dir die Terr. so wichtig sein,wäre der Spaun in der Richtung besser gewesen. (nur 3,5db Durchgangsdämpung gegenüber 16db bei Jultec) Da benötigt man schon einen größeren Verstärker um das wieder auszugleichen.


[Beitrag von barsch, am 20. Feb 2012, 23:46 bearbeitet]
joker32
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Feb 2012, 00:03
Danke für Alles!!!
joker32
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Feb 2012, 01:00
Benötige ich denn für den Erdungswinkel dann auch noch einen Blitzschutz? Wenn ja wie viele, und für welche Kabelwege?

Danke!
barsch,
Inventar
#49 erstellt: 22. Feb 2012, 01:22

joker32 schrieb:
Benötige ich denn für den Erdungswinkel dann auch noch einen Blitzschutz? Wenn ja wie viele, und für welche Kabelwege?

Danke!


Verstehe die Frage so nicht?
Der Erdungswinkel wird per 4 Quadrat Kupfer(grün gelb) am Potentialausgleich angeschlossen.
joker32
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Feb 2012, 10:14
Ja, dass ist richtig. Ich meinte zusätzliche folgende Komponenten.

http://www.bfm-satsh...-line-dlbs-3001.html

Ach ja, eine Wandhalterung benötige ich auch noch ... Welche ist da empfehlenswert?

Gruß
Joker


[Beitrag von joker32 am 22. Feb 2012, 10:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling SAT TV. Aufnahmemöglichkeit via SAT > IP ?
holger.bj am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Sat - Anlage gesucht
Spock01 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  17 Beiträge
SAT>IP soll Telekom Entertain ersetzen
Lugosi am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage 4 Personen
TsuTheBigOne am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  11 Beiträge
Kabelfrage: von Kabel-TV zu SAT-TV!
Stenz84 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  7 Beiträge
SAT-IP Aufbau
sauerlaender am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
T-Home Entertain Signal weiter als Sat>IP (TV>IP)
linbiker am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung umfangreiche SAT-Anlage
innviertler am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
von Kabel auf SAT umsteigen
Scoty am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage 4 Personen + Fragen
TsuTheBigOne am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen