Umstieg von Kabel TV auf Sat Tv - alte Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fatze2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 09:52
HI,

also meine Vater möchte in seinem Haus auf eine Satelitten Schüssel umsteigen.
Ein Techniker hat zu ihm gesagt das dies schon möglich wäre...aber die ganzen Kabel die vor gut 10 Jahren verlegt wurden im Haus rausgerissen werden müssen.

Das Haus hat unten ne Wohnung mit TV Anschluss , oben ne Wohnung mit TV Anschluss und ganz oben unterm Dach auch noch ne STube mit TV Anschluss....

so....meiner MEinung nach kannd as doch gar net sein....so viele Leute steigen auf Sat um...es kann doch net sein das alle Kabel rasugerissen werden müssen ?

Vorallem..Kabel ist doch Kabel...ob da jetzt ein Signal der Schüssel transportiert wird oder eines des Kabelanschlusses..das doch wurst oder ? Muss halt n Adapter der Anschlüsse am ende des Kabels hin und gut ist ?

Oder liege ich da falsch ?

LAsse mich gerne eines besseren belehren

gruß
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 10:22
Hallo Fatze2007,

womit begründet der Techniker seine Aussage denn, dass die Kabel neu müssen???

Wenn die Kabel erst ca. 10 Jahre alt sind, dann sollten sie entprechend gut geschirmt sein (Geflecht und Folie) und einen entsprechenden Dämpfungsfaktor haben, welchen ein guter Techniker auch messen könnte

Kabel ist zwar nicht Kabel, denn Sat Empfang nutzt einen höheren Frequenzbereich als Kabel TV, da spielen Werte wie Dämpfungsfaktor usw. schon eine Rolle. Aber wenn es sich bei dem Haus von Deinem Vater nicht gerade um ein Hochhaus handelt, sollte man mit den verlegten Kabeln auch Sat einspeisen können...

mfg versuchstier
Topotec
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 10:27
Hallo,

zuerst ist ja die Frage, wohin die Koax-Kabel aus den Räumen hinführen. Idealerweise sollten sie sich dort treffen, wo man dann einen Multischalter installiert.

Dann zu den Kabeln: Koax-Kabel mit einer Schirmung von >90 dB und eine Signaldämpfung bei so 35 dB sollte man schon haben. Ich würde erst einmal schauen, ob auf den verlegten Kabeln entsprechende Angaben aufgedruckt sind. Zur Not hilft auch ausprobieren, denn die Satschüssel, Multischalter etc. sind schnell mal angeschlossen zum testen. Die ganzen Kabel neu zu verlegen kostet Zeit und Geld, das würde ich mir mit 10 Jahre alten Kabeln überlegen, besonders wenns eine Firma machen soll. Und das der Kabel-Fritze sagt, da müssen neue Kabel rein, das ist ja wohl klar!!!

Wie kommen denn die einzelnen Koax-Kabel in den Wohnräumen an? Sind da Dosen oder kommen die einfach so aus der Wand?


[Beitrag von Topotec am 28. Sep 2012, 10:30 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 11:03
Ich hab meine erste Schüssel so um 1985 gebaut, und damals waren die Koaxkabel auch schon tauglich, also am Alter kanns bestimmt nicht liegen
Bei der Umrüstung ist das größere Problem in der Regel die Struktur der Verkabelung, wie Topotec schon schrieb. Und auch die Wünsche des Endnutzers sollen auch klar definiert sein. Hast du schonmal in die FAQ geschaut? Bei Satellitenempfang braucht man z.B. um etwas aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm gucken zu können zwei Anschlüsse, was Umsteigern vom Kabel nicht immer ganz klar ist

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 12:44
Es gab und gibt recht ungeeignete Koaxkabel ... aber ich tippe eher darauf, dass die BK-Anlage mit 3 Durchgagsdosen von Stockwerk zu Stockwerk läuft und der Techniker die Kabel tauschen will, um eine Sternverteilung zu realisieren. Wenn Rohre (wie eigentlich Vorschrift) vorhanden sind, ist das auch absolut der korrekte Weg!

Sind die Kabel aber eingegipst, dann muss man sich mit einer Unicablematrix für 6..8 Teilnehmer und programmierbaren Dosen behelfen und kann die Kabel einfach drinn lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Kabel auf Sat TV
realmadridcf09 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  23 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg auf Sat TV
DJ-Fredy am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel -SAT
Pottel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen