Kabelfrage: von Kabel-TV zu SAT-TV!

+A -A
Autor
Beitrag
Stenz84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 15:56
Hallo, ich habe folgendes Anliegen.


Und zwar, ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
In diesem Haus funktioniert der TV Empfang so: Es ist eine Sat-Anlage installiert, und die Signale von dieser Sat-Anlage ausgehend werden dann in ein Kabelsignal umgewandelt und in die einzelnen Wohnungen gespeist. Leider ist bei uns aber Kabel Digital HD möglich, da die Wohnanlage hat sich damals geeinigt hat, dass man lieber für Sky freischaltet. Sky geht nun wohl, auch in HD, aber eben keine normalen Sender wie RTL oder SAT1 in HD (auch nicht wenn man sky-paket hat).

nun habe ich mir überlegt, dass ich mir in meine Wohnung einfach eine eigene Sat-Schüssel auf den Balkon montieren lasse. Meine eigentliche Frage: Wir haben in meiner Wohnung natürlich jetzt schon alle Kabel verlegt (ganz normale Antennenkabel, wie man sie für Kabelfernsehen halt bräuchte, ausgehend von der TV Eingangsdose). Können diese bereits verlegten Antennenkabel dann nun auch mein persönliches Satelitensignal weiterleiten oder brauche ich da nun komplett andere Kabel?
evil-bert
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 16:03
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz...
Wenn das Haus Sat hat brauchst du für RTL HD etc eine HD+-Karte und keine eigene Schüssel...

Gruß
Andre
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 16:35
Hallo,

Stenz84 schrieb:
Es ist eine Sat-Anlage installiert, und die Signale von dieser Sat-Anlage ausgehend werden dann in ein Kabelsignal umgewandelt und in die einzelnen Wohnungen gespeist.

Dann bringe doch bitte einmal den genauen Typ/Bezeichnung dieser Anlage in Erfahrung. Es gibt da unterschiedliche Systeme, so das hier ggf. eine Nachrüstung des bestehenden Systems machbar wäre.


Können diese bereits verlegten Antennenkabel dann nun auch mein persönliches Satelitensignal weiterleiten oder brauche ich da nun komplett andere Kabel?

Hier kommt es eher auf die bereits schon installierten Dosen an. Daher einmal den Deckel abschrauben und die Bezeichnung der Dose(n) hier preisgeben.
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 16:38
... wenn ich mich nicht irre ist doch eher die Frage, wird RTL HD nicht eingespeist von der Kopfstation oder kannst du es nur nicht sehen???
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 16:39
Ersteres.
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 16:47
Vielleicht regst du eine neue Abstimmung an, um den Transponder für RTL SAT1 HD einspeisen zu lassen...
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2014, 13:17

Stenz84 (Beitrag #1) schrieb:

nun habe ich mir überlegt, dass ich mir in meine Wohnung einfach eine eigene Sat-Schüssel auf den Balkon montieren lasse. ?

Das wäre die preiswerteste Lösung und nicht die Erweiterung einer Kopfstation.
Aufgrund meiner Erfahrungen, dürfte die Mehrheit der Miteigentümer für die HD+ Empfangserweiterung kein Geld ausgeben.
Außerdem müsste ein weiterer Steckplatz noch frei sein.

Wenn die Antenne auf dem Balkon quasi unsichtbar aufgestellt wird, dann kann dagegen durch die HV nix unternommen werden.
Montagen an der Brüstung / Geländer müssen nicht geduldet werden.
Voraussetzung ist allerdings die völlig freie Sicht nach Süden.

Aus meiner Sicht, dürfte die Einbindung des Sat-Signals in das umgesetzte BK Netz deiner Wohnung nicht funktionieren.
Wäre aber kein Problem ev. über ein Twin LNB 2 Kabel zum vorgesehenen Empfangsplatz zu führen.
Dosen sind nicht zwingend erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfrage
blabupp123 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Kabelfrage: Verlegen von Schüssel in Wohnung
Fonsecker am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  8 Beiträge
SAT-TV zusätzlich zu KABEL-TV
hd-fan91 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  20 Beiträge
Umstellung von Kabel-TV auf Sat-TV
manubr am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
Brauche dringend Rat. Kabel TV / Sat TV
Amon666 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel TV auf Sat Tv - alte Kabel ?
Fatze2007 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  5 Beiträge
Sat - TV
king_maxi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  23 Beiträge
Sat-TV schauen ohne kabel zu legen?
webuschi am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  10 Beiträge
Umstieg Kabel auf Sat TV
realmadridcf09 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  23 Beiträge
Kabel-TV auf SAT umstellen
manne999 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen